Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Break illegal zum neuem Tüv gekommen?

bayinho 12.03.2015, 22:07
Hallo Ihr,

ich habe vor 3 Wochen im Internet einen 306 Break 1,6l 89PS gekauft. Nach nicht einmal 10km ist das Kupplungssein gerissen, Kostete im Amstetten (BW) 375€. Heute Nachmittag habe ich das Fahrzeug geholt und bin von dort bis Lindau/Bodensee (ca. 100km) gefahren, dort brach die rechte vordere Feder. Den Tüv bekam er im Nov. 2014 mit geringen Mängel (3. Bremsleuchte würde nicht 100% funktionieren). Der Wagen war zum Zeitpunkt des Tüv abgemeldet und wurde nachweislich nicht einen Kilometer bewegt.
Ist es möglich das eine Feder nach 4 Monaten Standzeit Verschleißerscheinungen zeigt oder hätte der Tüvprüfer das sehen müssen?

Ebenso bekam er zum neuen Tüv einen neuen Auspuff ab Kat, dass Endrohr allerdings wurde abgesägt so das dieses Stück nun gerade ist und die heißen Abgase die Heckstoßstange zum schmelzen brachten (das war dem Prüfer aber bekannt). Hätte er den Auspuff so nicht bemängeln müssen? Das geschmolzene Loch hat eine Breite von nunmehr 12cm.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Bin am verzweifeln!
wergan 13.03.2015, 06:45
Kauf vom Händler oder privat? Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluss?
Wenn "Kupplungssein" Kupplungsseil heissen soll, sind 375€ ein Wucherpreis. Der Materialwert auf dem freien Markt liegt unter 30€; was steht denn auf der Rechnung? Wenn Abschleppen dabei sein sollte, ist es wohl ok.
Federbruch kann bei älteren Wagen jederzeit passieren, kann auch nicht vorhergesagt werden.
Da die Auspuffanlage Teil der ABE ist, muss sie auch in dem Zustand sein, für den die ABE ausgestellt wurde. Wie kommst Du darauf, dass dem Prüfer die Veränderung bekannt war? Hat die Abgasanlage überhaupt eine ABE oder ein E-Prüfzeichen?
bayinho 13.03.2015, 16:32
Hat sich erledigt. Der 306er wurde heute dem Tüv Süd vorgeführt und der hat die Plakette entfernt. Die Polizei wurde vom Tüv direkt informiert. Der Tüvprüfer der die Plakette ausgestellt hat, hat bei der Polizei ausgesagt das er davon ausging, die Werkstatt in der das Auto vorgeführt wurde, würde die defekten Dinge schon noch reparieren und er hat gutgläubig die Plakette vergeben. Gegen ihn wurde Strafanzeige gestellt. Was die Rechnung mit dem Kupplungsseil angeht, nein Abschleppkosten waren keine dabei, die kamen separat 255,- €.

Mängel die beim Tüv Süd festgestellt wurden: Feder rechts vorne gebrochen, Federteller links angebrochen, vordere Traggelenke links und rechts ausgeschlagen mit extrem viel Spiel, Bremsleitungen im hinteren Bereich fast durchgerostet, Stoßdämpfer hinten komplett defekt (laut Verkäufer seien dies extra harte Stoßdämpfer damit man mehr laden könnte), der Auspuff hat die ABE allerdings für den 406. Bei dem Auspuff wurde abgesägt was ging. Der Einbau des Auspuff erfolgte laut Rechnung 2 Tage vor der Tüvprüfung, die Fotos die der Verkäufer von dem Wagen machte sind am Tag des Tüvtermins entstanden und da war das Loch in der Stoßstange schon zu sehen, zwar nicht in der Größe wie es jetzt ist aber er hätte das bemängeln müssen. Kauf erfolte von einem Privatmann. Fahre seit ich meinen Schein habe Peugeot und das wird auch so bleiben. Werde den 306 machen lassen von meiner Werkstatt zu einem Komplettpreis und neuen Tüv mir geben lassen. Ein Ding habe ich aber noch wo ich nach dem Ärger von gestern und heute ganz vergessen habe den Tüvmann zu fragen, aber Ihr kennt euch doch alle aus. Ab 120km/h fängt der 306 zum ruckeln an und hat zündaussetzer, als würde er kein Sprit mehr bekommen. Hab das Gaspedal komplett durchgedrückt, dachte erst an Luftfilter oder Benzinfilter. Wenn ich dann aber wieder auf 100-110 km/h runter ging war alles wieder normal. Ne Idee an was das liegen könnte?
wergan 13.03.2015, 17:24
Alter Verwalter!
Rhodosmaris 13.03.2015, 17:35
Versuche den Kauf rückgängig zu machen. Das geht auch bei privat, wenn du nachweisen kannst, daß dem Verkäufer gravierende Mängel oder ein Vorschaden bekannt gewesen sind, er dir diese aber nicht mitteilt. Das wäre für mich schon die Auspuffanlage, die für ein ganz anderes Fahrzeug und auf dem 306 gar nicht zugeassen ist und auch die Stoßdämpfer - wenn die hinüber sind, merkt man das beim Fahren.
Auch die anderen Mängel, bei denen der TÜVler davon ausgegangen ist, daß sie abgestellt werden, sind dem Verkäufer bekannt gewesen.

Am Ende läuft der Verkauf auf einen Betrug raus!
Bist du im ADAC? Da ist eine erste Rechtsberatung beim Anwalt kostenlos. Ich würde den Verkäufer nicht ungeschoren davonkommen lassen.
Hat der TÜV in Lindau das Auto stillgelegt?

ciao Maris (der in Lindau wohnt)
wergan 13.03.2015, 19:08
Sehe ich genauso. Das rückgängig machen dieses Kaufes kann kein Problem sein. Such dir aus dem grossen Angebot an 306 einen guten raus, mit dem Du am besten vor dem Kauf zu einer Prüfstelle fährst.
bayinho 17.03.2015, 14:04
Der Tüvprüfer weißt alle Schuld von sich und der Verkäufer ist mit nem oneway Ticket nach Thailand geflogen, ausgewandert ^^
Naja hilft nun alles nichts, ich werde den 306 behalten und ihn komplett sanieren lassen. Mir ist nun aber noch ein weiterer Mangel aufgefallen, der Ventildeckel ist durchgerostet. Möchte nun bei der Sanierung der Kiste wenigstens noch ein wenig sparen. Die Achse bekomme ich für knapp 300€ generalüberholt mit Gewährleistung, den Auspuff lasse ich ab Kat venünftig einbauen und der Ventildeckel äh ja? Weiß jemand wo man nen gebauchten her bekommt? Internetsuche kommt immer nur Ventildeckeldichtung. War beim Peugothändler bei uns vor Ort und der meinte das der Deckel neu als Originalteil 178€ kostet, finde das zu viel des guten. Max. 100€
Sascha_Rhbg 17.03.2015, 14:12
Ich empfehle immer die Autverwertung Kiesow, da haben schon einige ihre benoetigten Teile bekommen.

Gruss
Sascha
wergan 17.03.2015, 18:09
Zitat Zitat von bayinho Beitrag anzeigen
Der Tüvprüfer der die Plakette ausgestellt hat, hat bei der Polizei ausgesagt das er davon ausging, die Werkstatt in der das Auto vorgeführt wurde, würde die defekten Dinge schon noch reparieren und er hat gutgläubig die Plakette vergeben.
Da ist keine Schuld von sich zu weisen. Er hat den Wagen so zu begutachten, wie er vor ihm steht und nichts anderes. Wenn er das nicht getan hat und Dir dadurch ein Schaden entstanden ist, würde ich ihn dafür haftbar machen. Warum tust Du das nicht?
Ich würde dringend raten, kein weiteres Geld in diesen Wagen zu investieren. Neben der kompletten vorderen Aufhängung musst Du ja mindestens auch noch die Bremsleitungen, die hinteren Stossdämpfer und den Auspuff auswechseln lassen. Du kannst davon ausgehen, dass bei einem zwangsstillgelegten Fahrzeug die fällige Hauptuntersuchung äusserst akribisch durchgeführt werden wird, und so wie Du den Wagen beschreibst würde ich mal davon ausgehen, dass noch mehr dabei rauskommt.
Zitat Zitat von bayinho Beitrag anzeigen
Hat sich erledigt
Das sollte es wirklich. Ich empfehle auch eine Autoverwertung...