Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Standheizung?

lionsclub 23.07.2011, 18:39
HAllo Fangemeinde,
ich weiß es ist zwar noch etwas früh, aber ich habe vor mir vor dem Winter eine Standheizung in meinen 3008 einbauen zu lassen. Ist ein Diesel Automatik mit Klimaautomatik.
Hat jemand eine Standheizung verbaut?
Wenn ja, welche Marke mit welchen Features und zu welchem Preis.
Wie ist die Handhabung und die Funktion.
Ich hatte eine WEBASTO Heizung in meinem 407, hatte aber immer das Problem, dass die Klimaautomatik mit der Standheizung nicht gut zusammenarbeitete. Sobald der Motor abgeschaltet wurde, initialisierte sich die Klimaautomatik neu auf 24 Grad, Öffnung aller Düsen. Dadurch war bei richtiger Kälte, die Frontscheibe nach 30 Minuten noch nicht ganz frei.
Währe schön, wenn das beim 3008 besser funktioniert.

GRuss Lionsclub
TheMini 02.08.2011, 21:14
Hallo,
habe bei meinem 3008 (Diesel 150 PS, Schalter) bei Peugeot in Hamburg eine Standheizung von Webasto (Wasserheizung) nachrüsten lassen.
Leider ist die Funktion nicht so wie ich sie erwartet habe. Wenn der Wagen kalt ist kann ich sie ohne Probleme per Funkbedienung einschalten. Motor wir vorgewärmt und Innenraum per Gebläse auch warm. Scheiben tauen gut ab. Soweit alles gut.
Ein für mich grosses Problem taucht auf wenn der Wagen gefahren wurde und ich im Winter bei abgeschaltetem Motor noch im Wagen sitzen bleibe weil ich z.B. auf jemanden warte. Dann lässt sich die Heizung zwar aktivieren, da der Motor noch eine Restwärme hat steuert die Fahrzeugelektronik dagegen und die Heizung geht nach kurzer Zeit wieder aus und der Innenraum kühlt ab. Ausserdem startet das Gebläse bei abgeschaltetem Motor nicht. Nach Aussage der Werkstatt dient dies zum Stromsparen.
Der Werkstatt ist es bei mehreren Versuchen noch nicht gelungen das Problem zu lösen, obwohl auch Peugeot Deutschland und Webasto bereits beteiligt wurden. Scheint also ein schwieriges Problem zu sein. Der aktuelle Stand ist der das die Werkstatt einen Schalter einbauen will um das Gebläse manuell!! zu starten. Wenn das nicht klappt bauen sie die Heizung wieder aus. Die Heizung hat übrigends circa 2000¤ gekostet!
Also: falls Du Dir was einbauen lässt lass Dir die Funktion schriftlich zusichern!!!!
Viele Grüsse
Dirk
usa111 02.08.2011, 21:22
ich fahre auch einen 3008 diesel 165 automtic und finde selbst im winter wird er so schnell warm/auch die sitzheizung) DAS ICH MIR DIE STANDHEIZUNG SPAREN KANN
was meint ihr?
mfg usa111
Armithage 02.08.2011, 21:45
Sehe es genauso wie usa111.
Habe selber einen 150 PS Diesel mit Schaltung.
Hatte den Wagen im Juni 2010 erhalten und bin bereits einen Winter damit gefahren.
Meine Erfahrungen waren mit Stoffsitzen und ohne Sitzheizung absolut positiv.
Hätte die Sitzheizung grundsätzlich zwar gern dabei gehabt, aber damals gab es die nur in Verbindung mit Lederausstattung.
Bin bis jetzt absolut zufrieden damit gewesen. Der Motor wird zügig warm und die Klima pustet auch erst warme Luft raus, wenn es der Motor auch liefern. Merkst man auch im Sommer, wenn man die Klima einschaltet. Zuerst geschieht nichts und sobald sie Kühlleistung bringt, gehen die Lüfter an.

Würde mir selbst keine Standheizung zulegen, auch wenn ich es mal vor hatte.
Hier ist der Preis in der Tat nicht wirklich gerechtfertigt finde ich.
usa111 02.08.2011, 22:12
Armithage schrieb:
Sehe es genauso wie usa111.
Habe selber einen 150 PS Diesel mit Schaltung.
Hatte den Wagen im Juni 2010 erhalten und bin bereits einen Winter damit gefahren.
Meine Erfahrungen waren mit Stoffsitzen und ohne Sitzheizung absolut positiv.
Hätte die Sitzheizung grundsätzlich zwar gern dabei gehabt, aber damals gab es die nur in Verbindung mit Lederausstattung.
Bin bis jetzt absolut zufrieden damit gewesen. Der Motor wird zügig warm und die Klima pustet auch erst warme Luft raus, wenn es der Motor auch liefern. Merkst man auch im Sommer, wenn man die Klima einschaltet. Zuerst geschieht nichts und sobald sie Kühlleistung bringt, gehen die Lüfter an.

Würde mir selbst keine Standheizung zulegen, auch wenn ich es mal vor hatte.
Hier ist der Preis in der Tat nicht wirklich gerechtfertigt finde ich.

evtl solltest du aber die sitzheizung nachrüsten.entweder selbst machen(KOSTEN CA 150 eur) oder beim händler ca 400.-eur
Armithage 03.08.2011, 08:23
usa111 schrieb:
evtl solltest du aber die sitzheizung nachrüsten.entweder selbst machen(KOSTEN CA 150 eur) oder beim händler ca 400.-eur
Hatte ich schon mal vor, allerdings bin ich im Winter bisher immer ganz gut gefahren und mich hat es auch nicht allzu groß gestört.
Werds mir aber vermutlich gegen Winter nochmals überlegen, ob ich nicht doch umsteige. Die Kabelstränge sind grundsätzlich ja vorhanden, daher wäre eine Aufrüstung durchaus machbar.
lionsclub 03.08.2011, 17:03
TheMini schrieb:
Hallo,
habe bei meinem 3008 (Diesel 150 PS, Schalter) bei Peugeot in Hamburg eine Standheizung von Webasto (Wasserheizung) nachrüsten lassen.
Leider ist die Funktion nicht so wie ich sie erwartet habe. Wenn der Wagen kalt ist kann ich sie ohne Probleme per Funkbedienung einschalten. Motor wir vorgewärmt und Innenraum per Gebläse auch warm. Scheiben tauen gut ab. Soweit alles gut.
Ein für mich grosses Problem taucht auf wenn der Wagen gefahren wurde und ich im Winter bei abgeschaltetem Motor noch im Wagen sitzen bleibe weil ich z.B. auf jemanden warte. Dann lässt sich die Heizung zwar aktivieren, da der Motor noch eine Restwärme hat steuert die Fahrzeugelektronik dagegen und die Heizung geht nach kurzer Zeit wieder aus und der Innenraum kühlt ab. Ausserdem startet das Gebläse bei abgeschaltetem Motor nicht. Nach Aussage der Werkstatt dient dies zum Stromsparen.
Der Werkstatt ist es bei mehreren Versuchen noch nicht gelungen das Problem zu lösen, obwohl auch Peugeot Deutschland und Webasto bereits beteiligt wurden. Scheint also ein schwieriges Problem zu sein. Der aktuelle Stand ist der das die Werkstatt einen Schalter einbauen will um das Gebläse manuell!! zu starten. Wenn das nicht klappt bauen sie die Heizung wieder aus. Die Heizung hat übrigends circa 2000¤ gekostet!
Also: falls Du Dir was einbauen lässt lass Dir die Funktion schriftlich zusichern!!!!
Viele Grüsse
Dirk
Danke für die Information. Da ich Laternenparker bin und im Winter keine Lust habe die Scheiben frei zu kratzen, wollte ich wieder eine Standheizung einbauen lassen.
Deshalb ist für mich wichtig, dass die Scheiben frei werden. Dabei scheint der Lüfter ja zu funktionieren Oder?
Aber es ist schon erstaunlich, dass Peugeot eine Standheizung im Zubehörprüspekt hat, die in dem Fahzeug nur unzureichend funktioniert. Dafür ist es dann doch viel Geld.

Gruß
Lionsclub
lionsclub 25.08.2011, 17:46
Es geht mir ja nicht unbedingt um den warmen Innenraum,
sondern um freie Scheiben beim losfahren, da ich Laternenparker binn.
Ansonsten: Scheibenfreikratzen, kurze zeit fahrren, wieder kratzen und dann hat die Frontscheibe nacher Kratzer vom Eisschaber.
Zumal die Scheibe doch recht groß ist und ich erst im Winter sehe, ob ich überhall hinkomme.
Gruss
Lionsclub
Armithage 26.08.2011, 09:43
lionsclub schrieb:
Ansonsten: Scheibenfreikratzen, kurze zeit fahrren, wieder kratzen und dann hat die Frontscheibe nacher Kratzer vom Eisschaber.
Zumal die Scheibe doch recht groß ist und ich erst im Winter sehe, ob ich überhall hinkomme.
Gruss
Lionsclub
Ich kann dir wegen der Scheiben aus meinem letzten Winter berichten.
Kratzer habe ich bis heute keine auf meiner Scheibe und das obwohl ich regelmäßig mit einem weichen Gummischaber die Scheibe frei gemacht habe.
Entgegen vieler Entrüstungen mach ich es in der Tat so, dass ich den Motor starte, dann die Frontscheibenlüftung einschalte und danach die Scheibe frei kratze.
Die Heckscheibe habe ich bisher nur mit einem Besen vom Schnee befreit und beim Fahren durch die Heckscheibenheizung das Eis wegschmelzen lassen.

Welchen Fehler man nicht machen sollte ist der, dass man die Frontscheibe halbwegs frei kratzt und dann den Rest mit den Scheibenwischern und der Waschanlage versucht weg zu bekommen. Das tut den Wischerblättern überhaupt nicht gut.

Ob du an die Ganze Scheibe kommt zum Freikratzen entscheidet wohl deine Körpergröße. Ich denke nicht, dass diese sich bis zum Winter gravierend ändern wird. am besten einen Lappen nehmen und die Scheibe vom Dreck befreien. Dann siehst du ja, wie weit Du mit den Armen kommst