Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 1.6 88PS auf 98PS ?

Premium306 03.08.2011, 14:30
Hallo liebe Löwenfreunde,
ich habe wieder einmal gelesen, dass der 1.6er Motor mit 88PS dem mit 98PS äußerst ähnlich ist.
Ganz doof gefragt:
Was müsste ich tun damit mein 2000er 88PS auf 98PS kommt?
Mehr Leistung = Mehr Sicherheit? Muss ich in Richtung Bremsen oder so was anpassen?
Lohnt sich der Spaß überhaupt kostentechnisch?
Ich bedanke mich für Rat, Wissen, Tipps und Meinungen.
Lieben Gruß,
Sascha
Force406 03.08.2011, 22:43
Premium306 schrieb:
Mehr Leistung = Mehr Sicherheit? Muss ich in Richtung Bremsen oder so was anpassen?
Lohnt sich der Spaß überhaupt kostentechnisch?
Sascha
Gewöhnlich lohnt sich das nie. Peugeot legte die Bremsen immer recht knapp aus bei den X06er Modellen.
Du bräuchtest übrigens auch ne neue Kupplung und mitunter sogar ein neues Getriebe.
Dann muss der TÜV das alles abnehmen und danach wird natürlich die Versicherung teurer.

Ein anderes Auto ist meistens Billiger.

MfG Force406
Premium306 03.08.2011, 22:52
Es handelt sich um einen Automatik-Wagen.
Mir ist nicht klar ob es sich um etwas rein elektronisches handelt (Steuergerät, Chip, o.ä.) oder ob der Motor tatsächlich anders ist.
Davon wäre für mich auch abhängig ob ich es der Versicherung / dem TÜV mitteile.
Meines Wissens nach gibt es etwas ähnliches bei der MB A Klasse. Der 1.4 Automatik ist garkein 1.4er sondern ein 1.6er. Das geht aus keinerlei unterlagen hervor und es wird steuer- und versicherungstechnisch auch als 1.4er geführt.
Zu den Bremsen bspw.:
Gab es tatsächlich für jede "Motorenstufe" ein abgestimmtes Paket? 1.4, 1.6, 1.8 ?
2.0 leuchtet ein, 132, 150 oder 163 PS sind schon ein Unterschied zu den anderen Motoren und der Leistung dort.
Mich interessiert vor allem was man technisch machen muss um die Leistung zu bekommen, bzw. den Motor dem 98PS Motor anzupassen (der Motor ist ja sogar laut Typen-Bezeichnung identisch). Wo liegt da der kleine Unterschied?
BADLION-205-306-307 04.08.2011, 08:51
Hallo,

Wenn du noch ein weilchen deinen 306 fahren willst rate ich dir ab.
Der Umbau ist zu Teuer!
Der CHip kostet ca 400 und der rest kommt noch ....da kannst Du dir nen anderen kaufen.

Nen Auto auseinander zu bauen was Top funktioniert ist mist, wenn danach vielleicht doch nicht alles so läuft wie Du es gerne hättest Ärgerst du dich um so mehr!

Gruss BADLION

delaVega 04.08.2011, 10:33
Hi,

ich war auch achon mal an der Idee dran. Aber irgendwie gibt es da nicht wirklich viel Info.

Es scheint wohl das Steuergerät, Ansaugbrücke und Kopf Innenteile anders zu sein...
Aber diese Aussage ist nur mit Halbwissen geprägt. :roll:

Ich habe mir dann gedacht das es wegen der 9PS nicht wirklich lohnt.
Der andere Gedanke war dann 163PS zu verbauen, weil es ja keinen Break gibt mit dem Motor. Ist aber auch wieder Müll, da die Karosse wohl verstärkt ist... <- Halbwissen :roll:

Also bin ich letztendlich bei 132 PS angekommen da die schon Original verbaut waren im Kombi... Aber Spenderfahrzeuge mit dem Motor sind recht rar gesäht.

Fazit... Alles Müll umbauen lohnt nicht wirklich. Außer man hat Zeit und Geld und davon viel.

LG Benny
KiNK 04.08.2011, 12:04
also neue bremsen und neue kupplung bei 9ps mehr is völliger humbug...
eine Maschine ob PKW oder Turbine wird immer mit einem Sicherheitsfaktor gebaut. das bedeutet wenn der Hersteller eine Belastbarkeit von z.b. 150Nm angibt ist dort eine Sicherheit von 1,5 drin das bedeutet das Bauteil an sich schafft 225Nm..

zum umbau an sich: der XU10J4RS (alias 163ps 6gang) is etwas anders ja, der hat die große Bremsanlage (283mm innenbelüftet vorn z.b.) und tatsächlich eine verstärkte karosse da die vergrößerte Getriebeglocke auf der linken seite durch die karosse guckt. Ein Umbau würde sich lohnen wenn du entweder den 2,0l 8v mit 132ps oder den 2,0 16v mit 150ps verbaust, da geht der umbau relativ gut. Man braucht natürlich alle relevanten Teile wie : Bremsen,Antriebswellen, Steuergerät,Sicherungskasten,Kabelbaum und und und

brauchst also Geld und Zeit und Ahnung, kein Plan wie das Automatikgetriebe da mitspielt. kann nur sagen mein 6Gang Getriebe schafft um die 300ps.

wenn du Power willst kauf dir n S16 ^^ die gibt es bereits für 2000-3000eu mit ein bissl Arbeit is die karre tüffig, oder du baust dein 1.6er auf Turbo/Kompressor um ist aber auch teuer dafür ist sowas seeeeehr selten und somit einzigartig

mfg^^
Plage 04.08.2011, 12:19
Soweit ich weiß, gibt es keinen 132PS 8V. Der 2.0L 8V heißt XSI und hat 121PS (Phase 1). Der 2.0L 16V und 132PS ist ein XS (Phase 2).
KiNK 04.08.2011, 12:33
mein ich ja, hab mich mit den beiden nicht wirklich beschäftigt
Gentsai 04.08.2011, 17:59
Ich denke mal es geht hier grundlegend um die Unterschiede zwischen dem 1.6 8V mit 89PS und dem 1.6 8V mit 98PS... und nicht darum, ob dadurch eine stärkere Bremse (die sicher bei beiden 247mm innenbelüftet ist) benötigt wird oder welchen Motorumbau man noch so machen kann.

Jedenfalls kenne ich keinen, der den neuen Motor schon auseinandergebaut hat, deshalb weiss ich nicht welche Unterschiede es da gibt. Das müsste man mal anhand der Servicebox vergleichen.

Die beste Kombination steckt übrigens im 306 Griffe, einem Sondermodell der Serie 1 für Frankreich mit hellem Voll-Leder... 2.0 8V 121PS wie im XSI und mit Automatikgetriebe :-D