Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 120tkm große inspektion

rh29 12.03.2006, 11:42
so montag mittag geht mein löwe endlich zu seiner wohlverdienten inspektion in die werft.
es wird alles getauscht, wollte nur mal fragen ob ich noch irgendwas wissen muss was man evtl. zusätzlich machen lassen könnte?
werde auf jeden fall mal die kupplung checken lassen ich glaube die löst sich auch mittlerweile auf...
Sunny 12.03.2006, 14:51
Hallo!

Naja, allgemein sollten alle Flüssigkeiten incl. Bremsen, Kühlwasser vielleicht, Öl und Servoöl gewechselt werden... dann unbedingt der Zahnriemen samt Wasserpumpe... der Keilriemen... die Kopfdichtung mach chem. testen lassen. Luftfilter, Ölfilter, Benzinfilter, Kerzen... Bremsen begutachten...

Hmm, sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein...
Ich hatte mal irgenwo gelesen, dass alle 10 Jahre die Airbags getaucht werden sollen, ebenso die pyrotech. Gurtstraffer, aber ich denke, Dein Wagen hat weder noch, oder zumindest nur eine Fahrerairbag, stimmt's?
Und das ist dann eh unabhängig von der Inspektion...

Grüße,
Sunny
Lower_Break 12.03.2006, 15:06
Wo ich gerad Inspektion höre...

Mein Löwe hat gerade mal knapp über 65tkm runter, obwohl Bj. 97 (Verwandten = Kurzstreckenfahrer (nebenbei bemerkt: Opa mim C180 von 1994 mit 23 tkm :lol: - hätt ich ja übernommen aber knapp zwei Tonnen Leergewicht, Reifen von 94 + über 12 Liter Verbrauch?)

Allerdings stand mein Peugeot Break zwei Jahre und ich war derjenige, der ihn seitdem wieder in freier Wildbahn bewegen durfte. Klimaanlagendichtungen waren weggebröselt, sodass die erste Aktion eine Wechsel der Dichtungen plus Auffüllung war.

Bremsen wurden innerhalb der zwei Jahre Standzeit trotzdem erneuert genauso wie der Wärmetauscher und nochn paar andere wichtige Teile / glaub Wasserpumpe und änliches, da Überflutung im Innenraum :-D / tja, der Löwe nimmts einem echt übel, wenn er nicht durchgängig bewegt wird.
Ich hab den Peugeot echt lieb gewonnen und werd auch weiterin bei Peugeot bleiben (nächster wohl 307, aber will meinen derzeiten Löwen ja nicht beleidigen). Ist schon lustich, da es kaum Leute gibt, die die Break Variante aufbessern und man somit ziemlich auffällt.

Seitdem keinerlei Probleme und von mir wird er gehegt und gefplegt. Nächste woche große Politur mit Maschine (Lackpflege -reinigung + Highgloss)

Hat alles, was er braucht bis auf Endstufe/Boxen und Alufelgen fürn Sommer. Mehr Investitionen gehn fürn Schüler nicht und der soll ja nicht wieder rumstehn, sondern fahrn.

Für mich steht fest, dass ich alle Flüssigkeiten + Zündkerzen sowie Öl und Benzinfilter Ende des Jahres wechseln lasse.
Im August muss er zum TÜV.

Kopfdichtungen lass ich erst bei 120tkm, dem Wert für die Große Inspektion testen / Rimen wechseln evtl. schon früher (was meint ihr?)

Zu den Gurststraffern/Airbags: Die sind neuerdings auf der TÜV Prüfliste, soweit ich weiß (definitiv die Airbags, da deren Nähte nach 7 Jahren oder 10... nicht mehr okay sein könnten bzw. die Patrone kaputt sein könnte). Dabei ists eigentlich jedem sein Bier, ob er mit funktionierenden rumfährt, oder nicht ^^ wenn ich mir überlege, dass neue Fahrzeuge schon über 8 Airbags haben, kann das unter Umständen echt teuer werden (wenns Pflicht ist)
Sunny 12.03.2006, 15:13
Thomany schrieb:
Zu den Gurststraffern/Airbags: [...]
Dabei ists eigentlich jedem sein Bier, ob er mit funktionierenden rumfährt, oder nicht
Ähhm, sag das so nicht. Stell Dir mal vor, der Baifahrerairbag geht wegen dem Alter eine halbe Sekunde zu spät auf. Und Bluff - Deine Freundin, Frau oder sonstige Beifahrer sind auf Grund eines Genickbruchs TOD. Und zwar garantiert... Es ist weniger die Gefahr, dass er nicth aufgeht, das ist dann eher gesagt noch der beste Fall. Und leider im Alter der Zündkapseln und Leitungen / Nähte auch der seltenste Fall.

Grüße,
Sunny
Lower_Break 12.03.2006, 15:22
Also so meinte ich das nun wieder nicht Sunny ;-)

Klar liegt hier die Quelle der Sicherheit, aber dass es vom TÜV überprüft wird und nicht jeder selbst dafür sorgt, zeigt, wie sehr sich unsere Welt verändert.

Das ^^ war an sich ironisch gemeint und sollte nicht zeigen, dass ich zu geizig bin, um meine Airbags auzuwechseln oder gern meine Beifahrer umbringe :-D

nächstes mal präzisere Schreibweise - versprochen ;-)
blackpanth 15.03.2006, 21:26
Hallo!

meiner kommt auch bald auf die 120tkm hin!(derzeit: 111045tkm).

Hab da so eine liste gefunden was da alles gecheckt wird!

die 120tkm wenn ich mich nicht irre sollten unter die

Wartungskategorie "C" fallen

Hier die Liste:

Die Wartung C beinhaltet folgende Arbeiten:

Ölwechsel
Teilsynthetisches Motoröl (2,75 l)

Austausch
Ölfilter
Partikelfilter HDi FAP (Wechselintervall modellspezifisch)
Zündkerzen
Kraftstoff-Filter (Benzin und Dieselmotor)
Luftfilter

Füllstände kontrollieren und nachfüllen
Batterie (bei abnehmbaren Verschlussstopfen)
Kühlflüssigkeit; Frostschutzgehalt prüfen
Bremsflüssigkeit
Öl der Servolenkung (je nach Ausstattung)
Front- und Heckscheibenwaschanlage
Mechanisches Getriebe, Automatikgetriebe 4HP20 und AL4

Kontrollen
Funktionstüchtigkeit der Hupe, Licht- und Signalanlage
Scheinwerfereinstellung
Zustand der Scheiben, Scheinwerfer-Streuscheiben, Leuchten und Rückspiegel
Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage, Zustand der Wischerblätter
Zustand und Spannung der Geräteantriebsriemen
Verschleiß der vorderen Bremsklötze
Verschleiß der hinteren Bremsklötze oder -beläge (je nach Ausstattung)
Wirksamkeit der Fuß- und Handbremse, ggf. einstellen (außer bei automatischer Nachstellung)
Zustand, Spiel der Naben, Spurstangen, Kugelgelenke, Silentbuchsen
Zustand der Gummimanschetten
Dichtheit und Zustand der Hydrauliksysteme, Schläuche, Gehäuse, Ölwanne und Auspuffanlage
Dichtheit der Stoßdämpfer
Pollenfilter (je nach Ausstattung) wechseln nach Bedarf (wird extra berechnet)
Reifenzustand und Reifendruck (einschließlich Ersatzrad)
Drehmoment der Radschrauben
Zeitpunkt der Abgasuntersuchung § 47a, b beachten (Durchführung wird extra berechnet)
Eigendiagnose-Speicher
Zeitpunkt der HU § 29 beachten (Durchführung wird extra berechnet)
Rückstellung der Wartungsanzeige (je nach Ausstattung)
Probefahrt auf der Straße

mfg :-D
rh29 17.03.2006, 21:00
so er hat die 120tkm gut geschafft und auch die inspektion überstanden.
die frage ging eher in die richtung das ich wissen wollte was sonst an alterschwachen teilen ommt, nicht was auf der wartungsliste steht. die hatte ich auch schon gefunden...

also das wurde bei mir fürn festpreis von 350 ? gemacht, bin zufrieden. peugeot wollte das doppelte plus x...

naja dann kamen noch so paar alterschwächen hinzu, auspuff vorm kat schweißen, neuer spurstangenkopf, vorne neue bremsschläuche, neue wischer und andere kleinigkeiten, so waren es dann 600?, jetzt marschiert er wieder fast wie ne eins!
nur irgendein regler muss noch gemacht werden, der is dafür zuständig das er beim gasgeben die drehzahl anpasst(im kalten also ensprechend mehr drehzahl), der geht bei meinem langsam fest. also "rastet" der kleine manchmal ein und nimmt kein gas mehr an. das wird dann mal später gemacht sobald ich wieder daheim bin und mein schmied so ein ding günstig gebraucht bekomt, soll neu 100? kosten und er meint das muss noch ni sein. es tritt ja nur sporadisch im kalten auf...

also den schmied kann ich nur weiterempfehlen, es ist der gräfe in 01454 leppersdorf.