Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
306 BJ 96, Fernbedienung der Zentralverriegelung defekt
Peugeot 306 Forum
306 BJ 96, Fernbedienung der Zentralverriegelung defekt
Hallo Leute,
ich habe mir einen Peugeot 306, Baujahr 96, gekauft, bei dem die Zentralverriegelung per Fernbedienung nicht funktioniert. Stecke ich den Schlüssel ins Schloss, schließen und öffnen alle Schlösser problemlos gleichzeitig, aber auf die Fernbedienung reagiert die ZV gar nicht, obwohl eine neue Batterie drin ist.
Weiß jemand, woran das liegen könnte bzw. wie teuer mich eine Überprüfung/Reparatur in einer Werkstatt käme? Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem? Ich würde das schon gerne beheben lassen, kann mir aber eine teure Reparatur auch nicht wirklich leisten und scheue mich deshalb, damit in eine Werkstatt zu fahren. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?
Hallo!
Es kann da mehrere Gründe geben.
Aber zuerst einmal: Handlet es sich noch um die Infrarot Fernbedienung oder die Funkvernbedienung?
WEnn der Schlüssel eine Öffnung beim Bart hat, bei der eine LED drinnen ist, dann ist es infrarot. Da musst Du immer in nahem Sichtkontakt auf den Innenspiegel zielen.
Allgemein würde ich zuerst die Batterie messen, ob sie voll ist. ANsonsten noch die Sicherungen prüfen.
Wenn die auch in Ordnung sind, dann kann ich mir noch 2 Fehlerursachen vorstellen:
Defektes Steuergerät von der ZV (teuer) oder ein Kabelbruch. Ein Kabelbruch ist bei den 306er ist oft ein Kabelvruch in dem Kabelschlauch zwischen Türen und A-Säule. Aber meistens reagiert die ZV dann noch, öffnet und schließt danach direkt wieder.
Ich hoffe, das hilft ein wenig...
Grüße,
Sunny
Hallo Sunny,
danke für Deine Antwort! Es ist eine Infrarotfernbedienung und auch wenn ich mit dem Schlüssel auf dieses Senderteil in der Nähe des Innenspiegels ziele, regt sich nix. An der Batterie kann es nicht liegen, weil ich schon dreimal eine neue reingetan habe. Wo befinden sich die Sicherungen, die überprüft werden müssen?
Ich fürchte, ich werde wohl nicht daran vorbeikommen, das Auto mal in eine Werkstatt zu bringen, damit sich jemand die Sache anschaut, weil ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Die können mir ja dann sagen, wie teuer eine Reparatur wird und die Fehlersuche wird hoffentlich nicht gleich ein Vermögen kosten.
Hallo!
Die Sicherungen befinden sich unter dem Lenkrad - die große Klappe. Kann man gut mit einer Münze aufdrehen. Die Sicherungsnummer kenne ich leider nicht auswendig, die kann unter Umständen auch von Typ zu Typ variieren, die genaue steht in dem Handbuch des Fahrzeuges. Ansosnten einfach mal nach einer durchgebrannten (Draht ist unterbrochen) suchen und die ersetzen.
Bei der Infrarot-FB besteht noch die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass der Empfänger (Infrarot-Diode) unter der Abdeckung der Innenbeleuchtung defekt ist. Aber das ist halt sehr selten. Eher Sicherung oder Kabelbruch.
Grüße,
Sunny
Hallo Sunny,
ja, stimmt, das mit den Sicherungen kenne ich noch von meinem früheren Auto, hatte ich ganz vergessen. Da werde ich am Wochenende mal nachschauen - vielleicht hab ich ja Glück.
Danke für Deine Hilfe!
Gruß
Maya
Hallo
Ich hatte das selbe Problem wie du da war der Empfänger defekt,musste beides ausgetauscht und eingestellt werden hat bei Peugeot 180 euro gekostet.An deiner Stelle würde ich mir jetzt eine Funkfernbedienung nachrüsten.
gruß nummer9
hallo ,
so wie das problem hier geschildert wird dürfte mit sicherheit die empfangseinheit defekt sein. denn wenn es die sicherung wäre wüde das kombiinstrument auch dunkel bleiben so wie ZV gar nicht gehen denn alles geht über die selbe sicherung.
das problem mit dem defekten empfangsmodulen ist eigentlich normal .... ich kenne das aus langer erfahrung ... im rahmen der garantie habe ich viele davon austauschen lassen.
der grund warum diese dinger kaputt gehen ist auch ganz einfach .. denn wasser und elektronische bauteile vertragen sich halt nicht ... das wasser kommt nämlich durch den antennenfuss rein der direkt über der einheit liegt.
also wenn du nicht die einheit erneuern willst weil sie dir zu teuer ist ( man kann die einheit nach dem schlüssel kaufen) würde ich sagen kaufe dir einen funkfernbedienung über den zubehör handel .. die liegt so bei 50 bis 100 euro und ist auch für einen laien leicht einbaubar .
dann ist sogar eine blinker ansteuerung möglich.
falls du noch weiter fragen hast , beantworte ich sie dir gerne
Danke für Eure Hinweise! 180 ⬠für einen neuen Empfänger würde ich ja ausgeben, aber wenn der durch eintretendes Wasser dann irgendwann bald wieder defekt ist, ist das ja eigentlich sinnlos.
Wie funktioniert das mit der Funkfernbedienung? Die muss ja auch einen Empfänger haben; kann man den an einer beliebigen Stelle im Auto befestigen (wo eben kein Wasser dran kommt)? Braucht man dafür die Schlüsselnummer? Davon habe ich was in der Bedienungsanleitung gelesen, aber mir ist keine Schlüsselnummer bekannt. Da müsste ich mich mal drum kümmern.
Und dann: Was ist eine Blinkeransteuerung?
Sorry, wenn ich so viele dumme Fragen stelle, aber ich bin halt eine Frau... ;-)
Hallo
bei der Funkfernbedienung kannst du den Empfänger hinter dem Armaturenbrett verstauen die Signale werden in der Nähe des Original ZVmodul abgegriffen.Bei Waeco gibt es für jedes Auto eine Einbaueinleitung.
Blinkeransteuerung=Wenn du öffnest oder schließt wird das über die Blinker angezeigt.
gruß nummer9
Hallo nummer9,
danke für die Info! Da werde ich mich mal drum kümmern.
Gruß
Maya
Das könnte dich auch interessieren: