Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 mit deaktivierter WFS startet nicht

john schaefer 03.01.2015, 15:04
Hallo, 306 Bj 96 springt plötzlich in der Garage nicht mehr an:
WFS mit Tastenfeld, vor einigen Jahren deaktiviert. Bei Einschalten der Zündung läuft Benzinpumpe nicht an, sie funktioniert aber noch, an der entspr. Sicherung im Motorraum liegt keine Spannung an.
Doppelrelais ausgetauscht, Relais auch durchgemessen, sollte funktionieren. Im Stecker liegen an den richtigen Pins + (2x), + von Zündung (2x) und Masse (1x) an. Doppelrelais klickt bei Einschalten der Zündung (aber vielleicht nur eines der beiden Relais). Zwischen PIN 3 (Zündung +) und 11 (Leitung zum Steuergerät) ist aber keine Spannung zu messen (wäre aber m.E. erforderlich zur Schaltung eines Relais?).
Zündkerzen gewechselt, Zündfunke ist da.
Bein Starten versuchsweise + von Batterie auf Sicherung der Benzinpumpe gegeben, hat nichts gebracht.
Hat noch jemand eine Idee ? Schaltet die WFS vielleicht mehr als die Kraftstoffpumple ? Und kann die WFS ihre Deaktivierung vergessen ?
Allerbesten Dank schon mal für eure Hilfe
john
wergan 03.01.2015, 16:13
Aus eigene Erfahrung (schäm...): Sprit ist drin, nicht zu alt und kein Diesel?
Wenn ich es richtig weiss, legt die WFS auch die Zündung lahm, so dass du in diesem Fall keine Funken hättest. Glaube also nicht, dass es die WFS ist. Von den Symptomen her klingts echt am ehesten nach Doppelrelais, hast Du evtl. doch noch ein weiteres zum tauschen? Steckkontakte alle blank und fest sitzend? Sonst Pumpe direkt mit Spannung versorgen (sie muss hörbar laufen) und versuchen zu starten. Wenn sie läuft, Funken vorhanden sind und der Wagen dennoch nicht startet: Einspritzdüse ausbauen und sehen, ob sie beim Starten Kraftstoff absprüht. Wenn nicht: Kraftstoffdrckregler und Spannungsversorgung der Einspritzdüsen prüfen/tauschen.
Force406 04.01.2015, 13:42
Zitat Zitat von john schaefer Beitrag anzeigen
(...) WFS mit Tastenfeld, vor einigen Jahren deaktiviert. (...) Und kann die WFS ihre Deaktivierung vergessen ?
Ja. Wenn die Batterie getauscht wurde oder die Spannung zu niedrig war. Welche Kombination sie dann haben möchte, kann dir aber niemand sagen.
Bei Einschalten der Zündung läuft Benzinpumpe nicht an, sie funktioniert aber noch, an der entspr. Sicherung im Motorraum liegt keine Spannung an.
Sorry, aber wenn ich das schon lese... Wo willst du bitte an einer Sicherung eine Spannung messen? Die zieht man raus und prüft sie. Beim Messen kann man so viel falsch machen.

Generell: Die WFS ist im Motorsteuergerät fest eingebettet und ja, die schaltet mehr als nur die Kraftstoffpumpe. Darüber hinaus kann es aber auch das Zündschloss an sich sein. Hatten wir auch schon öfter bei den 06er Modellen.

Force406
wergan 04.01.2015, 13:52
@Force406: Er schreibt, dass er Zündfunkenhat, das schliesst nach meiner Meinung eine aktive WFS aus, oder? Das hörbare Schalten des Doppelrelais sollte auch einen Fehler im Zündschloss ausschliessen. Zu Spannungsmessung: sicher kann man viel falsch machen, aber das Ausbauen der Sicherung klärt ja nur, ob diese selbst intakt ist. Wenn aber die Zuleitung zur Sicherung (so verstehe ich ihn) spannungslos ist, hilft die Kontrolle der Sicherung leider nichts.

@john schaefer: versuch doch mal, was passiert, wenn Du beim Starten Startpilot in den Ansaugtrakt gibst. Läuft er kurz, ist dei WFS aus dem Rennen.
john schaefer 04.01.2015, 14:55
danke für den Tip mit dem Startpilot, werde ich gleich ausprobieren.

zum Doppelrelais / Kraftstoffpumpe: in der Fassung des Relais liegt Dauer+ an den richtigen Pins, ebenso zusätzlich 2 mal + bei eingeschalteter Zündung. Dauermasse am richtigen Pin ist vorhanden, die Masse der einen Relaisspule im Doppelrelais geht zum Steuergerät (das ist der für die Kraftstoffpumpe verantwortliche Relaisteil lt. Schaltplan). Die Sicherung für dei Kraftstoffpumpe im Motorraum ist ok, allerdings kommt dort keine Spannung an, der Crash-schalter hat Durchgang.
Wenn das mit dem Startpilot nix hilft, könnte ich die Tastatur der WFS mal wieder anklemmen, den Code habe ich noch, allerdings hatten wir das Ding vor Jahren abgeklemmt, weil sie häufig erst nach mehreren Versuchen (und den dazwischenliegenden Zwangspausen) funktionierte, man hatte das Gefühl, die Tasten seien ausgeleiert und würden nicht immer funktionieren.

drückt mir die Daumen
john schaefer 04.01.2015, 17:18
das mit dem Startpilot hat nix gebracht, es hat sich nach 1 oder 2 Zündungen angehört, mehr passierte aber auch nicht. Da wird die Werkstatt wohl das gute Teil abschleppen müssen, von der WFS-Tastatur lasse ich mal lieber die Finger, bei einer Ziffer spürt man gar keinen Gegendruck mehr (jede Tastatur eines Discounter-Taschenrechners scheint stabiler zu sein).
Danke nochmal für Eure Hilfe