Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Cabrio 1.6 Drehzahl im Leerlauf 2.000- 3.000

jueste 19.11.2014, 18:04
Hallo,

seit neustem habe ich folgendes Problem:

Bei gedrückter Kupplung oder kein Gang drin (z.B. an der Ampel) ist die Drehzahl oft zwischen 2.000 und 3.000 also als ob ich leicht aufs Gas gehen würde. Macht dann auch ab und zu Probleme beim losfahren..

Das Ding ist, es ist nur manchmal.. Teilweise geht es nach ein paar mal Motor aus/an wieder oder legt sich nach 10-20km. Woran kann das denn liegen?
Ich konnte noch nicht ausmachen warum es manchmal da ist, manchmal nicht..habe ein paar Sachen versucht, aber bin noch nicht dahinter gekommen.
wergan 19.11.2014, 19:28
Wie hast Du denn damals das Problem gelöst, dass der Wagen beim Bremsen oder Kurvenfahren ausging? Was ist eigentlich aus dem Problem mit dem Fahrertürschloss geworden? Und hast Du die Gummibänder im Verdeck mal instandgesetzt?
jueste 19.11.2014, 19:59
ja..ständig probleme, ich weiß.
1. problem wurde nicht gelöst.. passiert aber kaum noch zum glück. hat sich sehr gebessert seit ich die auspuffanlage wechseln hab lassen - es passiert aber immer noch selten - ist jetzt aber kein so großes problem.
2. türschloss geht immer noch nicht, benutzte einfach die ZV mit Funk.
3. Gummibänder habe ich nichts gemacht.. Dacht funktioniert wenn man es beim zurückziehen in der Mitte etwas mit anhebt.

Das o.g. Problem ist im Moment das Größte, weil es immer öfter passiert und nicht gerade optimal ist.

ach ja - problem hatte ich noch mit tacho (km/h anzeige) - wurde komplett gelöst durch neuen Tachogeber.
jueste 19.11.2014, 20:01
ich denke das problem mit dem ausgehen und den zu hohen drehzahlen hängt zusammen .. beim ausgehen ist die drehzahl nämlich einfach in den keller gegangen,also unter den letzten strich und dann war er aus. und jetzt habe ich eben immer öfter das problem mit den zu hohen drehzahlen..dafür geht er nicht mehr aus.
wergan 19.11.2014, 20:49
Das denke ich auch. Es kann an ganz vielem liegen: am ehesten denke ich an einen defekten oder verschmutzten Leerlaufsteller, dann an eine defekte Lambda-Sonde, dann an einen defekten Unterdruck- oder einen defekten Temperatursensor. "Defekt" kann auch immer "schlechter elektrischer Kontakt" heissen. Grundvoraussetzung ist immer eine absolut dichte Abgasanlage -vom Motor bis zum Endtopf!
Wer hat denn den Tachogeber gewechselt?
jueste 19.11.2014, 21:50
Habe ich in einer kleinen Werkstatt machen lassen.
Ja..dabei wurde auch festgestellt, dass zwar jetzt die Auspuffanlage soweit dicht und ok ist (war kurz vorm abfallen) aber vorne am Motor ist was nicht 100%ig dicht hieß es glaub ich.. wurde aber als "erstmal nicht weiter tragisch" eingestuft..

Liegt es dann evtl daran? Dann werd ich das nochmal genauer unter die Lupe nehmen lassen, vielleicht woanders.
wergan 20.11.2014, 07:51
Wenn die Abgasführung vor der Lambda-Sonde nicht dicht ist, misst diese Hausnummern und versucht, die Gemischzusammensetzung danach zu regeln, was natürlich nicht funktionieren kann. Lass mal die Lambda-werte messen, dann sieht man es meist schon. Mein Tipp: Bosch-Dienst
jueste 20.11.2014, 12:00
ok danke für den hinweis und den tip mit Bosch.

wie sind die denn preislich so? ich bin student und kann/will nicht hunderte von euros in die reparaturen von so einem alten auto stecken müssen.
was würde denn dort erstmal nur eine inspektion/diagnose in etwa kosten?
wergan 20.11.2014, 16:12
Preise weiss ich nicht. Frag doch nochmal in deiner kleinen Werkstatt, was genau nicht 100% in Ordnung war. Leerlaufsteller kann man selbst ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen, anschliessend auch die Steckerkontakte gut blank reiben.