Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Standheizung Webasto Termo Top E in einen 406 Break einbauen und anschließen

felted 09.06.2020, 20:51
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. drei Monaten einen 406 Break (14.03.2003, 2.0, 136 PS) gekauft.

Die alte Standheizung (Webasto Termo Top E) habe ich mir vom Vorgängerfahrzeug in den 406 Break einbauen lassen.

Nun kann mein KFZ'ler die Standheizung nicht vollständig anschließen, weil offenbar ein sogenannter Spannungswandler (von Webasto) nicht mehr lieferbar ist.

Hat jemand von Euch in diesen Angelegenheit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße, Detlef
wergan 12.06.2020, 06:54
Deine Heizung ist auf 12 V Betriebsspannung ausgelegtund keine LKW- oder Bootsausführung mit 24 V? Mir ist nicht bekannt, dass ein Spannungswandler verbaut oder notwendig sein sollte. Wie kommt der darauf?

Hier klicken

hier findest Du die Beschreibung der Anlage:
"https://www.markus-lelonek.de/wp-content/uploads/2019/11/Webasto_ThermoTop_E-Z-Ckomplett.pdf"
felted 12.06.2020, 20:03
Danke für Deine Antwort und das Dokument.

Er meinte, dass das Lüftergebläse nicht mit 12 V angesteuert werden darf, weil dann nach kurzer Zeit die Batterie leer ist. Das kann ich nachvollziehen.

Daher muss das Lüftergebläse mit einer Spannung angesteuert werden, die der Stufe eins oder zwei entspricht. Und dafür benötigt man angeblich diesen Spannungsteiler.

Hier mal der Schaltplan (Auszug) den ich bekommen habe. Dort ist dieser Spannungsteiler zu sehen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2020-05-28 at 09.39.09.jpg 

Hits:	11 

Größe:	22,6 KB 

ID:	30899

Ich weiß nicht mal, ob dieser Schaltplan von Peugeot oder von Webasto ist. Wenn dieser von Peugeot ist, dann muss der Spannungsteiler ja eingebaut sein...

Ich forsche weiter.

Danke & Grüße, Detlef
wergan 13.06.2020, 07:13
Hier klicken
Forsche doch mal hier weiter. Am besten ruft Du die Fa. mal an und lässt Dich beraten. Guter Bosch-Dienst sollte das auch können.
Die Dinger sind keine Spannungswandler, wie du im Eingangsbeitrag geschrieben hast, auch keine echten Spannungsteiler im elektrotechnischen Sinn. Es sind Pulsweitenmodulatoren. Hier klicken
Wird z.B. zur Regelung von Sitzheizungen verwendet, ich habe mir vor Jahren selbst eine zur Stufenlosen Regelung einer Griffheizung fürs Motorrad gelötet.
felted 14.11.2020, 21:35
Hallo,

kann mir jemand die Fragezeichen, welche ich in den Schaltplan eingetragen habe, erklären?

Grüße & Danke, Detlef

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltplan, 2020-11-06 13_41_14-Window.jpg 

Hits:	9 

Größe:	88,0 KB 

ID:	31948
wergan 15.11.2020, 08:07
Laut Nachschlagewerk: 8045 = Gebläsesteuermodul.

Dein "Gebläse ?" ist der Gebläsemotor, trägt bei Peugeot die Teilenummer 8050

SG 1750 sollte ein (Zubehör)Teil der Standheizung sein (?)

Wohin das unbekannte rote Kabel geht, weiss ich nicht. Es ist jedenfalls ein geschaltetes Plus (Relais K3 schaltet abgesicherte rote Leitung vom Eingang 87 auf Ausgang 87a). Das Relais K3 schaltet ja auch Spannung auf das Relais K3.1, vielleicht ist das seine Hauptfunktion und der rote Ausgang ist frei für eine weitere Funktion nutzbar?