ollzen
09.09.2007, 12:09
hi
habe mir vor ~ 3 wochen einen 306 xt zugelegt.
von anfang an habe ich "probleme" mit den warnleuchten für temperatur und motoröldruck, wirken etwas stärkere beschleunigungs bzw verzögerungskräfte auf den wagen leuchten beide lampen und STOP auf.
allerdings bedeutet etwas stärker in diesem fall nichts, was den wagen aus der ruhe bringen sollte (zb scharfe kurve mit moderater geschwindigkeit, stärkeres abbremsen)
die warnleuchten leuchten nicht permanent, sondern nur in den beschriebenen fällen, temperatur bleibt jedoch ziemlich konstant bei 90°C, motorlüfter laufen auch an wenn sie denn anspringen sollen
hört sich alles nach zu wenig öl sowie kühlflüssigkeit an (das die scheisse einmal durch den motor "schwappt" in der kurve und die kurveninnere seite nichts mehr hat) aber motoröl und kühlflüssigkeitsstand sind ok
nun zu problem nummer 2, gestern erstmalig aufgetreten :-D
meine abs kontrolleuchte ging auf einmal an, ich habe die sache beobachtet und festgestellt, dass dieses aufleuchten nicht mit dem betätigen der bremse in verbindung stand, sondern mit dem zügigigen hochschalten vom ersten in den zweiten gang nach dem anfahren (genau in dem moment als ich das gas weggenommen habe vor dem auskuppeln).
die abs leuchte leuchtete nun auch permanent weiter, bis zum abstellen und erneuten starten des motors, bei der nächsten fahrt derselbe ablauf, bin allerdings gestern abend noch einige kilometer auf zwei fahrten verteilt gefahren und das problem trat nicht mehr auf.
habe WÄHREND die abskontrollleuchte leuchtete eine gefahrenbremsung zum test gemacht und das abs funktionierte (zumindest meiner unqualifizierten meinung nach) einwandfrei, räder haben kaum blockiert, einwandfreier geradeauslauf während der vollbremsung, starkes pulsieren im bremspedal
und nun liebe freunde meine abschließende frage an euch: soll ich mit der bude mal in die vertragswerkstatt fahren und mir mein sauer verdientes geld aus der tasche ziehen lassen? :-x
die sache mit motoröldruck und temperatur habe ich bislang eher weniger ernst genommen, is ja auch ein altes auto (ez 02/1994 91t km), aber die abs geschichte beunruhigt mich doch etwas mehr...
many thanks in advantage!