Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Rückfahrlicht beim 3008 Bj. 3/2011

kumy 14.12.2014, 10:24
Hallo Gemeinde,
zunächst: Schönen 3. Adventsonntag; soviel Zeit muss sein.
Zum Thema: Ich fahre mein 3008 nun schon seit 08/12, aber erst jetzt fällt mir auf, dass bei Rückwärtsfahrt im Dunkeln tatsächlich alles dunkel ist. Die fahrzeugeigenen Rückfahrscheinwerfer sind praktisch nicht vorhanden, weil ihr Licht 1. durch die vielen Kullern und 2. durch die rote Heckleuchten Maske dringen muss. Frage: Habt Ihr eine Lösung für besseres Licht gefunden? Zugegeben, das Modell ist durch Nachfolgetypen wie Hybrid usw. wahrscheinlich kaum noch am Markt anzutreffen, aber das Auto ist ja o.k. also warum gleich wechseln?! Würden veränderte Lampen, z.B. andere LEDs, bessere Lichtausbeute bringen? Hat vielleicht schon jemand die alten Heckleuchten komplett gegen die neuen, in denen der ganz untere Bereich jetzt weiße Rückfahrscheinwerfer bilden, ausgewechselt? Ob das überhaupt geht will ich den Werkstattmeister 'mal fragen.
Wenn Ihr also schon Erfahrung mit meinem "Problem" habt, lasst es mich doch bitte wissen. Alternativ bin ich dabei jetzt, nach Ablauf der Garantiezeit, eine Rückfahrkamera zu suchen, die mit infrarot Nachtsicht-LEDs ausgestattet ist. Ich muss dafür sorgen im Dunkeln mehr Licht bei Rückwärtsfahrt zu haben. Leider hört man von Peugeot zu oft "das geht nicht".
Also, schönen Sonntag noch und bitte meldet Euch Gruß kumy
Stulle-Gettorf 15.12.2014, 16:31
Habe logischerweise das gleiche Problem. Mein Freundlicher hatte keine Idee für eine Lösung - Meine eigene: Nebelschlussleuchte wenn ich z. B. rückwärts auf meine Einfahrt fahre... ist ja vielleicht hilfreich :-)
kumy 15.12.2014, 18:11
Hallo Stulle-Gettorf,
das ist ja das eigentliche Übel: Peugeot bietet keine Lösung an. Ich war heute beim Händler und habe den Werkstattmeister gefragt. Angeblich können die alten Heckleuchten nicht gegen die neuen ausgewechselt werden. Zwar hat Peugeot anscheinend erkannt, dass die Version wie wir sie haben schlecht ist, aber soweit, dass die Möglichkeit des Austauschs berücksichtigt wird, konnten die Franzosen wohl nicht denken. Mein Meister hat mir nun eine Rückfahrkamera vorgeschlagen, die dieses Problem abmildern soll. Er will zunächst in Erfahrung bringen, ob mein Wipcom 3D-Monitor zur Wiedergabe des Kamerabildes geeignet ist. Wenn ich mehr weis, schreibe ich wieder.
Gruß kumy
206HdiGti 15.12.2014, 20:58
Aber bitte eine Kamera mit IR-LED's zur Nachtsicht, nicht so wie den serienmäßigen Kameras, da siehst in der Nacht nämlich auch nichts ;-)
kumy 15.12.2014, 21:29
wenn überhaupt , dann selbstverständlich mit diesen IR-Sensoren zur besseren Nachtsicht. Frage: Welche wäre denn angesagt?
Rhodosmaris 15.12.2014, 21:59
Das WipCom3D bietet keine Möglichkeit, beim einlegen des Rückwärtsganges aufs Kamerabild umzuschalten.
Ich weiß nicht, ob bei euch im Handschuhfach (wie beim RCZ) oder auch an anderer Stelle die Anschlüsse für eine externe Videoquelle vorhanden sind.
Man kann über diesen Cinchanschluß zwar ein Kamerabild einspeisen - das Problem ist aber, sobald man schneller als 10km/h fährt, wird das Videobild abgeschaltet!

Es gibt jedoch Freischaltmodule für DVD Wiedergabe, die kosten aber auch ab 120,-€ und das automatische umschalten auf die Kamera funktioniert trotzdem nicht.

ciao Maris
Armithage 16.12.2014, 07:37
Zitat Zitat von Rhodosmaris Beitrag anzeigen
Das WipCom3D bietet keine Möglichkeit, beim einlegen des Rückwärtsganges aufs Kamerabild umzuschalten.
Ich weiß nicht, ob bei euch im Handschuhfach (wie beim RCZ) oder auch an anderer Stelle die Anschlüsse für eine externe Videoquelle vorhanden sind.
Beim WIP Com3D ist der Cinch-Anschluss im Handschuhfach Serie.
Hab mit meinem natürlich dasselbe Problem, aber bisher hat es mich nicht gestört, da ich durch die Parksensoren soweit eh gewarnt werde, wenns mal enger zugeht.
Von der Lichtausbeute, ja... da könnte es durchaus heller sein.

Rein softwaretechnisch wäre es durchaus möglich, die Kamera einschalten zu lassen, sobald man den Rückwärtsgang aktiviert hat. Funktioniert ja bei den Parksensoren genauso. Nur für solche Entwicklungen hat Peugeot keine Kapazitäten.
Würde die Software offen sein, wäre es mit Sicherheit bereits verfügbar, nur schwebt dann das Damoklesschwert der StVO darüber. Sieht man ja, dass bspw. die DVD-Wiedergabe nicht möglich ist.
Bin ja schon froh, dass man zumindest die Blitzer einspielen kann...
kumy 16.12.2014, 19:54
Es gibt jedoch Freischaltmodule für DVD Wiedergabe, die kosten aber auch ab 120,-€ und das automatische umschalten auf die Kamera funktioniert trotzdem nicht.

Hallo Rhodosmaris, wo gibt es die denn? Interessiert wäre ich schon.
Gruß kumy
Rhodosmaris 16.12.2014, 20:28
http://www.kufatec.de/shop/de/TV-Fre...itroen-C5-III1

Hier hatte ich auch schonmeine Erfahrungen geschrieben und 2 kleine Clips hochgeladen. Es läuft Cast away.
http://www.peugeotboard.de/threads/3...+freischaltung

ciao Maris
kumy 17.12.2014, 11:48
Danke für den Tipp, Rhodosmaris, aber wie soll man cast away = wegwerfen verstehen?
Gruß kumy