Peugeot 3008 Forum
welchen Motor
Hallo,
bin neu hier. Möchte mir demnächst einen gebrauchten 3008 zulegen und hätte gern Tipps welchen Motor ich nehmen soll. Gefahren bin ich schon den HDI FAP 150 und will Montag den 155 THP testen. Welcher Motor ist aus euer Sicht der Bessere?
Der HDI FAP 150 hat mich schon sehr überzeugt. Zurzeit fahre ich einen Opel Zafira mit 150 PS Diesel und hatte schon einigen Ärger mit dem Motor, insbesondere mit dem Partikelfilter.
Gruß
Michael
Solche Probleme gibt es bei PSA zum Glück nicht.
Um zu beurteilen, welcher Motor ''besser'' ist, muss man natürlich dein Fahrprofil kennen. Jährliche Fahrleistung, durchschnittliche Streckenlänge etc.
ich fahre im Jahr zwischen 15000 und 20000 Kilometer, sind aber auch viele Kurzfahrten dabei.
Da ist der Benziner eher im Vorteil. Müsste man aber mit aktuellen Gebrauchtwagenpreisen mal durchrechnen.
der Preis für einen Benziner ist günstiger. Was noch zu bedenken ist: ab und zu soll der 3008 einen Wohnwagen ziehen.
Gruß
Michael
Ich bin damals als erstes den 156 PS Benziner gefahren und war persönlich nicht so überzeugt davon.
Danach fuhr ich den 150 PS Diesel und kam nach der Probefahrt nicht mehr aus dem Grinsen heraus. 
Grundsätzlich ist aber dein Fahrprofil durchaus nicht zu unterschätzen.
Wenn viel Kurzfahrten gefahren werden, dann ist ein Benziner die bessere Wahl.
Wenn 20.000 km im Jahr zum Standard werden, dann kommt der Diesel durchaus auch in Betracht, weil du ja angemerkt hast, dass ein Wohnwagen auch mal gezogen wird.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung mit 90.000 km sagen, dass das Dieselaggregat mein bisher zuverlässigster Motor überhaupt war. Ich hatte erst kürzlich lediglich einen Dichtungsring, welcher getauscht werden musste. Sonst gab es absolut nichts Negatives.
Von den THP Motoren hat man da so manch anderes Problemchen gelesen (Suchfunktion), jedoch hab ich mich mit der Problematik nie befasst. Hier können dir andere Foristen bestimmt weiterhelfen.
Wenn dir die etwas höheren Anschaffungskosten, Versicherung etc. nicht im Weg stehen, würde ich klar den Diesel empfehlen. Kommt ja auch darauf an, wieviel Jahre du ihn fahren willst. Ich habe meinen jetzt seit 3 Jahren und werde ihn mindestens noch 2 weitere Jahre fahren. Dann sieht man weiter, was der Markt her gibt
vielen Dank für die Infos. Bin heute den 155 THP gefahren. Ist nicht schlecht, aber der HDI FAP 150 geht - für mich - um Welten besser.
So ist es nun auch ein 3008 HDI FAP 150 Premium Baujahr 2010 mit 44tkm auf der Uhr geworden. Nächste Woche kann ich ihn abholen.
Ich freu mich schon.
Gruß
Michael
Gute Wahl.
Wirst bestimmt nicht enttäuscht sein und viel Spaß damit haben.
Gratuliere zur guten Wahl.
150 PS Diesel aus 2 l Hubraum ist einfach gut. Ich habe mit meinem bisher nur Freude.
Herzliche Grüße
Gratulation!
Gute Wahl.
Hinweis: in dem Thread "Schaut mal unter eure Motorhaube - ROST" sind einige Stellen benannt wo es schon mal kritisch ist/wird.
Vor Abholumg mal studieren und dann bei der Übergabe die Stellen abhaken.
Viel Spass mit dem Neuen! und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. :P
Willkommen im Team.
Das könnte dich auch interessieren: