Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 305 Forum Peugeot 305 gefunden

juergi 14.07.2008, 08:04
Hallo Peugeot-Freunde,
mich hat neulich beim Schrotti ein 305 angelächelt und um Hilfe gewinselt :-D
BJ 09/85, 1,6l/90 PS, erst 47.000 km auf der Uhr.
Auf den ersten Blick ist er zu schade für die Presse. Die Karosse sieht auf den ersten Blick ganz passabel aus, der Innenraum ist top.
Ich würde ihn gern wieder zum laufen bringen und mir für kleines Geld als Winterauto herrichten.
Ich bräuchte dringend Tips, was ich auf der Hebebühne unbedingt kontrollieren muß, bevor ich die Kaufentscheidung treffe.
- welche Standschäden außer evtl. festen Bremsen sind für den 305 noch zu erwarten? (seit 8 Jahren stillgelegt)
- wo sind typische Rostschäden zu erwarten?
- was ist mit dem Fahrwerk (Lager, Dämpfer, etc.)?
- welche Probleme mit der Elektrik sind zu erwarten?
- welche Batterie gehört rein? 45Ah?
- wie sieht es mit Kat-Nachrüstung aus - zu welchen Preisen?
Der Motor soll letzten Herbst mal gelaufen sein, die hintere Stoßstange ist irgendwann mal irgendwie abgefallen, ist aber dabei...
Danke schon mal für eure Tips

Gruß Jürgen ;-)
OldLion 26.08.2008, 16:36
Hallo Juergi,
herzlichen Glückwunsch, dass Du so etwas gefunden hast. Ich habe Deine Mail bereits vor etlichen Tagen gelesen, hatte aber Probleme mit meinem Compi und hofe nun, dass diese Nachricht Dich erreicht.

Zu Deinen Fragen:
Standschäden: Die Simmeringe der Antriebswellen dürften hin sein, nicht allzu teuer. Prüfe die Federteller oben und unten, diese können mal mit abreißen. Rieche den Kofffer- und Innenraum, muffig sollte es nicht riechen, nah alem Polster darf es aber. Hoffentlich waren die Türen und Fenster zu, sonst könnten sich auch Mäuse u.a. eingenistet haben.

Fahrwerk: Die Silentbuchsen könnn weich geworden sein. Alle prüfen mit Hebelunterstützung. Reifen könnn sich palttgestanden haben und werden von TÜV + Co. nach so langer Standzeit durchaus reklamiert.

Elektrik:Bei dem angegebenen Modell dürfte es sich um einen GT/S5/Automatik handeln, Typnummer zu 3 in den Papieren lautet 475 bzw. 476 beim Break.
Eingebaut wurde derzeit eine elektronische Zündung, die bei mir einwandfrei funktioniert. Sollte der Wagen in einer Kabine lackiert worden sein, kann es sein, dass der Transistor mit der Hitze nicht klar gekommen ist. Verteilerkappe und Verteilerfinger sollten getauscht werden.
Falls el. Fensterheber eingebaut sind, sollen die natürlich funktionieren, ebenso falls ein el.SChiebedach vorhanden ist.
Den Motor dazu findest Du im Kofferraum hinter der linken Verkleidung.
Batterie: auf alle Fälle 60 Ah
Kat: vergiß es, es gibt keinen.

Der Motor möchte gernealle 70000 km oder alle 7 Jahre einen neuen Steuerreimen haben. Dabei sollte auch der Spanner und die Wasserpumpe (ist nur nach Abnahme des St-Rimens erreichbar) ernuert werden. Auch der Thermostat kann verklbt sin. Die Bremsflüssigkeit ist zu wechseln, dabei auch nachshn, wie gut die Bremsschläuche sind. Diese könnenvon innen rotten, d.h. es löst sich dasGummi und schmimmt im Schlauch. Bei Beanspruchung kann s den Rückfluß verhindern und sammelt immer mehr Br-Fl. an, mcht ine dicke Beule und irgendwann platzt er.

Hintr dr Fahrertür rostet er gerne am Übergang Schweller zur C-Säule, konstruktionsbedingt. Lässt sich aber reparieren.
Falls der Wagen scheckheftgpflegt ist, sollte 2 mal der Hohlraumschutz nachgebessert worden sein.

Ich hoffe, Du hast den Mut noch nicht verloren und wirst viel Spaß am Fahrzeug haben.
Übr Rückmeldung würde ich mich freuen, ich versuche ein 305 Register aufzubauen. Es sind lt. KBA nur noh ca.530 Wagen angemeldet.In Holland sind noch 330 gemeldet, in Österreich 240.

Schöne Grüße
Volker