Peugeot 306 Forum
306 Cabrio schwere "Ruckelei"
Hallo zusammen.
Habe ein Problem mit meinem Cabrio (1.8 Bj 1995).
Im untertourigen Bereich Ruckelt und Bockt er. Man Könnte fast meinen man hätte Känguru-Sprit getankt. Vor allem wenn ich Gas wegnehme und er in den Bereich von ca. 2000 Touren kommt fängt es schwer an zu ruckeln, der ganze Motorblock wackelt. Als ob er dann noch einmal Gas-Impulse bekommt.
Im Standgas läuft er ruhig. Nach einer Zeit geht allerdings die Motor-Kontrollleuchte an.
Diese erlischt beim fahren wieder. Hab schon mal den
Speicher auslesen lassen. Ohne großen Erfolg. Diagnose: âVorrübergehender Fehler Gemischregelungâ Das kann ja alles Mögliche sein.
Habe mal den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt. Schläuche sind auch dicht. Im Luftfiltergehäuse habe ich ein bisschen Öl gefunden.
Habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke und Gruß
R.
Hallo,
besonders bei diesem Motor ist die Kurbelgehäuseentlüftung oft defekt/verstopft/eingefroren, vielleicht erklärt das das Öl im Luftfilter!?
Ansonsten kann man mal die Drosselklappe, den Spritfilter und die Lambdasonde testen.
gelegentlich gehen auch die saugrohrdruckfühler kaputt. wenn es bei deinem möglich ist lasse die parameter des motors prüfen wenn der fehler auftritt.
Hallo
Danke für die schnellen Antworten.
Spritfilter habe ich gewechselt â das wars nicht.
Drosselklappe funktioniert.
Das Drosselklappenpotentiometer habe ich mal Durchgemessen. In meinem Reparaturbuch stehen
Vorgabewerte von 1 -1,8 Ohm. Ich habe 1 -2,8 Ohm
gemessen. Kann es daran liegen?
Wo sitzt denn die Kurbelgehäuseentlüftung. Im Reparaturbuch steht nix.
Ich glaub da gibt es irgendwo ein Ventil.
Und jetzt habe ich auch noch Probleme mit diesem Blöden Verdeck.
Danke im Voraus und schönes Wochenende
R.
Hallo
â¦so habe als erstes die Batterie gewechselt. Hat nicht gegen die âRuckeleiâ geholfen.
Merkwürdigerweise ist die Motorkontrollleuchte ca. 300 Km ausgeblieben. Da dachte ich schon ein Problem hätte ich gelöst⦠aber die ging dann wieder an.
Dann habe ich den Leerlaufsteller und das Drosselklappenpoti gewechselt, daraufhin ist es etwas besser geworden. Motorkontrollleuchte leuchtet im niedrigen Drehzahlbereich â während der Fahrt geht Sie dann wieder aus.
Bin letzte Woche ne weitere Tour gefahren ca. 700 km Autobahn, dabei ist mir aufgefallen dass ich einen ganz schön hohen Spritverbrauch hatte. 13 l. aus 100 bei ca. 110km/h
Das ist ja noch nicht spektakulär, dass kuriose kommt jetzt: Auf dem Rückweg, (wieder 700km) ging dann die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus. Dauerlicht. Der Spritverbrauch war wieder normal. ca. 7l auf 100km.
Als nächstes würde ich die Lamdasonde wechseln??!!
Hat jemand noch einen Tipp??????????
Gruß
R.
Das könnte dich auch interessieren: