Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Lenkung und Traktion mit Michelin Alpin

emile 29.12.2014, 14:45
Hallo zusammen!

Ich fahre seit Mai 2014 einen

Peugeot 3008 1.6 e-HDi 115 FAP ASG, Professional Line; Baujahr Okt 13, dzt. 20.000 km;

drauf sind momentan Michelin Alpin (215/60R16)...

Habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Traktion auf Schnee/Matsch/Eis und Regen wie ich?

Der Sommer war lang genug, um mich gerade noch an die Art wie er sich in die Kurve neigt zu gewöhnen, aber seit ich im Oktober die Winterreifen aufgezogen habe, plage ich mich etwas...

Ansonsten wäre ich mit meinem Löwen nämlich durchaus sehr zufrieden, wenn da nicht das Lenkungsspiel und die schlechte Traktion meine Laune verderben würden ...

Bin übrigens im österreichischen Flachland zu Hause, fahre wohl die meisten km auf Autobahn und Landstraße, aber ab und an zieht es mich dann doch in leicht hügelige Gegend, weshalb ich auch auf schmalen, rutschigen Fahrbahnen unterwegs bin...
Armithage 21.01.2015, 10:11
Hi emile,

selber fahre ich ebenfalls die Alpin A4 Reifen auf Alufelgen und bin vollkommen zufrieden mit ihnen.
Der Grip ist meiner Meinung nach absolut top und ich hatte auch beim dicksten Schnee keinerlei Probleme.
Wie machen sich die Traktionsprobleme denn bemerkbar? Klar hat man bei dicker Schneefläche auch mit Winterreifen so seine Gripprobleme, aber im Grunde nicht allzu sehr.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das 150PS Dieselaggregat fahre, welches etwas schwerer als der 115 PS eHDI ist und daher auf den Vorderreifen mehr Druck auf die Straße kommt.

Was meinst Du mit dem Lenkungsspiel?
206HdiGti 21.01.2015, 10:42
Welche Dimension fährst im Sommer weil du einen so großen Unterschied merkst?

Von 215/60/16 (unabhängig vom Reifenhersteller) darfst dir kein Kurvenwunder bzw. eine "direkte" Lenkung erwarten, dafür ist einfach zuviel Gummi auf der Felge ;-)

Nur als Beispiel:
Ich hatte auf meinem ehem. 308 im Sommer 225/40/18 - genial in Kurven, direkt, präzise und kein schwammiges Fahrgefühl
Im Winter fuhr ich 205/55/16 - grundsätzlich komfortabel, weich aber schwammig bei schnellen Lenkbewegungen
Armithage 21.01.2015, 10:47
Zitat Zitat von 206HdiGti Beitrag anzeigen
Nur als Beispiel:
Ich hatte auf meinem ehem. 308 im Sommer 225/40/18 - genial in Kurven, direkt, präzise und kein schwammiges Fahrgefühl
Im Winter fuhr ich 205/55/16 - grundsätzlich komfortabel, weich aber schwammig bei schnellen Lenkbewegungen
Das kommt noch dazu.
Ich fahr im Sommer 235er auf 18" und er klebt quasi auf der Straße.
Mit den 215er auf 16" merkt man da durchaus einen Unterschied.
Bspw. geht die Lenkung mit den 215ern deutlich leichter als mit den 235ern.
rc-heinz 21.01.2015, 12:48
Mit der Lenkung kann ich bestätigen ist beim 3008 sehr leichtgängig, künstlich und gibt null Rückmeldung was die Vorderräder machen, fahre im Winter 17 Zoll.
emile 24.01.2015, 09:17
Danke für eure Tipps und Ideen :-)

Ich habe inzwischen vom Händler einen 3008er mit Michelin Alpin A5 (in der gleichen Dimension) getestet - ich habe ja die A4 drauf - und bin zum Schluss gekommen, dass der neue dann doch besser in den Kurven hält als meiner...

Im Grund gibt es zwei Dinge, die ich beanstande:

1.) Bei nasser Fahrbahn kommt mein 3008 sehr leicht ins Rutschen und das schon bei wirklich geringen Geschwindigkeiten. Das hat auch der Mechaniker vom ÖAMTC/ADAC bei einer Testfahrt festgestellt. Von Schnee und Matsch oder Eis gar nicht erst zu sprechen, wobei mir schon klar ist, dass ich da keine Wunderdinge verlangen kann und hier wohl mein Fahrverhalten das ausschlaggebende Moment ist...

An Lenkung und Fahrwerk gibt es laut ÖAMTC/ADAC nichts auszusetzen, es ist eben komfortabel ausgelegt, sollte aber grundsätzlich in Ordnung sein. Nach Rücksprache mit meinem Händler (meiner ist ja ein Vorführwagen) habe ich ihn jedenfalls unfallfrei mit etwa 3500 km übernommen.

Die Winterreifen habe ich seit 7000 km drauf.

2.) Das Lenkrad hat "Spiel", es lässt sich ca 2 cm bewegen, ohne eine Lenkbewegung an die Räder weiterzugeben. Das merkt man auch in den Kurven und zwar konkret auf die Weise, dass ich einschlage, aber immer nachkorrigieren muss. Aber ich habe eben das Gefühl, dass ich dies bei den Sommerreifen nicht tun musste - oder aber es ist mir vorher nicht aufgefallen, weil es auf trockener Fahrbahn keine Rolle spielte, sich nun im Winter aber auf Nässe bemerkbar macht.

Nachdem ich diese Probleme mit den Sommerreifen nicht hatte, habe ich zunächst gedacht, es läge an den Reifen ... zwar mögen Michelin-Reifen grundsätzlich gut sein, dennoch kann es ja passieren, dass sie im konkreten Fall (falsche Lagerung ?, falscher Reifendruck ?) eben nicht so supertoll werken.

Nur bin nun leider nach dem Vergleich mit dem neueren 3008 und den Alpin A5 auch nicht wesentlich schlauer, da ich noch immer nicht genau unterscheiden kann, ob es an der Lenkund liegt oder doch an meinen Reifen ...

Winter 215/60 R16, Sommer auch die Standard-Bereifung 225/50 R17...
aPeu 26.01.2015, 08:54
Also ich habe auf unserem 5008 auch die A4 von Michelin drauf. Ich bin eigentlich mit der Kurvenhaftung zufrieden. Nur bei sehr steilen Kurven und etwas höherer Geschwindigkeit habe ich ein Problem mit Untersteuern.

Nur der Verschleiß und die Lautstärke ärgern mich etwas.
emile 18.02.2015, 10:30
So, die Lösung war ein Reifenwechsel von 4 auf 5 ... warum auch immer, jetzt hab ich keine Probleme mehr