Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Cabrio Motor ruckelt zwischen 2300 - 3000 U/min

Higgins 15.12.2013, 12:11
Hallo liebe "Löwen-Gemeinde",
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Henry, bin 52 Jahre alt und wohne in der Nähe von Gießen in Hessen.
Folgendes Problem tritt seit einigen Tagen an meinem 306 Cabrio, Bj. 06/1999 (Facelift), 2,0 Liter mit 131 PS auf.
Bei Drehzahlen zwischen 2300 - 3000 U/min (z.B. Autobahn ca. 120 km/h) fängt der Motor an zu ruckeln und zu stottern. Gebe ich Gas nimmt er das auch problemlos an und beschleunigt auch, aber meinem Gefühl nach nicht wie früher.
Das gleiche Phänomen tritt auch im Stadtverkehr bei diesen Drehzahlen auf, egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Wo wären die ersten Ansatzpunkte für die Fehlersuche?
Schon mal vielen Dank für hoffentlich viele (hilfreiche) Antworten.
Gruß, Higgins
P.S.: Habe trotz der Suchfunktion leider keine passende Antwort gefunden.
Higgins 16.12.2013, 17:35
Hat niemand eine Idee?
wergan 17.12.2013, 09:17
guck mal nach dem Verbindungsschlauch (nicht -kabel) zwischen Drosselklappengehäuse und Unterdrucksensor (entweder auf re Federbeindom oder im Steuergerät selbst). Wenn der porös oder am Rand eingerissen ist, liegt hier der Fehler. Einfach neuen Schlauch drauf, am besten mit schelle oder Kabelbinder sichern. Ansonsten: Undichtigkeit in Ansaugtrakt oder Auspuff, Lambdasonde defekt, alle Kabelverbindungen prüfen. Temperaturfühler Luft und Kühlflüssigkeit, Drosselklappenpoti durchmessen; Benzindruck prüfen; Einspritzventile prüfen; Luftfilter reinigen. Zündkerzen prüfen/tauschen. Kompression prüfen, Ventilspiel kontrollieren. Minderwertigen Kraftstoff ausschließen; Wenns das alles nicht war nochmal melden.
Higgins 19.12.2013, 16:49
Erst mal Danke, Danke, Danke!
Kerzen hab ich heute gewechselt - ohne nennenswerten Erfolg ;-(
Die Symptomatik ist immer noch die gleiche.
Würde es etwas bringen den Fehlerspeicher auszulesen (auch wenn niemals die Motorkontrolleuchte geleuchtet hat)?
Nach dem Verbindungsschlauch werde ich morgen schauen. Hättest Du evtl. ein Bild wo genau dieser verlegt ist?
Danke und viele Grüße,
Higgins
wergan 20.12.2013, 10:22
Wenn er einen Fehlerspeicher hat, hilft Auslesen evtl. weiter.
Der Schlauch geht vom Drosselklappengehäuse zum Unterdrucksensor. dieser sitzt im Motorraum
-entweder auf dem rechten (Beifahrerseite) Federbeindom
-oder direkt im Steuergerät (hinter Batterie. Kann auch sein, dass der Sensor beim 2,0 l Motor direkt am Drosselklappengehäuse sitzt.
cido 23.12.2013, 22:04
also beim 2.0 liter 16v mit 132ps sitzt der lastfühler direkt am ansaugror ohne schläuche oder so .reinigen sind meisten verölt.
Higgins 26.12.2013, 12:46
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich war kurz im "Weihnachtsurlaub", jedoch mit einem

anderen Fahrzeug weil ich meinem nicht mehr so traue.

Morgen werde ich in einer Peugeot-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen

lassen.
Und wo nun sitzt dieser Unterdrucksensor genau?
Schon mal DANKE für Eure weiteren Antworten!
Higgins 27.12.2013, 15:55
Sooooo,
war heute in der Peugeot-Werkstatt und die Mechaniker konnten folgende Probleme auslesen, abgeschrieben vom mitgelieferten Fehlerprotokoll:

Sporadischer Fehler: Selbstanpassung Gemischregelung - Unter Anschlag (/).
Sporadischer Fehler: Funktion Steuerung Benzinabsaugungs-Magnetventil /- Stromkreisunterbrechung.
Sporadischer Fehler: Funktion Lambda-Sonde - Stromkreisunterbrechung

Die durchaus freundlichen Mitarbeiter rieten mir, zuerst die Lambda-Sonde zu wechseln.
Bevor ich jedoch viel Geld in die Hand nehme um die Sonde zu wechseln, möchte ich mich hier gern rückversichern ob das definitiv DIE einzige Ursache sein kann.
Und zu Eurer Info hat wohl das Cabrio aus 06/1999 schon einen vollwertigen OBD-Anschluß (laut Aussage des Mechanikers und von mir ohne Garantie an Euch weiter gegeben!)
Also, wer hatte dieses Problem mit dem "Ruckeln" auch schon mal und kann mir die Aussage des Mechanikers bestätigen?

Danke und Grüße,
Higgins
wergan 29.12.2013, 12:02
Das Ruckeln passt zu defekter Lambdasonde, jedoch kann der angezeigte Fehler (1. und 3. Zeile)auch auf Undichtigkeit im Abgassystem oder fehlerhafter Steckverbindung der LS beruhen. Man kann die Lambdasonde bei laufendem Motor anmessen, braucht dazu aber ein Zeigermessinstrument und selbstgefertigte Abgreifspitzen, um im angeschlossenen Steckverbinder Kontakt herzustellen. Ich halte es für vertretbar, die Sonde zu wechseln,kostet nicht die Welt.