Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 17" Atlantis auf 306 XS

306injection 03.03.2011, 13:25
Hallo Freunde,

ich habe mir für meinen Löwen ein satz schöne Atlantis Felgen gekauft (original beim 206 RC montiert). Die Felgen sind 7 x 17 Zoll groß und habe jetz neue Toyos draufgezogen in den Maßen 205/40 17. Jetzt ist die Frage kann ich die Räder ohne weiteres fahren oder brauche ich dafür eine Einzelabnahme..? Oder darf ich generell 17 zoll auf einem 306 fahren? Kann mir dort jemand weiterhelfen?
Ich habe die Felgen schon paar mal auf einem 306 gesehen und es sah einfach rattenscharf aus :-D
Im anhang habe ich ein Bild von den Felgen...

Gruß 306injection
Gentsai 03.03.2011, 20:02
Moin,

erstmal brauchst du wahrscheinlich Spurplatten, weil die Einpresstiefe der Felgen zu groß ist.

Eintragen lassen musst du die Räder aber auf jeden Fall, weil sie ja nicht in deinen Fahrzeugpapieren stehen.
T-StaI2 04.03.2011, 15:34
wenn er nicht tiefergelegt ist

darfst du mit original peugeot felgen fahren auch ohne eintragung also du machst dich nicht strafbar wenn musst du sie nur nachtragen für die polizei also die reifengrösse die alus sind nicht relevant

ich hatte die atlantis auch schon drauf aber du hast keine atlantis du hast die challenger die sind schmaler sind 6.5j glaube ich

die originalen RC Atlantis felgen haben kein nabenloch und sind 7j oder 7.5j also breiter

spurplatten wirst du aufjedenfall brauchen zumindest für hinten! und für die eintragung auch

bedenke aber das wenn deiner nicht tiefergelegt ist er seeeehr hoch sein wird =)

p.s das letzte bild ist ne andere 17" felge nur als bsp
chris308pl 04.03.2011, 15:49
T-StaI2 schrieb:

darfst du mit original peugeot felgen fahren auch ohne eintragung also du machst dich nicht strafbar wenn musst du sie nur nachtragen für die polizei also die reifengrösse die alus sind nicht relevant
absolut falsch! wenn die felgen und reifengröße nicht im fahrzeugschein/-brief eingetragen ist, darf er die überhaupt nicht fahren sondern muß sie eintragen lassen. wenn diese größe nicht im schein steht ist eine einzelabnahme erforderlich! JA- auch wenn es original peugeot felgen sind!

ich hatte die atlantis auch schon drauf aber du hast keine atlantis du hast die challenger die sind schmaler sind 6.5j glaube ich
wieder falsch! oder siehst du da irgendwo in der mitte ein nabendeckel? ich nicht! der löwe ist direkt auf der felge drauf! und die atlantis sind 7J x 17 ET 28
btw: die challenger sind vom 307 und haben ebfenfalls kein zentrierloch ;-)

Ich würd mir diese aber nicht drauf packen, da sie sehr "bordsteinfreundlich" sind. die vermacken schneller als man glaubt
T-StaI2 04.03.2011, 16:04
chris308pl schrieb:
T-StaI2 schrieb:

absolut falsch! wenn die felgen und reifengröße nicht im fahrzeugschein/-brief eingetragen ist, darf er die überhaupt nicht fahren sondern muß sie eintragen lassen. wenn diese größe nicht im schein steht ist eine einzelabnahme erforderlich! JA- auch wenn es original peugeot felgen sind!

wieder falsch! oder siehst du da irgendwo in der mitte ein nabendeckel? ich nicht! der löwe ist direkt auf der felge drauf! und die atlantis sind 7J x 17 ET 28
btw: die challenger sind vom 307 und haben ebfenfalls kein zentrierloch ;-)

Ich würd mir diese aber nicht drauf packen, da sie sehr "bordsteinfreundlich" sind. die vermacken schneller als man glaubt

na da hat aber jemand die weissheit gefrühstückt xD

das stimmt mit dem nabendeckel hab mich verguckt sind doch Atlantis die er hat aber!!! die Challenger haben einen nabendeckel Mr. oberschlau sie haben sich wohl auch verguckt kann aber jedem passieren ;D

zudem kommt das man Originale Alufelgen sehr wohl fahren darf ohne eintragung aussage von dekra,peugeot und einigen kfz leuten musste mich da schlau machen vor meinem tüv termin
SOLANGE DER WAGEN IM ORIGINAL ZUSTAND bzw NICHT TIEFERGELEGT WURDE!!!!!!

eingetragen werden müssen immer nur felgen von anderen herstellern!

das einzige was wenn relevant ist ist die reifengrösse! und wenn die bullen meckern sollten sagt man das sind die sommerreifen die sind leider nicht eingetragen vom vorbesitzer schon nicht nur die winterreifen sind eingetragen lässt man dann natürlich nachtragen!

p.s hier ein wundervolles bsp.
1. 17" Atlantis Felgen 7jx 17 Et 28
2. 17" Challenger Felgen in 6,5jx 17 ET31

http://img86.imageshack.us/img86/8751/p1010122ae7.jpg
T-StaI2 04.03.2011, 16:10
[quote]
chris308pl schrieb:

wer solche felgen drauf hat kann auto fahren bzw fährt dann auch dementsprechend vorsichtiger und parkt auch vorsichtiger

und wenn was passieren sollte gibts immernoch den felgen doc der das für 50¤ wieder neu macht

alles erfahrungen =P
chris308pl 04.03.2011, 16:24
für 50¤ haste die dann aber noch lange nicht ausgewuchtet ;-)
T-StaI2 04.03.2011, 16:35
chris308pl schrieb:
für 50¤ haste die dann aber noch lange nicht ausgewuchtet ;-)

wenn man beim einparken den kantstein berüht und man da ne macke sieht muss man eine felgen noch lange nicht neu wuchten!

ich weis ja nicht wie du einparkst mit was fürn tempo und so aber wenn du die dann neu wuchten musst bei berührung mit dem kantstein respekt xD

nur neu lackieren und ausbessern
chris308pl 04.03.2011, 16:49
und wie bessert dein felgendoc die aus? schmeißt der die auffe drehbank und dreht solange den hump ab bis der reifen irgendwann abfliegt?

wenn die felge ne macke hat und diese so tief ist (und das passiert schnell bei diesen felgen) dann muß die anhand von spachteln repariert werden. und was mit dieser ungewuchteten felge dann passiert bei tempo 220 kannste dir wohl vorstellen- oder?

im übrigen fahr nicht nur ich das auto ;-) und ich hab vor nem jahr als ich den wagen gekauft habe 150¤ für alle 4 felgen bezahlt (inkl. lackierung versteht sich)

aber genug offtopic
T-StaI2 04.03.2011, 17:00
chris308pl schrieb:
und wie bessert dein felgendoc die aus? schmeißt der die auffe drehbank und dreht solange den hump ab bis der reifen irgendwann abfliegt?

wenn die felge ne macke hat und diese so tief ist (und das passiert schnell bei diesen felgen) dann muß die anhand von spachteln repariert werden. und was mit dieser ungewuchteten felge dann passiert bei tempo 220 kannste dir wohl vorstellen- oder?

im übrigen fahr nicht nur ich das auto ;-) und ich hab vor nem jahr als ich den wagen gekauft habe 150¤ für alle 4 felgen bezahlt (inkl. lackierung versteht sich)

aber genug offtopic
jop ausbessern schleifen neu lackieren(reifen wird abgeklebt)

und wenn neu gewuchtet werden sollte dann auch das ist ja nicht schwer wenn man mal eine felge beim parken beschädigt hat auswuchten dauert keine minute xD