Peugeot 306 Forum
306 Phase I, Cyclones und der TÜV
Hallo Gemeinde,
nur mal so meine Story, falls jemand das gleiche Problem hat, oder haben wird:
Habe für meinen 306 Cab Cyclones für den Sommer organisiert.
Ich zum TÜV, gefragt was muss ich tun, damit ich die fahren darf. Also, erstmal musste ein Gutachten her. Das hab ich vom freundlichen bekommen: Problem daran, das ist für die Phase II.
Also: Ohne Einzelabnahme läuft nix.
Danach bin ich zum Dekra und hab da mal gefragt. Der sagte mir direkt, ne ohne Einzelabnahme beim TÜV läuft nix.
Nach viel hin und her bin ich dann schließlich zur Dekra meines Vertrauens gefahren. Bin vorher nicht da hin, weil die nicht unbedingt auf meinem täglichen WEg zur Uni liegt (Dachte eigentlich die sind alles gleich kompetent :-)
Auf jeden Fall habe ich da erfahren, dass ich die Felgen ohne Eintragung einfach fahren darf, da es sich ja schließlich um original Peugeot Felgen handelt.
Einzige Auflage: Es muss ein Reifen der Größe 185/55 R15 81H sein. Na toll, und warum da ganze? Weil diese Reifengröße unter anderem für den 306 Phase I freigegeben ist. Der Dekra Mensch meinte, dass es scheißegal ist ob die Felge eingetragen ist, da es eine original Felge ist.
Soviel zum Thema... also, falls jemandem die Aktion bekannt vor kommt... vielleicht hilfts ja weiter ;-)
Genauso hab ich es mit meinen Winterfelgen gemacht, die von einem anderen 306-Modell stammen, Hauptsache die Reifengröße ist eingetragen.
Du kannst mit den Cyclone aber auch 195/50/15 fahren, dafür gibt es ein Gutachten von Peugeot.
Joa, hab wie gesagt ein Gutachten von Peugeot für die Cyclones. Das gilt aber nur für die Phase II.
Reifengröße ist mir eigentlich nicht so wichtig.
Das beste ist aber: Laut Dekra muss die 185/55 R15 nichtmal eingetragen sein, da sie für den 306 so freigegeben ist..
also alles komisch, aber ich traue jetzt mal meinem Dekra Mann ;-)
Also ich hab die 195/50/15 vorsichtshalber eintragen lassen, weil sie zwar freigegeben sind, aber eben nicht in meinen Papieren stehen.
Ich glaube in dem Gutachten müsste auch stehen, dass es keine ABE ist, sondern als Grundlage für Eintragungen dient ;-)
Mh, ok, vielliecht werd ich das noch machen.
Bei Dekra gibts ja so nen ZUsatzzettel mit Vermerk, dass es bei der nächsten Möglichkeit in den Fz.SChein übertragen wird.
Hast du denn die Felgen an sich drin stehen?
ich war auch zuerst mit mein 15" felgen(206er GTI felgen) beim dekra mann der meinte ist alles ok ausser den reifen sind 195/50 R15 er meint 195/55 R15 dürfte ich nur
ich zu peugeot hin mir den wisch da geholt aber das geht halt nur für 306er felgen und ich hab auf meim 306er ja 206er felgen damit hat es leider nicht geklappt
also winterstahl dinger rauf damit hab ich dann plakette bekomm und fahre halt immernoch mit original peugeot alus vom 206er aber die polizei störts auch nicht da original trotz keiner eintragung
in den papieren stehen 175/70r13 und die winter dinger sind auch ne andere grösse glaub 165/80r13 aber plakette bekomm
Das könnte dich auch interessieren: