Peugeot 3008 Forum
Neue DashCam
Hallöchen zusammen,
nun muss ich mal wieder einen Beitrag verfassen.
Die Tage habe ich bemerkt, dass meine alte Dashcam (CarCamOne HD) das zeitliche gesegnet hat und eine neue Dashcam notwendig wird.
Bestellt habe ich mir die Rollei CarDVR-110 GPS.
Da ich diesmal das Kabel etwas sinnvoller verlegen möchte, plane ich das Kabel im Dachhimmel bis zur nächsten 12V Steckdose zu verlegen.
Es steht also zur Frage, ob ich vom Rückspiegel nach hinten verfahre zur Steckdose im Kofferraum, oder wie bisher - aber offen und sichtbar - zur Steckdose in meiner Mittelkonsole.
Oder ich mach es etwas "komplizierter" und lege mir eine 12V Dose ins Handschuhfach, schließe darüber die Kamera an und hab dadurch die Dose in der Mittelkonsole frei für andere Dinge.
Die Frage wäre allerdings, ob es umständlich ist, so eine Dose ins Handschuhfach zu legen.
Was habt ihr für Tips fürs Verlegen des Kabels und zum Anschluss einer 12V Dose im Handschuhfach?
Sinnvoll oder nicht?
Danke und Grüße! 
Armithage
Mal darüber nachgedacht die 12 Volt Bprdspannung im Handschuhfach durch das vorhandene Licht abzugreifen?
Wäre das simpelste meiner Meinung nach.
Gruß Mitch
Dann bekommt die Kamera aber nur Strom, wenn das Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist.
Ich bin auch am überlegen, wie ich es mit meiner Kamera am besten anstelle. Angedacht habe ich eine USB-Buchse zum einbauen, die per Spannungsregler mit 5V versorgt wird. Diese würde ich im Handschuhfach einbauen und vom bestehenden Zigarettenanzünder (bzw. Steckdose in der Mittelkonsole) versorgen.
Allerdings muß ich noch genau nachprüfen, wie sich die Kamera an dieser Buchse verhalten würde.
Versorge ich sie mittels mitgeliefertem 12V Bordspannungsstecker, schaltet sie sich bei anliegen von 12V (also mit Zündung) ein.
Schließe ich sie mittels USB-Kabel an den PC, geht sie in den PC-Modus als Wechseldatenspeicher.
An einem 230V Netzteil mit USB-Ausgang geht sie einfach in den Ladebetrieb ohne automatischen Aufnahmestart.
Das muß irgendwie mit der Verschaltung der Datenanschlüsse zusammenhängen.
ciao Maris
Also speziell die obige Kamera reagiert folgender Maßen:
Steck ich sie per USB an meinen PC, oder an ein Ladegerät, startet sofort die Videoaufnahme. Genauso auch im Auto.
Derzeit hab ich die Kamera mit dem langen Kabel in der Mittelkonsole eingesteckt und sie schaltet automatisch ein, sobald die Zündung eingeschalten wird.
Ich müsste also vom Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole den Strom abgreifen und einen Kontakt ins Handschuhfach legen.
Hab davon ehrlich gesagt nicht die Ahnung und müsste hierfür meine Werkstatt zu Rate ziehen.
Oder hat das schon jemand durchgeführt und kann es relativ gut erklären?
Das könnte dich auch interessieren: