Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Cabrio Verdeck extrem laut

Tami90 07.08.2011, 20:46
Hallo Löwen-Freunde ,

habe mir vor einer Woche ein neuen Löwen gegönnt. Habe mir ein 306 Cabrio angeschafft.
BJ 94 2liter

Nun habe ich aber ein kleines Problem mit meinem Dach es lässt sich öffnen und schließen ohne Probleme.
Doch was mich stört ist bei höheren geschwindigkeiten das es extrem laut ist. Bei 130kmh kann man sich garnicht mehr unterhalten überall ein lautes pfeifen was auch richtig unangenehm in den ohren wird. :/

Nun meine Frage hierzu ist gibt es eine Möglichkeit das man das Dach aufbessern kann? Besser abdichten oder
so ähnliches?

Wenn ich bei meinem Freund mit fahre er hat auch ein Cabrio von opel astra f da kann man sich noch locker bei 200 unterhalten nix stört, nur ich hab das problem :/

Wisst ihr da vllt ein paar tricks oder habt ihr tipps?

Danke im Vorraus

lg
wergan 07.08.2011, 20:53
Es kommt drauf an, warum und von wo es pfeift. Wenn es die vordere Dachkante ist (während der Fahrt probeweises Ziehen an der Schlaufe, mit der das Dach zugezogen wird), kann man versuchen, diese durch Einstellen der Verriegelungsbügel weiter nach unten zu spannen, um den Spalt zwischen oberem Scheibenrahmen und Dachkante zu verkleinern. Wenn die Fenster nicht sauber an ihren jeweiligen Dichtgummis anliegen, kann man das theoretisch auch einstellen, ist aber ne elende Geduldsarbeit, bei der viel Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt sind. Wenn der Wagen nach einem Unfall krumm ist, kann man gar nichts einstellen.

P.S.: einen Trick gibts noch, aber nur bei gutem Wetter...
Tami90 07.08.2011, 21:02
danke für die antwort

also wir haben es ausprobiert es kommt von vorne und wenn wir an der schlaufe ziehen während der fahrt dann wird es leiser das stimmt schon. nur ich weiß nicht wo wie und was

also einen leichten auffahrunfall hatte der mal aber die karosse ist nicht verzogen das haben wir nachgeprüft ^^

ja und mit dem fenster habe ich nur eins rechts hinten das ansonsten liegen die anderen gut auf.

aber gibt es nicht irgendwie so ein rahmen was man noch dazwischen klemmen könnte? also vorne wo das dach schliesst? zb für die erodynamik ?

aber danke schonmal für tipp eins und 2

lg
wergan 08.08.2011, 09:32
was auch immer heissen möge...

An beiden Schließbügeln sind doch die Haken, die im Bereich der A-Säule eigehängt werden, um das Dach zu verriegeln. Diese Haken haben ein Einstellgewinde: nach Lockern der Kontermutter in kleinen Schritten weiter einschrauben, dadurch wird die Spannung beim Verriegeln des Daches erhöht und die Vorderkante liegt enger am Scheibenrahmen an. Kontern der Muttern nicht vergessen. Wie habt ihr denn überprüft, ob die Karosse nicht verzogen ist? Evtl. ist das Verdeckgestänge oder deren Befestigung an der Karosserie verzogen? Wenn z. B. das Dach vorne über den Scheibenrahmen vorsteht, hilt einstellen nichts, dann ist was krumm. Ob es von vorne oder hinten (Fenster) pfeift, muss gut zu hören sein. Im Zweifelsfall breites Klebeband über den Spalt zwischen Scheibenrahmen und Dachvorderkante kleben und probefahren: ist das Pfeifen jetzt weg, kommts von dort.