Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Batterieladeproblem

benny-6 11.06.2009, 18:24
Hallo!

bei dem Peugeot 306 XRD meiner Freundin geht die Batterielampe beim Einschalten der Zündung nicht mehr an.
Wenn der Motor gestartet ist, flackert sie leicht und die Batterie (neu) lädt nicht mehr richtig auf.
Wenn der Motor kalt ist, kann ich ihn gerade noch bei einer Batteriespannung von 10,6Volt starten, die Ladespannung an der Batterie beträgt dann ca. 14.6 Volt. Nach 2-3Minuten fällt die Ladespannung auf die fast leere Batteriespannung von ca. 10,5Volt ab.
Einen Wackelkontakt an der Batterie schliesse ich aus, da alle Kontakte neu befestigt.
Sind da evtl. die Kohlen an der LIMA verbraucht, oder ist ein Spannungsregler defekt? -habe eine Black-Box auf der Fahrerseite hinter der Batterie gefunden ist das der Regler?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort/Hilfe sehr freuen!

benny-6
Gentsai 12.06.2009, 11:00
Hallo,

der Regler sitzt direkt an der Lichtmaschine, die "Blackbox" ist das Hauptrelais.

Da die Lichtmaschine offensichtlich genug Strom abgibt würde ich erstmal die Massepunkte durchgehen und prüfen ob die Batterie getauscht werden sollte.
Uran238 12.06.2009, 14:25
Hallo!
benny-6 hat aber geschrieben, dass die Ladespannung nach 2-3min abfällt, das ist aber nicht in ordnung, oder?

Würde mal den Ladestrom messen(am besten mit ner Stromzange), außerdem mal die Spannung der Lichtmaschine bei verschiedenen Drehzahlen messen, da sieht man wohl am ehesten, ob der Regler noch in ordnung ist.

Außerdem meint er, die "Batterie" sei neu. Ist zwar kein Garantiesiegel, aber ein Grund um erstmal die Lichtmaschine zu verdächtigen.

mfG
Jan
benny-6 02.07.2009, 21:27
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde; ich dachte ich hätte es schon aufgelöst... es waren die total abgenutzten Kohlen der LiMa; habe von einem Freund eine LiMa eines Peugeot 106d bekommen; Spannungsregler mit Kohlen ausgetauscht und die Kiste läuft wieder... vielen Dank für Eure Hilfe!
PS:gibts Spannungsregler für Valeo einzeln außer bei Peugeot(kostet fast so viel wie eine neue LiMa)? Also im Zubehörhandel hatten die Firmen nur Ersatzteile für Bosch!?