Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Allgemeines beim Anlageneinbau

BlueLion 18.10.2005, 20:50
Hi!

Ich weiß, dieses Thema wird immer wieder angesprochen, aber ich hätte trotzdem ne Bitte:

ich weiß zwar schon ungefähr, wie ich die Kabel legen muss um die Anlage einzubauen, aber ich würde mich freuen, wenn ich dennoch eine genaue Beschreibung von euch bekomme und auf was man so achten soll, damit man keine bösen Überraschungen erlebt. Ich will auch (ganz normal) den Verstärker und den Bass im Kofferraum unterbringen.
Am wichtigsten ist mir die Sache mit dem Massekabel. Reicht ja, wenn man irgendwo hinten ne blanke Stelle der Karosserie nimmt und das Kabel dort verlötet, oder?

MfG Golden Lion
Michl 18.10.2005, 21:35
Ich würd das Massekabel gar nicht verlöten! Einfach ne Blanke Schraube suchen, diese öffnen und das Massekabel dazuschrauben!

Aufpassen musst du nur, beim Verlegen der Kabel, dass du nicht zuviel reinstopfst, da sonst die Türdichtungen gewölbt sind und dann die Türe nicht mehr komplett schließt! Sie schließt zwar schon, wirkt aber ein wenig rausgedrückt!

Ebenfalls musst du darauf achten, das du nicht den Auslöser der Seitenairbags erwischst, fallst du welche besitzt natürlich! :-D

Ansonsten.... ruhig zeit lassen und ordentlich arbeiten, da ist mehr gemacht als sonst und kann so gut wie gar nix schief gehen! :-D :-D :-D

Mfg, Michl
ThomasK 15.01.2006, 17:32

Ebenfalls musst du darauf achten, das du nicht den Auslöser der Seitenairbags erwischst, fallst du welche besitzt natürlich! :-D

waaah...wie kann das denn passieren, wo sind die???
Sunny 15.01.2006, 17:38
ThomasK schrieb:
Das sind einfache Taster im Innenraum unter dem Teppich an den Seitenschwellern. Die Schweller sind so ausgelegt, dass sie bei einem Seitencrash an der Stelle garantiert verformen und den Taster betätigen.

Beim Verlegen der Kabel unter dem Teppich siehst Du diese - wenn Du Seitenairbag hast (sind im Sitz eingebaut). Du musst die Kabel hinten denen verlegen und unter keinen Umständen berühren!!!!

Grüße,
Sunny
ThomasK 15.01.2006, 17:49
also, da ich das auto noch nicht vor der tür hab kann ich auch nicht bnachschauen, aber das klingt ja als ob man ne bombe entschärft, wenn man nur den teppich anfasst...wie kommt man eigentlich an den kabelkanal in der mitte ran? müssen dafür die sitze raus?
und sind dann auch sachen mit den airbags zu beachten?

Sunny schrieb:
ThomasK schrieb:
Das sind einfache Taster im Innenraum unter dem Teppich an den Seitenschwellern. Die Schweller sind so ausgelegt, dass sie bei einem Seitencrash an der Stelle garantiert verformen und den Taster betätigen.

Beim Verlegen der Kabel unter dem Teppich siehst Du diese - wenn Du Seitenairbag hast (sind im Sitz eingebaut). Du musst die Kabel hinten denen verlegen und unter keinen Umständen berühren!!!!

Grüße,
Sunny
Sunny 15.01.2006, 17:55
Hallo!

Naja, so extrem ist es nun auch wieder nicht ;-)

In der MItte des Wagens findest Du keine Kabel - die sind alle rechts und links unter dem Teppich, an den Seitenschwellern.
Die Sitze müssen dafür nicht raus.
Du machst die Tür auf und ziehst den Türgummi unten in der A-Säule mit Kraft nach oben. Der verbindet den Teppich (an den eine weisse Plastikkante angetackert ist, die der Gummi hält) mit der Karosserie.
Ist der Gummi ab, kannst Du den Teppich mit dem Plastik"rahmen" einfach umklappen und Du siehst alle Kabel und ggf. auch den Zünder der Atombombe - ähm Airbag.

Grüße,
Sunny
ThomasK 15.01.2006, 17:59
nundenn, dann werde ich mal gespannt sein, wie es dann funktioniert...bin vom rapid im moment sehr verwöhnt was einfaches verlegen der Kabel angeht...ich befrchte auch, dass nichtmehr die 8 lautsprecher, subwoofer, 2 endstufen und 20 meter kabel im cabrio unterzubringen sind, ohne dass die benutzbarkeit leidet :-)
goelgater 18.03.2006, 06:11
hi
wie weit bist du mit deinem einbau,im falledas du noch fragen hast,habe selber einen cabrio,auf meiner seite kannst du dir mal meinen einbau anschauen
mfg franco
Lower_Break 18.03.2006, 10:02
@goelgater:
Muss schon sagen - deine Anlage gefällt mir - auch die Tatsache, dass du Focal Boxen (2 pro Tür - Respekt) verbaut hast und das ganze über ein Alpine Radio (wo mein CDA 9847-R nicht ganz mithalten kann) betreibst.
Unscheinbar von außen, aber die Felgen sind mies, wenn du mich fragst... will nicht hässlich sagen, aber die sind deines Cabrios nicht würdig... drücken wir es mal so aus. Hoffe es sind die Winterfelgen ;-)
Motor(raum) ist auch sehr ansehnlich - was ist das für eine Maschine? Nen Diesel? Hast du ne extra Batterie verbaut, oder bekommt die Lichtmaschine das noch in den Griff (bzw. hast du eine stärkere verbaut)?

Tipp: Mach das "D" zeichen vom Heck ab...