Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 1,8 16V Keilriemen verruscht auf der Rolle

Baxter 14.05.2012, 19:30
Moin,
ich hab im Februar ein 306 Cabrio gekauft. Der einzige Mängel war ein Defekter Keilriemen. Die Vorbesitzerin meinte der wurde erst letzten Sommer gewechselt. Der Riemen lag um eine "rinne" zu weit rechts. dadurch ist er rechts entlang Kaputtgegangen. Ich dachte wir " wurde wohl falsch aufgezogen".
Ich habe den in Februar sofort gewechselt. Heute fällt mir dann auf, dass auf einmal das Motorgeräusch ein wenig anders Klingt. Als ich eben nach geguckt habe, habe ich festgestellt das der Riemen wieder um eine rinne zu weit rechts liegt, also ist der von selbst da drüber gesprungen.

Das heißt das die Rolle von der Sercopumpe (die oberste riemenscheibe) ein wenig zu weil links liegt, oder? Es schaut aber nich so aus, das man das eben richten kann.
hat jemand ein plan? wäre doof wenn ich alle paar Monate den riemen neu auflegen muss... die Lebensdauer verringert sich ja so dramatisch
Ich hoffe jemand versteht das ich gerade geschrieben habe^^...

LG
wergan 15.05.2012, 11:53
Ich habs jetzt nicht so genau im Kopf, aber es kommen aus meiner Sicht 2 Möglichkeitenin Betracht: entweder fluchten die 3 Rollen wirklich nicht, was z.B. durch falsches Ansetzen einer der 3 Scheiben verursacht sein kann (evtl. Scheibe Servopumpe falsch herum montiert?) Könnte evtl. durch Beilegen von Unterlagsscheiben eingestellt werden. Oder die Lagerung ist ausgeschlagen, so daß die Scheibe der Pumpe "gekippt" ist und der Riemen deshalb umspringt.