Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Nie wieder Peugeot

wiki 15.06.2011, 03:59
Mein 3008 1,6 HDi ist 6 Monate alt und hat 17000 km auf dem Buckel. Der Wagen ist ein einziger Alptraum, genauso, wie auch der Service, den ich bisher min. 10 x aufsuchen musste, ohne dass es Verbesserung gab. Nachfolgend eine kurze Auflistung der Probleme, die bis heute überdauern:
1. Der Motor läuft wie ein Trecker – mehrmals in der Werkstatt -laut Peugeot normal
2. beim Versuch den Motor zu starten passiert nichts, Totenstille – Service hat keine Ahnung
3. Die Kühlwassertemperatur fällt im Winter ständig bis auf 50 C runter – mehrmals in der Werkstatt, ohne Ergebnis. Neueste Aussage von Peugeot: Das ist normal
4. Das Display vom Navi schließt und öffnet sich je nach Lust und Laune – keine Abhilfe
5. Bei –10 C Außentemperatur und bei gemächlicher Fahrt auf der Landstrasse laufen die Kühlventilatoren auf volle Leistung. Dafür springen sie bei +28 C Außentemperatur nicht an
6. Bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h fängt der Motor an zu pfeifen wie eine Dampflok – mehrmals in der Werkstatt, laut Peugeot ist es normal.

In meinem bisherigen Leben hatte ich einige Autos. So einen Schrotteimer in Verbindung mit einem absolut unfähigen Service jedoch noch nie. Wenn jemand solche Zustände als normal betrachtet, der kann wohl nicht ganz bei Trost sein. Und das nennt sich Fachwerkstatt. Weil sich Peugeot weigert, meinen Blecheimer zurückzunehmen, habe ich nun meinen Anwalt eingeschaltet. Ich kann vor diesem Fahrzeug nur warnen. NIE WIEDER PEUGEOT !

Gentsai 15.06.2011, 08:06
Die zufriedenen Peugeotfahrer werden dir danken...

Jedenfalls ist es schade, dass du mit dem Auto nicht zufrieden bist, das spricht aber allgemein nicht für die Qualität von Peugeot, Montagsautos gibt es bei jedem Hersteller.
Little 15.06.2011, 08:27
Moin Moin,

hast Du schon mal die Werkstatt gewechselt ?

Was Du über das Navi, die Kühltemperatur, die Klimaanlage ect. schreibst ist definitiv nicht normal.
Das der Bordcomputer bzw. das Navi sich hin und wieder "resetet" kenne ich von all meinen Peugeots, allerdings kam das bei meinen bis jetzt so alle 5 - 10.000 km einmal vor. Das - vermute ich - ist in der Tat "normal".

Ich hatte in meinem 308er den HDI 136 und jetzt im RCZ den HDI 165, beide sind sehr laufruhig und durchzugsstark. Aus meiner Sicht deutlich besser als die VW/Audi TDIs.

Zwischenzeitlich hatte ich einen HDI 110 (1,6 Liter) als Ersatzwagen. Ich muss gestehen mit dem Motor war ich auch nicht zufrieden.
Ich fand ihn im Vergleich zu den 2 Liter Dieseln recht laut, ruppig und wenig durchzugsstark. Kann natürlich aber auch sein das ich an der Stelle einfach verwöhnt bin.

Ich kann es nachvollziehen das man extrem sauer ist wenn man mit seinem Neuwagen nur Ärger hat, wenn Du bei Deinem Händler allerdings ähnlich "auf den Putz" haust wie hier ... so wirst Du da nichts erreichen.

Wenn die Werkstatt wirklich so schlecht ist wie von Dir beschrieben, dann versuch es - wie eingangs schon mal beschrieben - einfach bei einer anderen Werkstatt. Vielleicht wird dann ja alles gut.
Armithage 15.06.2011, 09:15
wiki schrieb:
Mein 3008 1,6 HDi ist 6 Monate alt und hat 17000 km auf dem Buckel. Der Wagen ist ein einziger Alptraum, genauso, wie auch der Service, den ich bisher min. 10 x aufsuchen musste, ohne dass es Verbesserung gab. Nachfolgend eine kurze Auflistung der Probleme, die bis heute überdauern:
1. Der Motor läuft wie ein Trecker – mehrmals in der Werkstatt -laut Peugeot normal
Definiere mal Trecker. Ein Diesel ist nunmal kein Benziner und kann durchaus schon mal "nageln"
wiki schrieb:
2. beim Versuch den Motor zu starten passiert nichts, Totenstille – Service hat keine Ahnung
Geht es denn irgendwann wieder, oder steht dein Wagen durchweg in der Garage?
Tipp: Motorsteuerungssoftware neu einspielen lassen -> Fachhändler wechseln, da ja dein Service keine Ahnung hat.
wiki schrieb:
3. Die Kühlwassertemperatur fällt im Winter ständig bis auf 50 C runter – mehrmals in der Werkstatt, ohne Ergebnis. Neueste Aussage von Peugeot: Das ist normal
Das ist definitiv nicht normal! -> Wechsel der Fachwerkstatt
wiki schrieb:
4. Das Display vom Navi schließt und öffnet sich je nach Lust und Laune – keine Abhilfe
Das passiert bei mir eigentlich nur bei einer Aktualisierung meiner POIs, dass dann das System neu startet.
Manchmal auch beim Einschalten der Zündung, aber grundsätzlich nicht rgerlich, da beim Starten des Motors das System absolut fehlerfrei funktioniert.
wiki schrieb:
5. Bei –10 C Außentemperatur und bei gemächlicher Fahrt auf der Landstrasse laufen die Kühlventilatoren auf volle Leistung. Dafür springen sie bei +28 C Außentemperatur nicht an
siehe 3, sofern die Fachwerkstatt auch sagt, dass das normal sei.
wiki schrieb:
6. Bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h fängt der Motor an zu pfeifen wie eine Dampflok – mehrmals in der Werkstatt, laut Peugeot ist es normal.
Eventuell Probleme mit dem Turbolader. Dieser pfeifft zwar in diesem Bereich (2000-2500 U/min), aber wie eine Dampflok? dann doch nicht

wiki schrieb:
In meinem bisherigen Leben hatte ich einige Autos. So einen Schrotteimer in Verbindung mit einem absolut unfähigen Service jedoch noch nie. Wenn jemand solche Zustände als normal betrachtet, der kann wohl nicht ganz bei Trost sein. Und das nennt sich Fachwerkstatt. Weil sich Peugeot weigert, meinen Blecheimer zurückzunehmen, habe ich nun meinen Anwalt eingeschaltet. Ich kann vor diesem Fahrzeug nur warnen. NIE WIEDER PEUGEOT !
Wenn der Service nicht zufriedenstellend ist, dann wechsel die Fachwerkstatt, aber aus diesem Grund vor diesem Fahrzeug "zu warnen" finde ich dann schon etwas unpassend, denn es gibt hier im Forum durchweg - mich eingeschlossen - absolut zufriedene Besitzer eines 3008er.
Hier zu pauschalisieren und dadurch keinem zu einem Peugeot raten halte ich für falsch, nein sogar dreist!
Man kann auch deinen Unmut durchaus nachvollziehen, aber glaube mir... Bei anderen Herstellern ist dies genau dasselbe. Ich selbst weiss das von den Fahrzeugen mit dem Stern, habe aber im Bekanntenkreis auch Fahrer und Mechaniker von anderen Herstellern.
Die neue Chipelektronik ist oftmals ein recht problembehaftetes Gebiet in der Automobilindustrie. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Britta 15.06.2011, 09:56
@Wiki:Zunächst verstehe ich Dich!
...würde sagen, wenn ich das so lese und auch bei vier der sechs von DIR geschilderten Mangel-Symptomen die Ursache kenne :-x
wechsle umgehend die Werkstatt (!) und schreibe mal Deine Erfahrungen an Peugeot in Paris (geht auch in Deutsch)
SOLCHE HOBBY Schrauber - ohne Fach- und Produktwissen - gehören m.E. vom Markt genommen, die verärgern Kunden und blamieren die Innung...

meinetwegen sollen sie bei VW oder KIA üben..., wenn DIE sich das gefallen lassen

PS: Bei etwas Mühe, wäre das Meiste in 2 Stunden beseitigt!
Was mit der "Dampflok" zu machen ist, weiß ich auch nicht.... vielleicht gibt es hier im Forum einen fanatischen Modelleisenbahner

:-D

wiki 15.06.2011, 12:58
Hallo zusammen,

danke für Euere Anmerkungen. Die Werkstatt habe ich natürlich gewechselt. Eine wie die adere! Auch habe ich direkt nach Paris geschrieben. Bis jetzt Keine Antwort. Was ich unter "wie Trecker" meinte war, daß der Motor unheimlich laut geworden ist insb. bei gasgeben. Es war kein normales nageln Ich fahre seit 20 Jahren nur Diesel, daher kenne ich die Geräuschkulisse eines Diesels. Habe mir in der Vergangenheit meinen Lebesunterhalt z.T. mit Autoschrauberei verdient, daher verstehe ich einiges davon. Daher werde ich auch etwas brastig, wenn man mir solchen Unsinn verkaufen will, wie die Peugeot-Werkstätten. Und das mit dem Display ist leider kein reset, weil es nach jedem starten passiert und erst seit ca. 3 Wochen. Auch das Pfeifen ist definitiv kein Geräusch vom Turbo.
Und nebenbei gesagt, habe ich hier keinem abgeraten einen Peugeot zu kaufen, daher kann es auch nicht dreist sein! Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit meinem Blecheimer geschildert und geäußert, daß ICH nie wieder einen Peugeot kaufen werde. Wenn es jemand anders interpretiert, so ist es nicht mein Problem.
Little 15.06.2011, 14:39
wiki schrieb:
Hallo zusammen,
...

Und nebenbei gesagt, habe ich hier keinem abgeraten einen Peugeot zu kaufen, daher kann es auch nicht dreist sein! Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit meinem Blecheimer geschildert und geäußert, daß ICH nie wieder einen Peugeot kaufen werde. Wenn es jemand anders interpretiert, so ist es nicht mein Problem.
Bei allem Respekt vor Dir und Deinem Fachwissen, denk doch bitte einfach mal über Deine Art nach ...
Sowohl hier im Forum, als auch bei den Händlern bei denen Du so aufläufst.

Wenn Du Dich bei den Händlern so "benimmst" wie hier im Forum, dann ist es kein Wunder das Dir niemand hilft bzw. überhaupt zuhört.

Ich kann nicht irgendwo reingehen und erst mal alles Scheisse und Trümmer finden, den Mitarbeiter jegliches Fachwissen absprechen und dann erwarten das man mir freundlich und hilfsbereit entgegentritt ..
Du kennst wahrscheinlich die Geschichte mit dem Wald und dem: Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus ... .

Wenn Du hier im Forum mal Deine Plz angibst und nach einer gescheiten Werkstatt fragst, dann wird sich mit Sicherheit jemand finden, der Dir eine gute Werkstatt empfehlen kann und ggf. sogar vorher mit dem Freundlichen spricht, so das Du da nicht als völlig "Unbekannter" ankommst.

Sowas muss man(n) aber wollen !!!
racedriver 15.06.2011, 19:19
Das Pfeiffen bei meinem (kein Peugeot) war ein äußerst niedriger Ölstand. Öl aufgefüllt weg war´s. Möchte mich aber keineswegs wichtig machen, da du ja sozusagen vom Fach bist. Das Einfachste vergisst man ja manchmal. Ging mir ja auch so!
wiki 15.06.2011, 20:53
An Little.

der Spruch mit dem Wald ist zutreffend, doch in desem Fall umgekehrt. Ich habe Peugeot etliche Möglichkeiten geboten, die Fehler zu beheben. Jeder Besuch in der Werkstatt kostet mich einen halben Arbeitstag, muß 60 km fahren und es muß immer ein zweiter Wagen mit, damit ich wieder zur Arbeit komme. Es geht ganz schön in´s Geld. Und wenn man permanent statt Lösungen nur unsinnige Sprüche serviert bekommt, dann ist irgendwann der Kanal voll. Man kommt sich regelrecht verarscht vor. Jedenfalls bin ich mit Höflichkeit und Geduld bei Peugeot gescheitert. Der Witz ist dabei, daß das bereits mein 5. Peugeot ist und ich glaube nicht, das man so Kunden behandeln sollte und schon gar nicht Stammkunden.
Unter 4 Augen gaben selbst die Mechaniker zu, daß es sich bei meinem Wagen um einen Fehlprodukt handeln muß. Offiziel wird aber gemauert.
ossi70 16.06.2011, 18:38
Hallo Du bist nicht alleine mit
einem Montags 3008.
Hier meine Liste.

1. Bremskraftverstärker defekt.
2. Bei Chromzierleiste Halterung abgebrochen.
3. Kotflügel hinten rechts Halterung abgebrochen. Kotflügel
musste ersetzt werden.
4. Kupplung quietschte.
5. Fahrertüre quietschte beim Öffnen und Schliessen.
6. Diverse Klappergeräusche im ganzen Auto.
7. Geräusch vorne rechts beim Einlenken. Meine Frau und der
Freundliche hören nichts.
8. Juhuii - die ganze THP Scheisse geht los.
Stottern , Rasseln , Nageln , Leistungsverlust.
9. Beim BKV wechseln war neues Teil auch defekt.
10. Peugeot kann nichts dafür - Beim BKV wechseln wurde
Fahrerseite beim Freundlichen zerkratzt

Wurde ende Januar mit verlust zurückgekauft.
Hatte keine Nerven mehr für dieses Auto.

ossi70