Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
306er Cabrio Bj. 05/2000 Kaltlaufprobleme
Peugeot 306 Forum
306er Cabrio Bj. 05/2000 Kaltlaufprobleme
Erstmal Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum, und hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen!
Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 306er Cabrios, aber z.Zt. habe ich keine rechte Freude an meinem Traumauto, da folgende Probleme auftauchen:
Wenn mein Auto für einige Stunden (über Nacht, oder während der Arbeitszeit) steht und ich dann starte und wegfahren möchte, macht der Motor als wenn er "absaufen" würde - er kriegt keinen Saft oder so. Wenn ich dann mal im Leerlauf ordentlich aufs Gas trete und die Touren raufschnellen, gehts dann ein bischen besser. Aber dann beim Wegfahreen ist es wieder so und wenn ich den 2. Gang einlege wieder. Das dauert dann ein wenig und er läuft normal. Neulich habe ich einen Motocheck machen lassen, und da war eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher da: Leerlaufdrehzahlregelung. Das haben Sie dann gelöscht und mir kam wohl vor, daß es besser war, aber nix da, jetzt ist es wieder so. Wenn der Motor warm ist, hat er am Anfang ein wenig geruckelt, das ist jetzt aber auch nicht mehr da.
Nach einigen Aussagen von verschiedenen "Experten" soll da der Leerlaufregler, der Kaltlaufregler, der Warmlaufregler, oder die Drosselklappe der Schuldige Teil sein...!
Da ich aber ein absoluter Laie beim Auto bin, habe ich da natürlioch nur Bahnhof verstanden! Und wie das bei Normalsterblichen so ist, ist der Besuch einer Peugeotwerkstatt ja nicht gerade billig...!
Nun die Bitte, ob mir vielleicht hier jemand einen Tip bzw. eine Erklärung geben kann, was da sein könnte und für was diese oben beschriebenen Teile gut sind und wo die überhaubt sind.
Vielleicht hat ja sonstjemand auch die gleichen Probleme gehabt und kann mir eine Antwort geben?
Wäre echt super, wenn das klappt!
Erstmals viele Grüße aus dem Tirolerland
Gerhard
Hallo und willkommen,
erstmal wäre es interessant zu wissen welchen Motor du drin hast, es hört sich aber alles nach dem 1.6er an.
Hallo!
Ja, da hast du recht! Es ist eine 1,6-Liter-Maschine mit 88 PS.
Ich habe ihn aus Deutschland importiert, weil in Österreich die Preise alles andere als normal sind! (Kostenersparnis nach Ummeldung ca. 40%!)
Viele Grüße
Gerhard
Hi cbeta,
wenn die Probleme nur im Kaltlauf bestehen, wäre da die Möglichkeit, dass der Wassertemperatur-Fühler für die Einspritzanlage falsche Werte meldet...
(Signal zeigt "Motor warm", entspechend mager stellt dann das Steuergerät das Gemisch ein)
Dieser Fehler muss nicht von der Eigendiagnose erkannt werden, weil ja ein (wenn auch falsches) Signal vorhanden ist...
Bei meinem Cab/95 sind die Geber für's Steuergerät und die Anzeige im Armaturenbrett 2 verschiedene Teile, bei verschiedenen mir bekannten VW-Motoren sitzen 2 Geber in einem Bauteil, also nicht durch die Anzeige innen täuschen lassen!
Ausserdem ist das wahrscheinlich noch der billigste Lösungsversuch, solche Geber kosten um die 30 Euronen, ob die Kabelanschlüsse korrekt sitzen und nicht völlig vergammelt sind prüfst du selbstverständlich vorher.
Gib' Nachricht, ob das der Fehler war ;-)
Gruß CptAGE
Hallo
Erstmal vielen Dank für den Hinweis!
Nun das Problem: um welchen Teil handelt es sich denn da? Wie heißt das denn genau? Ich bin leider nur der Total-Laie und habe eigentlich keine Ahnung von solchen Dingen!
Wie schon am Anfang erwähnt, taucht das Problem (fast) immer nach längerer Stehzeit (Nacht, Arbeitstag) auf und dauert nur sehr kurz, so ca. 5min. Dann läuft der Motor eigentlich ziemlich ruhig. Nur manchmal spürt man ein wenig "ruckeln"
Der Fehlerspeicher hatte ja mal "Leerlaufdrehzahlregelung" angezeigt - soll ich da dann auch den Leerlauf-Regler wechseln?
Fragen über Fragen - hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
Vielen Dank und Grüße
Gerhard
Das könnte dich auch interessieren: