Peugeot 306 Forum
306 Cabrio Verdeck defekt?
Hi, hab seit letztem Sommer in wunderschönes 306 Cabrio (elektrisch, Bj. 93). Das Verdeck ging auch noch bis vor 2 Wochen auf und zu. Dann fingen die Probleme damit an, dass der Verdeckkasten zwar aufging, das Verdeck sich senkte,aber mit einmal sich der Verdeckkasten senkte. Aussteigen und manuell weiter. Beim Schliessen ging dann gar nichts mehr elektrisch.. Das Spielchen ging dreimal, danach gar nichts mehr,nur noch manuell. Kann mir jemand sagen, woran dies liegen könnte? Ich selber vermute Probleme beim Verdeckkasten, nicht beim Verdeck selber, lieg ich da richtig? Kann man da was machen?
Grüßle Vivio
Hi,
kann dir leider nicht weiterhelfen,
brauche selbst HILFE,
mein Verdeck rührt sich überhaupt nicht mehr,
wie tod,
normalerweise wäre dies nur bei unter 7 grad oder wenn der Kofferraumdeckel geöffnet ist,
beides nicht der Fall,
hab den Schalter insofern kontrolliert ob er angeschlossen ist,
ist er.
so was nun?
Motor defekt? Sicherung?
und das jetzt wo der Sommer kommt
:-( :-(
lg
Alex
Hallo hatte selber bei mir solche Probleme mit dem Verdeck, beim Verdeckservice hat man mir gesagt das die Verdeckkastenklappe wieder in Position muß,Probier folgendes aus:Öffne beide Scharniere des Verdecks,hebe es an bis das Klingeln ertönt Klappe das Heckfenster auf so das es von alleine stehen bleibt und drücke auf den Schalter für das Verdeck.
Alle Hydraulikschläuche dicht?
Gruß Dirk
Hallo an alle 306 Fans,
ich lese gerade, dass ich wohl nicht der einzige bin, der Probleme mit dem Cabrio-Verdeck hat.
Im Nov. 2002 wurden nach laaaangem Reklamieren auf Kulanz die abgeknickten Hydraulikschläuche gewechselt (nur die Teile kosten 850?).
Jetzt, nach nur einem Sommer: gleicher Schaden und die Werkstatt stellt sich stur; keine Garantie mehr.
Ich will diese Schweinerei nicht einfach so hinnehmen!
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung??
Bitte Info.
das ist wohl ein Konstruktionsfehler.Betroffen fast immer der Schlauch am kleinen Zylinder der für das Hochklappen des Verdeckhinterteils zuständig ist, weil diese(r) Schlauch als einziger beim Öffnen/Schließen bewegt wird.Die Schläuche sind nur mit Isoband (schwarz) fixiert,welches durch Alterung(Nachlassen der Klebkraft, stark forciert durch Hitze (Südeuropa !!!)) dann verrutscht und der Schlauch knickt und ist dann irgendwann durchgescheuert. Abhilfe : entweder häufig die Fixierung kontrollieren und korrigieren oder Umbau auf manuelle Betätigung mit diversen E-Teilen des Serie 1 Modells. Dass Peugeot die Schläuche nicht einzeln liefert und der Anschluß steuergerätseitig kein Standard ist passt aber in die übliche Politik der Abzocke über die Teilepreise,die auch andere Hersteller fahren.
Trotzdem : ein wunderschönes Auto mit kleinen Fehlern.....
Alfred
das ist wohl ein Konstruktionsfehler.Betroffen fast immer der Schlauch am kleinen Zylinder der für das Hochklappen des Verdeckhinterteils zuständig ist, weil diese(r) Schlauch als einziger beim Öffnen/Schließen bewegt wird.Die Schläuche sind nur mit Isoband (schwarz) fixiert,welches durch Alterung(Nachlassen der Klebkraft, stark forciert durch Hitze (Südeuropa !!!)) dann verrutscht und der Schlauch knickt und ist dann irgendwann durchgescheuert. Abhilfe : entweder häufig die Fixierung kontrollieren und korrigieren oder Umbau auf manuelle Betätigung mit diversen E-Teilen des Serie 1 Modells. Dass Peugeot die Schläuche nicht einzeln liefert und der Anschluß steuergerätseitig kein Standard ist passt aber in die übliche Politik der Abzocke über die Teilepreise,die auch andere Hersteller fahren.
Trotzdem : ein wunderschönes Auto mit kleinen Fehlern.....
Alfred
Hallo,
ich bin neu im Forum und bin total erstaunt über die Themen.
Letztes Jahr im April ging das Verdeck nicht mehr automatisch zu. 1 Hydraulikschlauch geplatzt und genau wie Ihr es schreibt ? 850,00.
Jetzt 1 Jahr und 2 Monate später ist das gleiche wieder passiert. Auf Ersatzteile gibt Peugeot nur 1 Jahr Garantie.
Aber wenn ich mir den Schaden anschaue, dann glaube ich nicht daß es an den neuen Schläuchen liegt, sondern daran, daß da ein Plastikklappe mit scharfen Kanten.
Hat einer von Euch schon mal bei Peugeot in diese Richtung reklamiert und kann mir Empfehlungen geben?
Danke an Alle die mir helfen wollen!
Gruß
KA
Hallo, habe das gleiche Problem.
Der Schlauch wird eindeutig durch die Scharfe Kante des Gelenkes beschädigt, das das Verdeck ausklappt.
Ich bin schon seit einiger zeit auf der Suche nach passenden Schäuchen, und weiss auch mittlerweile wer die herstellt. Die Firma sitzt in Holland, liefert aber leidernicht an Privat.
PS: lies in diesem Forum den Beitrag "Defekter Hydraulikschlauch für 306 Cabrio", der stammt von mir.
Grüße KPM
leider geht mein nickname hier nicht mehr, also antworte ich als Gast :
in einem anderen Forum habe ich etwas gefunden, Weitergabe ohne jegliche Garantie :
http://cgi03.onlinehome.de/cgi-bin/f...b049c2f&id=119
Wer dann noch nicht die Schnauze voll hat vom elektrischen Verdeck, sollte mal über die Alternative 'Rückbau auf manuellen Betrieb' nachdenken, erstens geht es dann schneller auf und zu und zumindestens das Thema Verdeckhydraulik ist erledigt.
Alfred (klingeahm at gmx punkt net)
trotz allem : 307cc - nein danke , der ist doch eher etwas für Manta Fans
Hi,wollte nur sagen das du keine Chance hast bei Peugeot.
Hatte das gleiche Problem lasse mir gerade Leitungen in Frankreich machen.
Gruß Diddl
Das könnte dich auch interessieren: