Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Lenkung und Traktion mit Michelin Alpin

emile 29.12.2014, 14:45
Hallo zusammen!

Ich fahre seit Mai 2014 einen

Peugeot 3008 1.6 e-HDi 115 FAP ASG, Professional Line; Baujahr Okt 13, dzt. 20.000 km;

drauf sind momentan Michelin Alpin (215/60R16)...

Habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Traktion auf Schnee/Matsch/Eis und Regen wie ich?

Der Sommer war lang genug, um mich gerade noch an die Art wie er sich in die Kurve neigt zu gewöhnen, aber seit ich im Oktober die Winterreifen aufgezogen habe, plage ich mich etwas...

Ansonsten wäre ich mit meinem Löwen nämlich durchaus sehr zufrieden, wenn da nicht das Lenkungsspiel und die schlechte Traktion meine Laune verderben würden ...

Bin übrigens im österreichischen Flachland zu Hause, fahre wohl die meisten km auf Autobahn und Landstraße, aber ab und an zieht es mich dann doch in leicht hügelige Gegend, weshalb ich auch auf schmalen, rutschigen Fahrbahnen unterwegs bin...
Armithage 21.01.2015, 10:11
Hi emile,

selber fahre ich ebenfalls die Alpin A4 Reifen auf Alufelgen und bin vollkommen zufrieden mit ihnen.
Der Grip ist meiner Meinung nach absolut top und ich hatte auch beim dicksten Schnee keinerlei Probleme.
Wie machen sich die Traktionsprobleme denn bemerkbar? Klar hat man bei dicker Schneefläche auch mit Winterreifen so seine Gripprobleme, aber im Grunde nicht allzu sehr.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das 150PS Dieselaggregat fahre, welches etwas schwerer als der 115 PS eHDI ist und daher auf den Vorderreifen mehr Druck auf die Straße kommt.

Was meinst Du mit dem Lenkungsspiel?
206HdiGti 21.01.2015, 10:42
Welche Dimension fährst im Sommer weil du einen so großen Unterschied merkst?

Von 215/60/16 (unabhängig vom Reifenhersteller) darfst dir kein Kurvenwunder bzw. eine "direkte" Lenkung erwarten, dafür ist einfach zuviel Gummi auf der Felge ;-)

Nur als Beispiel: