Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Cabrio -> Ölwechsel wurde ein Ölbad

SinaFFM 11.08.2006, 12:23
Hallöchen,
ich bin stolzer Besitzer eines 306 Peugeot Cabrio Bj. 1997.
Da im Juni TÜV anstand, habe ich in der Vertragswerkstätte gleich einen Ölwechsel machen lassen. Das war so Ende Juni.

Danach habe ich mein Auto brav in die Garage gestellt und dort stand es dann auch vier Wochen, weil ich 4 Wochen Urlaub hatte.
Am letzten Samstag wollte ich zu einer Freundin fahren und hatte eine
riesige Öllache unter meinem Auto. Die Öllache ging bis zu den Reifen. Also wirklich riesig.

Ich also sofort Öl nachgekippt und am Montag zum ATU.
Der meinte, dass beim letzten Ölwechsel jemand die Ölwanne beschädigt hat und nun die Schraube nicht mehr festzuziehen sei.
Außerdem hätten die vergessen die TÜV-Plakette draufzukleben. Vorne ASU wäre okay, aber die TÜV-Plakette fehlt. (TÜV-Gutachten schreibt: "keine Mängel Plakette erteil" oder so ähnlich).
Zusätzlich wäre der Motorentlüftungsschlauch (oder so ähnlich) durchgerissen. Den komischen Schlauch kann ATU nicht bestellen, den gibts nur bei Peugeot.

Ich also am Dienstag zur eben dieser Vertragswerkstätte, die meinen Ölwechsel vorgenommen hat.

Heute habe ich das Auto wieder abgeholt. Die Plakette klebt seitdem :-) Das mit dem Schlauch habe ich erstmal nicht gesagt. Hätte ja sein können, dass die das sehen..

Die meinten wegen dem Ölverlust, es wäre nur die Ablassschraube und die Dichtung kaputt gewesen und nun wäre alles wieder okay.

So, nun bin ich verunsichert.
Wie kann denn das Gewinde der Ölwanne in Ordnung sein, wenn die Schraube so kaputt ist, dass ich so viel Öl im Stand verliere?

Kann das sein, dass ich das nächste mal das Gewinde auf eigene Kosten nachbohren lassen muss, weil die die Schraube überdreht haben? Und nun "quick and dirty" das Teil mit ner neuen Schraube dicht bekommen habe?

Da die Vertragswerkstatt auch übersehen hat, dass der Schlauch für die Motorentlüftung durchgebrochen ist, werde ich nicht drum rum kommen wieder eine Vertragswerkstatt anzufahren. Diesmal ne andere.
ATU kann den Schlauch leider net bestellen.

Kann man, ohne das Öl wieder abzulassen feststellen, ob:

- Die Schraube und die Dichtung wirklich neu sind?
- Das Gewinde der Ölwanne nicht beschädigt ist?
- Wird eine Vertragswerkstatt u.U. zugeben, dass eine andere
Vertragswerksstatt schlecht gearbeitet hat?

Was würdet Ihr tun?
Die Sache auf sich beruhen lassen, oder da doch weiter nachforschen?
Das Vertrauen in die Werkstatt ist irgendwie hin

Gruß
Sina :-( :-?
Simcat 11.08.2006, 19:55
hallo, schraube und dichtung das sieht mann mit den augen
ob alt oder neu. so das überprüfen ob das gewinde der öl-
wanne noch inordnung ist, muss die schraube ausgebaut
werden und kontrolliert werden! such dir bloss ein neue
werkstatt .. gruss simcat