Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Position der Rückfahrkamera

kumy 10.01.2015, 18:30
Hallo Gemeinde,
ich komme auf ein Thema zurück, das hier ja schon in verschiedenen Ausführungen behandelt worden ist: Die Rückfahrkamera. Ich habe ja inzwischen gelesen (hier im Forum), dass es bei vorhandenem Wip Com 3D - Gerät Schwierigkeiten mit der Benutzung gibt (5 km/h usw.) Ich will für mein Auto aber doch noch 'mal das Thema aufgreifen. Ich wende mich zu diesem Zwecke besonders an die Hybrid-Fahrer. Hat hier im Forum Jemand einen 3008-Hybrid mit vom Werk eingebauter Rückfahrkamera und wenn ja, wo sitzt sie? Nur das interessiert mich. Meine Werkstatt ist bereit mir eine von mir zu liefernde Kamera einzubauen; meint aber, dass der von mir favorisierte Platz, am Dachspoiler nicht so geeignet ist, weil die Heckscheibe eine Sicht auf das Heck in kurzer Entfernung unmöglich macht. Sie (die Werkstatt) würden die Kamera eben unter dem Löwen am Heck positionieren. Bevor ich dem zustimme, würde ich doch gerne 'mal wissen, an welcher Stelle das Werk die Kamera in einem Neuwagen unterbringt. Das weis die Werkstatt hier nämlich nicht.
Ich würde mich über eine Antwort von Euch freuen.
Gruß kumy
kumy 18.02.2015, 18:36
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0028 - Kopie.jpg 

Hits:	34 

Größe:	93,0 KB 

ID:	20108Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0030.jpg 

Hits:	33 

Größe:	84,0 KB 

ID:	20109Hallo Peugeotfans,
zunächst möchte ich mich für die überwältigende Reaktion auf meine o.gestellte Frage bedanken. Ist doch schön, Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Aber nun zu meinem Anliegen: Ich habe inzwischen (dank Michay) eine Rückfahrkamera in meinen 3008-er Bj. 03/11 einbauen lassen. Trotz der Unkenrufe, es ginge nicht bei vorhandenem WipCom 3D, arbeitet die Kamera störungsfrei (!?) und das Bild der Kamera bleibt auch sichtbar, egal wie schnell ich rückwärts fahren will/kann. Zugegeben, es war eine ziemlich teure Tasse Tee.
Für mich ist dieses Thema damit abgeschlossen. Bei Bedarf gebe ich gerne Auskunft.
BlackH4 18.02.2015, 20:39
Hallo, beim Händler könnte ich an einem neuen 3008 erspähen, dass die Kamera in der unteren Heckklappe etwas tiefer in der Schräge sitzt. Hatte deinen Thread leider nicht wahrgenommen. Schaut gut aus - wie ist es bei Dunkelheit?

Gruß
Armithage 19.02.2015, 09:04
Ich konnte im Internet das entdecken.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3008-Kamera.png 

Hits:	27 

Größe:	542,2 KB 

ID:	20114
Ist von einem neuen 3008 und laut Quellenbeschreibung mit Rückfahrkamera.
Quelle: http://www.herrmann-langer.de/fahrze...192711625.html
frank3008 21.02.2015, 19:37
Hallo Kumy, in diesem Monat wirbt Peugeot in seinem Newsletter mit der Rückfahrkamera zum Nachrüsten leider ohne Preisangabe, wie teuer ist denn so 'ne Tasse Tee, oder tut das "weh" ?!!

Sieht ganz gut aus, und piept auch? .. und die Sensoren vorne, was passiert da, werden die dann wie vorher abgebildet? Vielen DanK schon mal für eine Antwort, Frank
kumy 21.02.2015, 21:56
Hallo frank3008,
also: das Interface kostet frei Haus ~ 300,- € ; die Kamera frei Haus 21,- € und der Einbau nochmal ~ 300,- € --> ~ 620,- € ! Ich weis nicht, ob die Kosten für den Einbau in jedem Fall erforderlich sind. Geschickte Schrauber machen den vielleicht allein. Aber ich komme aus einem ganz anderen Fach, deshalb lasse ich solche Sachen machen. (Muss dann auch zähneknirschend bezahlen!) Den Einbauort habe ich letztlich aus dem Bauch heraus gewählt. Und, wie man auf dem Anhang von Armithage sehen kann, falsch. Hier bei uns, im "echten Norden", konnte mir kein Händler Auskunft geben, wo der geeignete Platz für den Einbau wäre. Peugeot auch nicht !!! So kam es dazu, dass ich die Kamera in die untere Kofferraumklappe einbauen ließ, weil dort die Verkleidung aus Kunststoff ist und sich so kein Rost am Loch bilden kann.(Insofern war das o.k.) Ich habe zwar eine AHK, benutze sie aber höchst selten. Deshalb war mir in erster Linie daran gelegen, bei Dunkelheit Licht nach hinten zu haben, bzw. überhaupt hinten etwas zu sehen. Und das ist aufgegangen. Bis in etwa 10 m kann ich gut sehen, was hinter dem Auto los ist.
Nach vorne hat sich nichts verändert: Bei Annäherung erscheint das schemenhafte Auto auf dem Monitor und je näher ich an das Hindernis heranfahre, umso mehr Balken erscheinen und der Abstand der Pieptöne wird kürzer. Die hört man zusätzlich zum Kamerabild auch auf rückwärts; aber ohne Schemenauto und Balken. Dafür sieht man ja alles.
So, das war es dazu. Wenn noch Fragen sind: Fragen.
Gruß kumy
mic48 22.02.2015, 05:51
Hallo kumy,

leider habe ich Deinen Eingangspost nicht gelesen, sonst hätte ich Dir gleich antworten können, wo die Rückfahrkamera sitzt: Über dem Nummernschild, wie auf dem von Armithage geposteten Bild ersichtlich.

Es ist eigentlich unglaublich, dass Dir Peugeot nicht sagen konnte, wo die werksseitig installierte Kamera sitzt.

Ich habe in meinem HY4 die Rückfahrkamera ab Werk im City-Paket plus für 500 €; das sind lediglich 250 € mehr als das "normale" Citypaket ohne Kamera kostet.

Die werksseitig eingebaute Version hat wohl den Vorteil, dass zusätzlich ein kleines Schemenauto einschl. der Balken in der oberen rechten Ecke über das Bild der Kamera eingeblendet ist. Allerdings ist das bei völliger Dunkelheit auch notwendig, denn da sieht man außer den eingeblendeten Hilfslinien rein gar nichts.

Gruß
Jürgen
frank3008 22.02.2015, 13:37
Hallo Kumy, das ist echt ein Happen 621 Tacken, Mann oh Mann, aber man gönnt sich ja sonst nichts, oder ? !! Und das Alles bei Peugeot einbauen lassen? Dann mal schöne Grüße in den "Norden" und gute Fahrt, wir haben ja auch "Freude am Fahren"!!!
mella 24.02.2015, 14:16
600 Takken Oo das kommt ja fast billiger sich eine normale HD Webcam einzubauen und einen Laptop als Reciever zu nutzen. Wow....
Armithage 25.02.2015, 07:34
Zitat Zitat von mella Beitrag anzeigen
600 Takken Oo das kommt ja fast billiger sich eine normale HD Webcam einzubauen und einen Laptop als Reciever zu nutzen. Wow....
Aus so einem Grund hab ich mich schon vor etwas längerer Zeit dagegen entschieden.
Wir haben an unserem Wohnmobil kürzlich eine Rückfahrkamera mit separatem Bildschirm einbauen lassen.
Inklusive Einbau hat uns das System um die 250€ gekostet.
Unser Mechaniker meinte, dass das grundsätzlich in jedem Fahrzeug zu den Kosten möglich wäre.
Problematisch wäre allerdings, dass der Rückfahrbildschirm für einen 3008 viel zu groß wäre. Im Wohnmobil kein Problem, aber beim 3008 doch etwas zu viel.

Was ebenfalls bei einem 3008 möglich wäre.
Für diejenigen, die ein mobiles und kein fest eingebautes Navi verwenden, gäbe es die Möglichkeit, eine Rückfahrkamera an das mobile Navi anzuschliessen. Kommt natürlich auch auf das Navi an, aber alle neueren Navis haben mittlerweile diese Option.

Da ich meinen Wagen aber schon seit 5 Jahren fahre, kenne ich dessen Dimensionen sehr gut und komme auch ohne Rückfahrkamera super zurecht. Für alle engeren Lücken hab ich ja noch die Parksensoren.