Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum adapterstecker für h7 und h4 lampen?

topgun306 06.01.2007, 13:54
Hallo

ich habe mir neue h7 scheinweinwerfer gegönt, da ich aber vorher h4 drin hate werden die scheinwerfer auch anders angesteuter. nun meine frage gibt es für den 306 auch sowas wie adapterstecker wie für den 206 (siehe link) oder recht das wen ich den lichtschalter ander lenksäule ändere?

die scheinwerfer sehen aus wie von in.pro drin steht aber ABM

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :hammer:
topgun306 06.01.2007, 13:55
Sunny 06.01.2007, 18:21
Hallo!

Beim 306er kann man den Leckstock so nicht aendern. Der ist anders aufgebaut... Dort kann man keine Loetbruecke einsetzen.
Hast Du einen Serie 0/1 oder einen Serie 2/3 Wagen?

Vielleicht passt der Adapterstecker vom 206er, aber ich kan es nicht sicher sagen.
Ansonsten musst Du selber rumbasteln.

Gruesse,
Sunny
sEaN 06.01.2007, 19:05
haj

vieleicht hilft dir der link weiter

Peugeot 306 Serie 2 Einbauanleitung

hab aber auch ne Frage zu dem Thema.
Ich hab nen Serie 2. Muss man da was ändern wegen den H7-Leuchten?
Der behauptet das man die Leuchten so einbauen kann, andere wiederrum behaupten, dass man was ändern muss.
Sunny 06.01.2007, 19:14
Hallo!

Das kommt imemr darauf an, welche scheinwerfer vorher verbaut waren. Es gab verschiedene fuer die Serie 2... unter anderem H4er, H1er und H7er. Je nach Ausstattungsvariante und Baujahr!

Bei der Serie 1 kann man die Scheinwerfer auch nicht einfach so tauschen, da muss noch Motorhaube, Grill, Innenkotfluegel und ausoptischen Gruenden die Stosstange zusaetzlich zu der Elektrik geaendert werden.

Die Anleitung von Deinem Link ist klasse - das funktioniert auf den ersten Blick sogar mit dem Relais! Das entspricht den Loetarbeiten am Schaltstock der 206er... was ja bei den 306ern nicht geht.

Gruesse,
Sunny
topgun306 07.01.2007, 00:04
hi sunny

Ich habe ein serie 2/3, wo vorher die h4 scheinwerfer drin waren. Bj 06/97 mit der xs ausstatung.
topgun306 07.01.2007, 00:08
ist der kabelbaum eigentlich anders bei den Orignalen H7 Scheinwerfer im gegensatz zu den h4 scheinwerfer?
Sunny 07.01.2007, 09:58
Hallo!

Ja, die sind natuerlich ein wenig anders, allein wegen dem Funktionsprinzip:

H4 = eine Birne fuer Abblend- und Fernlicht mit 2 Gluehdraehten und mit 3 Kontakten; 1x Masse, 1x Abblendlicht, 1x Fernlicht. Beim Einschalten vom Fernlicht wird kein Strom auf das Abblendlicht gegeben, also Abblendlicht aus, Fernlicht an.

H7 = 2 seperate Birnchen fuer Abblend- und Fernlicht mit je einem Gluehdraht und 2 Kontakten: 1x Masse und 1x deren Funktion. Hierbei muss es aber so sein, dass das Abblendlicht eingeschaltet bleibt, wenn das Fernlicht angeht.

Genau das ist das Problem, wesbalb man mit dem Relais Strom auf die Kontakte geben muss bzw. bei den 206ern den Schalthebel umbauen muss. Dein Wagen schaltet von der Elektrik her den Strom vom Abblendlicht ab, wenn das Fernlicht angeht; das muss geaendert werden.

Noch eine zusaetzliche Anmerkung, die nichts mit diesem Problem zu tun hat (hauptsaechlich fuer die Forensuche, da einige AngelEyes nachruesten): Wenn die alten Scheinwerfer eine elektrisch Leuchtweitenregulierung hatten, dann muessen die neuen die auch haben, sonst wirst Du niemals eine Betriebserlaubnis fuer den Wagen bekommen und bekommst bei einerKontroll Punkte + Strafe +ggf.Stillegen des Fahrzeuges. Das ist vor allem bei den AngelEyes ein Problem, da viele Scheinwerfer das nicht unterstuezten, im Wagen je nach Modell/Baujahr aber serienmaessig verbaut ist.

Gruesse,
Sunny
306cab 12.01.2007, 11:58
Sunny schrieb:
Hallo!

Das kommt imemr darauf an, welche scheinwerfer vorher verbaut waren. Es gab verschiedene fuer die Serie 2... unter anderem H4er, H1er und H7er. Je nach Ausstattungsvariante und Baujahr!

Die Anleitung von Deinem Link ist klasse - das funktioniert auf den ersten Blick sogar mit dem Relais! Das entspricht den Loetarbeiten am Schaltstock der 206er... was ja bei den 306ern nicht geht.

Gruesse,
Sunny
Hey Sunny, danke für das kompliment (Anleitung kommt von mir) aber da muß ich auch gleich ein Veto einlegen, denn ich hatte bei mir vorher auch die H4-Milchglas-Scheinwerfer drin und beim Umbau auf die H7/H7-Klarglas habe ich den Lenkstockschalter umgebaut wie es beim 206er auch beschrieben wird und es geht!! Vielleicht nicht mehr bei neueren Baujahren aber die haben dann eh schon Klarglas und den Passenden Lenkstockschalter fürs Licht.

Gruß
306Cab
topgun306 25.01.2007, 11:55
So ich komme gerade vom TÜV und der gute mesch sagte mir das nur richtige Xenon Scheinwerfer die funktion haben müssen das das Abblendlicht anbleibt wenn das Fernlicht angeht.

und bei den normalen Scheinwerfer (Milchklas oder Klarglas) ist es egal ob das abblendlicht an bleibt oder nicht beides ist erlaubt. es dürfen bis zu 4 scheinwerfer vorne an sein.