Balduin
15.02.2012, 20:12
Hallo liebe Peugeot-Fahrer,
ich habe folgendes Problem mit meinem 306-Cabrio und komme der Ursache bisher nicht auf die Spur =>
Technische Daten:
Bj.: 06.2002
Motor: 1,8 - 16 V, 7DLFYT, 110 PS
km-Stand: 105.000, regelmäßig gewartet
Sobald ich bei Autobahnfahrt, mehr als 2 bis 3 Minuten im Drehzahlbereich über die 3500 1/min (über 130 km/h) fahre, leuchtet die Motorkontrollleuchte auf (das gelbe"hubschrauberähnliche" Symbol) und der Motor geht in den Notlaufbetrieb (Leistung läßt spürbar nach).
An Autobahnsteigungen ist mir dies auch schon bei ca. 3000 1/min (knapp 120 km/h) passiert.
Sobald man dann anhält, den Motor aus macht und wieder startet, läuft er wieder als wäre nichts gewesen, nur die Motorkontrollleuchte bleibt an. Diese erlischt dann nach den nächsten 5 bis 10 Motorstarts von selbst (sporadischer Fehler).
Beim Auslesen des Fehlerspeichers erscheinen die Fehlermeldungen "Zündkreis" und "Drehzahlfühler".
Sämtliche Kabelsteckverbindungen habe ich bereits überprüft, den Drehzahlfühler habe ich auf Verdacht ausgetauscht, ohne Erfog.
Wer hatte schon mal dieses Problem oder kann mir zumindest einen Tip geben, woran es liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Balduin