Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Abziehen der Bremstrommel beim 306er

Christine 26.07.2009, 12:02
Hallo an alle im Forum,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen?

Die Handbremse zieht schlecht an. Hab das Rad runter und bekomme die Bremstrommel nicht ab (keine Mutter davor)...
Auf der anderen Seite kann ich vielleicht mit einem 11er Imbusschlüssel die Bremstrommel lösen. Bin mir aber nicht sicher!

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß, Christine.
Emma 26.07.2009, 12:25
Hammer & großen Meißel und von hinten rechts-links-rechts-links runterschlagen.
PS: Handbremsseile vorher lösen !
Christine 26.07.2009, 13:00
Vielen Dank für die Antwort.

Was hält dann die Trommel an der Welle, wenn die Nabenmutter fehlt?
Gentsai 26.07.2009, 13:13
Habe mal gesehen dass jemand durch die Löcher von den Radschrauben den automatischen Nachsteller gelöst hat, um die Beläge ein wenig zu "entspannen", vielleicht hilft das ja sogar.
Christine 26.07.2009, 13:19
Die Bremsbeläge halten die Trommel auch nicht fest. Die Trommel dreht sich leicht.
Verstehe nicht, wie die Trommel an der Welle befestigt ist, wenn keine Nabenmutter vorhanden ist.
Teutathes 26.07.2009, 19:44
Christine schrieb:
Die Bremsbeläge halten die Trommel auch nicht fest. Die Trommel dreht sich leicht.
Verstehe nicht, wie die Trommel an der Welle befestigt ist, wenn keine Nabenmutter vorhanden ist.
Hallo Christine,
wie meinst du denn das jetzt (keine Nabenmutter vorhanden ist.)
hast die schon abgeschraubt, oder wie?
Da ist nämlich schon eine! Die ist unter dem Nabendeckel, der muss erst weg! Mit Hammer und Meisel!
Falls du die aber schon abhast und ich dich nur falsch verstehe, dann liegt es am einlaufen der Trommel, daß die net so leicht runtergeht! Hänge mal ein Bild der Nabe mit an! Also Handbremsseile lösen und dann die Trommel von hinten nach vorne gleichmässig runterschlagen.
Hoffe konnte helfen?!

Gruß Teu

P.S. Pos.71 ist die Nabenmutter Pos.11 der Deckel!
Christine 26.07.2009, 19:56
Danke, Roland. Werde es morgen mal versuchen.
Sah so aus, als wäre die Trommel und der Deckel ein Teil.

Vielleicht hast du auch noch nen Tipp, warum die Handbremse so schlecht anzieht.

Gruß, Christine.
Teutathes 26.07.2009, 20:07
Christine schrieb:
Danke, Roland. Werde es morgen mal versuchen.
Sah so aus, als wäre die Trommel und der Deckel ein Teil.

Vielleicht hast du auch noch nen Tipp, warum die Handbremse so schlecht anzieht.

Gruß, Christine.
Hallo Christine,
da gibts viele Möglichkeiten! Von verglasten Bremsbelägen, eingelaufenen Bremtrommeln bis zu festsitzenden Nachstellbrücken!
Vielleicht sind die Bremsbeläge auch am Ende, reinschauen ist da immer das beste! Kann sein dir kommt das ganze beim abziehen schon mal alles mit runter, dann machste am besten gleich alles neu rein. Wenn schon alles offen ist!?

Gruß Roland ;-)
Christine 26.07.2009, 20:33
Schon mal lieben Dank.
Eine letzte Frage für heute habe ich aber noch: mit welcher Kraft zieht man die Nabenmutter an?
Teutathes 26.07.2009, 20:39
Sorry Christine, das weiß ich leider beim 306er nicht!
Das wirst du am besten von der Emma oder dem 106S1 erfahren
können!
Oder du leistest dir ein Reparaturanleitungsbuch bei Ebay oder
Amazon!

Gruß Roland