Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Türdichtung 3008 vorne porös und eingerissen

frank3008 19.06.2014, 13:25
Hallo zusammen, habe meinem 3008 H4(04.2012) mit erschrecken festgestellt das meine Türdichtung in Höhe des Türschlosses massiv eingerissen ist, konnte mir das garnicht erklären?? Auf der Beifahrerseite habe ich mir die Sache dann mal angeguckt und siehe da, in der gleichen Höhe ganz leichte Porösitäten. Wenn ich mir vorstelle die Beifahrertür vielleicht 10 mal die Woche zu betätigen, dann bei 100 mal die Fahrertür mal ca. 104 Wochen dann ist das schon ne Menge, so 10000 mal.
Wir haben auch noch 'n 206 +, jetzt 4 jahre alt, der hat das gleiche Problem, die gleiche umlaufende Dichtung vom Teppich zum Blech, aber unten im Bereich des Schwellers, wo man vielleicht mal mit den Schuhen hängen bleibt!
Hatte auch schon ältere Peugeot's und Citroen's, da war nach 10 Jahren außer Gebrauchsspuren noch alles in Ordnung.
Der Freundliche meinte das man da wohl mit dem Gurt hängen geblieben sein muß, und trotz verländgerter Garantie, gerade fürs Interieur Peugeot nichts übernimmt.
Als bei mir ist nichts hängen geblieben. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem beim 3008 mit den Dichtungen?

Gruß Frank
XRayX 19.06.2014, 14:39
Hallo, mein 3008 1.6 Bj 2013 hat das gleiche Problem. Und das gerade mal nach einem halben Jahr.

Mir ist es bei ersten 20.000 Service aufgefallen. Da ich noch Garantie hab, bekomme ich es ersetzt. Ich frag mich nur wie lange dann die Dichtung hält. Dachte es wäre ein Einzelfall. An der Beifahrerseite beginnt der Gummi auch schon zu reißen. Der wird dann wohl beim nächsten Service dran sein.
frank3008 19.06.2014, 16:29
Ja genau wie lange soll das halten, wenn solche Mängel durch die ganze Modellreihe bakannt sind, sollte Peugeot schon längst das Material, bzw. den Lieferanten gewechselt haben !! Und ich möchte Auto fahren und nicht ums Auto laufen und Mängel suchen!! ..und so ein Verschleiß oder auch andere Mängel, z.B. Lackabrieb bei beiden hinteren Türen durch zu harte Dichtungen (im Forum bekannt) kommt nicht von heute auf morgen, und lässt sich bestimmt auch nachweisen und sollte auch ohne irgendwelche Anträge nach der Garantie von 2 Jahren, und vor Allem bei bestehendem Wartungs- und Garantievertrag anstandslos ersetzt werden!!
XRayX 19.06.2014, 19:34
Ich bin ja guter Hoffnung, dass jetzt die zweiten Türdichtungen dann besser halten. Ich weiß dass ein Türdichtungssatz komplett mit 5 Türen und Heckklappe bei Honda 150 €kostet, Peugeot wird da mit Sicherheit nicht billiger. Wenn man sich dass dann mal ausrechnet, alle 6 Monate neue Dichtungen...
Armithage 01.07.2014, 09:37
Als Tipp, den ich in meiner Anfangszeit meines 3008 bekommen und beherzigt habe ist, dass ihr einmal im Monat eure Türgummis mit Vaseline ein bisschen einschmiert.

Hat bei mir echt Wunder gewirkt und ich hab heute noch die ersten Türgummis dran und keinerlei Probleme.

Den Lackabrieb an den hinteren Türen habe ich allerdings auch.
Das ist ein eindeutiger Konstruktionsfehler. Am Besten bei der Werkstatt bemängeln und ausbessern lassen.

Grüße
XRayX 01.07.2014, 09:57
Wo entsteht da genau ein Lackabrieb? Ich hab zwar geschaut aber noch nichts entdecken können.
Armithage 02.07.2014, 09:04
Hier hast du einen Beitrag mit Fotos.

http://www.peugeotboard.de/threads/4...l=1#post319919

Ich muss demnächst auch deswegen mal zu meinem Händler, da mittlerweile bereits der Grundlack herausschaut. Bis zum Blech kam es bisher noch nicht.
Hatte ja geschrieben, dass es bei mir auch auftritt und das war 2012!
Die Abscheuerung war aber bisher nicht so extrem stark. Mal schaun, wann ich etwas Zeit finde im Berufsverkehr, dass ich rechtzeitig bei meinem Händler aufkreuzen kann.

Ist aber definitiv ein gängiger Mangel, da er ja durchweg an vielen 3008ern auftritt.