Peugeot 306 Forum
Abblendlicht
Guten Morgen!
Hab gerade mitgekriegt, das mein Abblendlicht defekt ist! Nur links, deswegn denk ich mal das nur die Birne kaputt ist!
Und jetzt meine Frage: Welches brauche ich da? Es gibt ja H3, H4, H5 usw...
Fahre nen Peugeot 306 Sport 1,9 TD , Bj. 11/98
Vielen Dank im Vorraus!
Mfg, Michl
Hallo!
Hmm, die H4 waren fast ausschließlich in der Serie 1 verbaut, die Seirie 3 hat in den Klarglasleuchten H7.
Ich würde mal auf H1 tippen, die gab es in manchen Turbodieseln.
Jaa, ich weiss, das sind normalerweise die für Nebenllampen!!!! Aber ich habe die tatsächlich mal in einem TD mit Sportausstattung gesehen...
Im Zweifelsfall: Auf dem Scheinwerfer ist es in einer Ecke draufgeschrieben (also im Glas mit eingearbeitet). Im allerschlimmsten Fall das Birnchen ausbauen... Motorhaube auf, den schwarzen Deckel auf der Rückseite 1/4 Umdrehung drehen. Dann den Stecker von dem Abblendlicht abziehen (nciht vom Fernlicht, die liegen nebeneinander. Vorher am besten bei eingeschaltetem Fernlich schauen, ob die Birne rechts oder links, ich glaube aber, es ist die äußere ). Dann die Klemme wegdrücken (ist eingehakt).
Dann gerade rausziehen...
Einbau umgekehrt. Auf den richtigen Sitz (eine flache Seite) achten!
Dann Klemme festmachen, Stecker drauf, dann den Deckel _richtig_ aufsetzen (er past nur in einer Position richtig, da ist eine schwarze "Nase" dran).
testen, fahren, gesehen werden :-D
Grüße,
Sunny
Hi
ich glaube Peugeot hat für Abblendlicht H4 und Fernscheinwerfer H7!!! Aber schau zur Sicherheit nochmal rein...und vergleiche sie irgendwo im Internet!
MfG
Bumi
Hallo!
Nur als kleine Ergänzung, damit man es nicht verallgemeinert, wenn einer später den Thread liest ;-)
Es gibt nicht nur diese Kombinationen beim 306er , die H4/H7 gab es fast nur in der Serie 1 mit 2.0er Motor, dem damaligen Flaggschiff. Bei den "normalen" Modellen der Serie 1 waren es H4 / H4
Bei der Serie 3 sind es ausschließlich H7 / H7.
Bei der Serie 2 gibt es verschiedene gemsicht, je nach Ausstattung.
Also wie Bumi gesagt hat - zur Sicherheit reinschauen :-)
Grüße,
Sunny
Ok, ich werds in der Mittagspause mal wechseln! Müsst sich ja in einer Stunde ausgehen hoff ich! :-D
Na hoffentlich passt dann alles wieder!
Noch eine Frage: kann ich mir da eigentlich gleich Xenon auch kaufen oda ist das nicht passend bzw. sonst was????
Mfg, Michl
Hallo!
Du kannst Du +30 oder +50 Lampen kaufen.
Aber das ist KEIN Xenon. Höchstens ein entfernter Xenon look.
Du kannst nicht einfach Xenon einbauen, da fehlt ein Haufen Elektrik, abgesehen davon benötigst Du andere Scheinwerfer, eine Scheinwerfer Reinungungsanlage usw. Xenon Gasbrenner sind keine H Birnchen. Andere Halterung, besondere Umgebungensbedingungn usw.
Abgesehen davon werden Xenon Nachrüstkits _nicht_ eingrtagen, auch mit Einzelabnahme normalerweise nie. Wirst Du mit Xenon im einem nicht-werksseitig damit ausgestatteten Wagen erwischt, wird er direkt stillgelegt.
Abgesehe davon kostet ein Brenner für eine Lampge (Ohne Inverter!) ca. 100 ?. Dann noch ein Inverter Pro Seite... alles umbauen... kein TÜV...
Ich würde die Finger davon lassen, bevor ich ca. 300? ausgebe und dann wegen nicht sauberer Baselarbeit 800V auf die Karosserie lege oder mein Auto stillgelegt wird.
Grüße,
Sunny
Ok, du hast mich überredet! Und wenn ich mir stärkere kaufe, kanns mir passieren, das meine Scheinwerfergläser reißen oda? Denk ich mal!
Am besten befolge ich deinen Rat und kauf mit halt +50 oda so!
Und das mit ner Stunde geht sich aus oda was braucht man ca.????
Mfg, Michl
Hallo!
Heller != stärker.
Generell dürfen nur 55W, max. 60W in die Scheinwerfer und sonst ist laut STVZO auch nichts zugelassen!
Alle Lampen mit +30 oder +50, die von Namenhaften Herstellern angeboten werden (Ich persönlihc habe die +30 von Phillips) sind geeignet und ohne Eintragung zugelassen.
Achte darauf, dass es nicht Billiglampen sind, sondern Markenqualität; mit den Noname-Teilen habe ich sehr schlechte Erfahrung. Sie sollen angeblich wie xenon aussehen und sehr hell sein... tatache ist: fast alle von denne scheinen grün/rot und sind dunkler als die Serienbirnchen.
Die Lampen der Markenhersteller kostet zwar ein wenig mehr, aber dafür ist das LKicht auch bei Tag richtig weiss und sie bieten, was sie versprechen.
1 Stunde.. hmm, das kommt darauf an, wie lange Du brauchst, um die Birnchen zu kaufen :lol:
Der Einbau geht beim ersten mal in sagen wir 5-10 Minuten, da man es gewissenhaft macht und alles sucht (wie ging die Klemme nochmal auf?).
Grüße,
Sunny
Meine Lampen werden von Osram sein, die gibts nämlich gleich in der nähe der Firma bei der Edelschmiede (Forstinger) - gleich wie ATU, weiß nicht ob es den in Deutschland auch gibt?!
Also um die Lampen zu kaufen werd ich ca. 10 minuten brauchen!
Dann sollt sich das schon ausgehn! Hoffentlich, sonst werd ich die Mittagspause halt mal etwas verlängern müssen!
Danke und Grüße Michl
Hallo.
Also meine Empfehlung geht an die Philips Vision Plus. Die sind echt super. Philips Night Guide sind auch gut, machen sich bei Regen bemerkbar. Richtig Power bringen dann die Vision Tonight, glaub die sind auch Philips. Waren lange Zeit nicht freigegeben.
MfG Force406
Das könnte dich auch interessieren: