Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Klimaanlage startet zeitverzögert

erigro 22.04.2016, 16:45
Hallo
Hab meinen 3008 Bj 05/2015 nun ca 2 Monate und jetzt wo es wärmer wird fällt mir folgendes auf....
Auto steht den ganzen tag in der prallen Sonne, zugegebenermaßen ist es noch nicht wirklich heiß, aber der Innenraum wärmt sich tagsüber schon sehr auf....Beim wegfahren am Nachmittag ist es im Innenraum schon mächtig heiß und die klimaautomatik springt bei eingestellten 22 Grad nicht an..... Erst wenn ich den Regler auf sehr kühl stelle gibt die klimatronik Schub und kühlt....
Ist das so in Ordnung oder sollte ich reklamieren. ..?

Vielen Dank
Erich
kielius 23.04.2016, 06:46
Hallo,
eigentlich bedeuten die angezeigten Zahlen nicht die gewünschte Temperatur. In der Bedienungsanleitung steht so etwas wie Wohlfühltemperatur. Wenn bei dir allerdings die Abweichungen sehr groß sind gibt es wohl einen Grung mal genauer nach zu fragen.
hybrid 23.04.2016, 16:03
Hallo,
die Klimaanlage im Hybrid4 arbeitet sehr "soft". Das ist durchaus angenehm.
Durch zweimaligem drücken der "Auto"-Taste wechselt die die Klimaanlage in einen stärkeren Modus und kühlt schneller runter.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
erigro 23.04.2016, 19:50
Hallo

Vielen Dank für eure raschen antworten..... Werde das mal testen mit deinem nochmaligen drücken auf die "auto" taste
bilde mir ein das es stark schwankt heute zum beispiel unterwegs gewesen, des öfteren auto abgestellt und nach kurzer zeit wieder gefahren, gab die Klimaanlage gleich angenehm Kühlung ab....verstehs ned!

Werde das mal versuchen

Danke Gruß Erich
kielius 24.04.2016, 07:41
Hallo,
schau mal hier in einem anderen Forum. Der Beitrag ist zwar schon älter.
http://www.motor-talk.de/forum/klima...-t2772331.html
erigro 25.04.2016, 10:03
Hallo Kielius

Super danke für den link, hab genau dasselbe Problem wie der Tehmenstarter..... konnte mich mit demjenigen identifizieren aber leider ist die Lösung gleich null"
Danke trotzdem

Gruß Erich
lionsclub 26.04.2016, 10:03
Hallo,
das mit der automatischen Klimaanlage im 3008 ist so eine Sache. Bei meinem vorherigen 407 arbeitete die deutlich besser.
Die wurde über einen TEmperaturfühler im Innenraum gesteuert. So sollte es sein, ist wohl aber zu teuer, deshalb wurde der eingespart. Die Automatik im 3008 wird nur über das Außenthermometer und den im Steuergerät hinterlegten Steuerkurven gesteruert. Das ist in der Übergangszeit nicht optimal. Wenn sich also der Wagen duch die Sonne im Innenraum aufheitzt, die Außentemeratur aber trotzdem niedrig ist, kommt die Automatik nicht auf Touren.
erigro 27.04.2016, 08:53
Hallo Lionsclub

Aha, ok das erklärt alles, werd dann also wohl damit Leben müßen.... Danke Dir für die Info !

lg erich
Bodensee87 21.06.2016, 05:12
Mache Fenster runter und stelle bei der Klimaanlage auf umluft, sobald du dich wohlfühlst machst du die Fenster zu und nach 2min die Umluft abschalten auf frisch Luft. Ich kenne die Probleme die du hast sind aber bei modernen Klimaanlagen normal. Die meisten wissen nicht das Klimaanlagen schlauer sind als die Benutzer die sie bedienen.
jetfeeder 29.06.2016, 14:09
[QUOTE=erigro;398419]Hallo
Hab meinen 3008 Bj 05/2015 nun ca 2 Monate und jetzt wo es wärmer wird fällt mir folgendes auf....
Auto steht den ganzen tag in der prallen Sonne, zugegebenermaßen ist es noch nicht wirklich heiß, aber der Innenraum wärmt sich tagsüber schon sehr auf....Beim wegfahren am Nachmittag ist es im Innenraum schon mächtig heiß und die klimaautomatik springt bei eingestellten 22 Grad nicht an..... Erst wenn ich den Regler auf sehr kühl stelle gibt die klimatronik Schub und kühlt....
Ist das so in Ordnung oder sollte ich reklamieren. ..?

Vielen Dank
Erich[/QUOT
Mit deiner Klimaanlage stimmt was nicht, ist dein Wagen durch die Sonne aufgeheizt zB. 35 Grad Innenraumtempretaur sollte die Klimaautomatik bei deinen eingestellten 22 Grad natürlich sofort kühlen. Ein Anruf bei deiner Werkstatt kann nicht schaden.