antti
03.11.2007, 19:59
Grüezi...
Hab mir bei meinem 306 cabrio überlegt, wie krieg ich da anständigen sound rein...
Bin dann auch auf ein paar Ideen gekommen, allerdings weiss ich nicht, ob sie machbar sind...
schreibt mir doch mal euere Meinung und Erfahrungen über die verschiedenen Ideen...
1. Subwoofer
- Eignet sich ein Subwoofer in einem geschlossenen Kofferraum? (eine allgemeine Frage...)
-Wie viel Watt Leistung sollte er euerer Meinung nach haben, dass er da im Kofferraum auch was bewirkt..?
-wenn ich mir eine eigene Box für den Subwoofer baue...
wende ich da besser eine geschlossene Box an, oder verwende ich das Basreflex-Prinzp? wenn ja, auf was muss ich achten, dass es funktioniert?
-lohnen sich mehrere Mebrane? Wie sollte man diese anordnen?
-was haltet ihr von der Idee, ein Tieftönermembran in die mitte der hinteren Sitzbank zu verbauen? würde dies funktionieren? Wie viel Volumen muss ich da überhaupt einberechnen....? Hatte jemand von euch schon die selbe Idee...;-)
2. Mittel/Hochtöner
- Wie kriege ich den besseren Klang, mit
Mittel- und Hochtöner seperat? oder mit Zweiwegboxen?
-serienmässig sind nur Höchtöner im hinteren Berreich (Rücksitze) verbaut. Würde es sich lohnen, die Löcher grösser zu machen und Zweiwegboxen einzubauen...?
Ist dies überhaupt möglich? (Einbautiefe / Abdeckungen)
3. Verkabelung
- wenn ich bessere Boxen ins ganze Auto einbaue, kann ich da grösstenteils die vorhandene Verkabelung benutzen, oder sollte ich, um die mögliche Qualität zu erreichen, alle Kabel durch Bessere ersetzten & neu legen?
Freue mich auf euere Antworten....