Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Airbag Anzeigelampe spinnt

Petralala 11.06.2016, 20:03
Hallo liebe Leute, ich habe einen 306 Break mit EZ 2002, wohl das Auslaufmodell damals.
Jetzt muss ich zum TÜV und die Airbag-Kontrolleuchte geht nicht aus. Ausgelesen wurde als Fehler "Gurtstraffer"; und das Beide gleichzeitig, obwohl sie nicht ausgelöst sind und der Wagen keinen schweren Unfall hatte.
Ein Freund hat jetzt im Netz einen Prüfwiderstand gefunden, den man an die Gurtstrafferkabel anschließen kann, damit der Fehler sozusagen überbrückt wird..... Wunderbar, aber klappt nicht. Sitz ausgebaut und die Kabelstecker zu den Straffern getrennt und die Widerstände dort eingesteckt .
Leider ist das der angezeigte Fehler wohl nicht.
Aber woran kann es noch liegen? Spinnt die bekloppte Elekronik irgendwo anders?
Ich kann doch deshalb den guten Wagen mit weniger als 100Tkm nicht wegwerfen.
Na, vielleicht weiß ja jemand Rat..wäre echt toll.
Kuss dafür im Voraus
Petra
Peupa205 11.06.2016, 21:48
Hi,
du schreibst ausgelesen. Womit ? PP200 oder Diagbox ? Ich tippe trotzdem auf die Stecker unter dem Sitz, ansonsten müßtest du mal den Stecker am Airbag-Steuergerät anschauen. Mit deiner VIN könnte man mal schauen , wo das sitzt. Es gab da verschiedene Orte. Da ich ich Moment in Spanien bin, hab ich leider keinen Zugriff auf die Service-Box. Hier müßte mal jemand bitte aushelfen.
Gruß
Harry
wergan 12.06.2016, 07:26
Zitat Zitat von Peupa205 Beitrag anzeigen
Service-Box. Hier müßte mal jemand bitte aushelfen
Würde ich übernehmen.

Das SG sitzt meist vor dem Schalthebel unter der Mittelkonsole.
Hast Du nach dem Einsatz der Widerstände den Fehlerspeicher löschen lassen? Gebrauchte Gurtpeitschen mit Gurtstraffer gibt es in der Bucht um 35 €/Stck.