Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum WipNav neue SW R33b 33.09

christian3008 02.02.2012, 18:53
Hallo,

es gibt eine neue Firmware für das WipNav.
Diese kann nicht mehr mit dem Diagnosecomputer aufgespielt werden sondern nur per CD.
Die CD war vergriffen ist aber jetzt beim Freundlichen wieder zu bestellen. Denke ein guter Service sollte sie da haben.
Das Update dauert 35 min. Der Motor muss laufen. Ich bin dabei gefahren ist kein Problem.
Unterschiede konnte ich zur 27ziger Version noch nicht feststellen, ausser dass mein Iphone jetzt besser geht und sich das Navi noch nicht wieder aufgehangen hat.
Ob ne Sicherheitskopie von Kartendaten wieder geht werde ich noch probieren.

Gruß Christian
lionsclub 03.02.2012, 16:14
Da ich sowieso wegen meinem Head Up Display in der Werkstatt war, wurde bei mir auch direkt die neue
R33b 33.09 Software aufgespielt. Ich habe zu Hause mit dem Windows Explorer direkt die Navi Karte kopiert. Leider wird die Kopie nicht erkannt.
Schade auch.
Denn was passiert, wenn die Karte irgendwann mal defekt ist?
Auf wieviel Jahre haltbarkeit ist so eine Karte eigentlich ausgelegt?

Gruss Lionsclub
mic48 03.02.2012, 16:38
In den Spezifikationen der SD-Karten sind mindestens 100.000 Schreibvorgängen angegeben. Lesezugriffe auf Flash-Speicher sind unbegrenzt möglich.

Da die SD-Karten der Navis i.d.R. nur einmal beschrieben werden und die Nutzung hier nur aus Lesezugriffen besteht, sollte die Karte eigentlich unbegrenz haltbar sein.

Das ändert sich natürlich, wenn man jeden Tag die POI-Dateien updatet ;-)

Neben der Begrenzung durch Schreibvorgänge kann eine SD-Karte natürlich auch andere Defekte aufweisen. Dazu zählen neben Ausfällen durch Alterung genauso elektrische Schäden und mechanische Schäden (Schäden durch Steckvorgänge, Schäden durch Verbiegungen der Karte, Auseinanderplatzen der Karte).

Wenn man die Karte möglichst unberührt im Navi lässt, sollte sie also eigentlich (!) so lange halten wie der Wagen.