Peugeot 3008 Forum
Karten Updates für Business-Line Modelle
Moin Zusammen,
ich habe seit Oktober 2010 einen 3008 Business-Line mit Wip-Nav (Stand 2009/2010) und bin damit voll zufrieden. Eigentlich stehen mir damit ja 2 kostenlose Kartenupdates zu. Seit vergangenem Sommer stehe ich in regelmäßigen Kontakt mit der Peugeot Kundenzentrale wann ich denn ein Kartenupdate erhalte. Es kamen zuerst immer ausweichende Antworten (wir wissen das auch nicht!, die neue Version ist in Vorberitung, etc.) Kurz vor Weihnachten kam dann eine E-Mail, dass die Version 2011/2012 nun auch bei Peugeot verfügbar ist und verschickt wird - ich solle mich aber noch ein weing gedulden. Letzte Woche (nach einem ernauten E-Mail meinerseits) kam dann der Anruf: Die Version 2011/1012 sei fehlerhaft, das Navi würde damit abstürzen und es wird wohl noch 4-5 Wochen dauern bis der Fehler behoben ist.
Mein Freundlicher sagt nur: wenn ein Kartenupdate verfügbar ist werde ich es direkt zugeschickt bekommen.
Wie ist eure Erfahrung mit den Karten Updates bei Business-Line Modellen? Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen germacht? Kann einer die fehlerhafte Version 2011/2012 bestätigen?
Mir fehlt mittlererweile jedes Verständnis dafür!
Grüße
Enno
Hallo,
mein 5008 Buisness-Line ist von 05.10. Ich habe auch noch kein Update bekommen. Allerdings war ich bisher auch noch nicht richtig dahinterher.
Auf nachfragen im letzten Jahr bekam ich die Antwort das das Update direkt von Navtec kommen würde. Letzte Woche, bei der Terminabsprache für die 30000km Inspektion, sagte man mir das wäre jetzt ein Thema für den "Bezirksservice".
Bei mir ist das Update nicht so wichtig - aber irgendwann werde ich vom Verkäufer die Summe für zwei Updates in BAR fordern - nicht ganz 500¤. Mal sehen was dann passiert, die sind nämlich mein Vertragspartner.
Hallo zusammen, ich habe zwar kein 3008 Business Line, aber auch das WIP Nav verbaut.
Kurz vor Weihnachten habe ich bei Peugeot das Kartenupdate bestellt. Die Installation funktionierte nicht auf Anhieb, da die neue Speicherkarte nicht akzeptiert wurde (Fehlermeldung: bitte legen sie eine gültige Software ein).
Die Karte wurde erst nach einem Software Update auf rneg_29.1 akzeptiert. Seit dem läuft sie einwandfrei und führte bis jetzt nicht zu Abstürzen.
Allerdings läßt auch diese Softwareversion keine Kopie der Karte zu.
Deshalb der TIP: bevor die neue SD Karte zum ersten mal ins Navi geschoben wird, sollte sie kopiert werden.
Dazu ist eine 8 GB SDHC Karte notwendig. Beim ersten Gebrauch der Karte im Navi schreibt die Software einen Merker auf die Karte, der dann nicht mitkopiert wird.
Gruss Lionsclub
hallo lionsclub,
hast du es denn jetzt so hinbekommen und fährst mit einer sicherungskopie??
bei mir hat das nicht geklappt. auch nach dem auspacken direkt kopiert und dann versucht. nix seit der neuen firmware geht da nix mehr.
hinter der ganzen sache steht ja becker als hersteller. die hatten schon beim anderen navi mal eine bestimmte sd karte eingesetzt vom bestimmten hersteller mit ner bestimmten byte zahl. vergleich mal den platz auf der original karte mit dem auf ner gekauften sdhc karte. der speicherplatz ist nie gleich. damals hatte becker dann auch zu jeder neuen karte ne firmware, die dann die aktuelle karte überprüft. ich hab hier im moment 5 hersteller durch und noch nicht die passende gefunden.
wenns bei dir geht dann sag mir mal welche sd karte du benutzt.
gruß christian
Hallo Christian,
ich habe die Sicherheitskopie auf einer Panasonic Gold gemacht. Allerdings funktionierte diese bei mir auch nicht, da das Autohaus die originale Karte direkt ins Navi gesteckt hatte.
Den Tipp habe ich danach erst im Forrum gelesen und wollte ihn direkt weitergeben.
Schade, dann ist der Tipp doch nicht hilfreich.
Ich muss mal bei meinem Händler nachfragen. Im Forum habe ich gelesen, dass die Software Version rneg_33.1 schon verfügbar ist. Damit soll angeblich das Navi wieder mit einer Kopie arbeiten.
Mal sehen ob das stimmt.
Gruss
Lionsclub
Hallo,
Ich bekomme am Donnerstag bei meiner 60000 km Inspektion die neuste verfügbare FW aufgespielt. Mal sehen welche das ist.
Das eine sicherungskopie jemals wieder möglich sein wird bezweifele ich. Warum sollte Becker und Peugeot das tuen ??
Schönes Wochenende
Gruß c. Meyer
Hallo
Versucht es mal mit "Bitweise kopieren". Damit klappts mit jeder Karte. Natürlich vor dem aufspielen.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
was für ein Programm hast du zum kopieren verwendet?
Gruss Lionsclub
Hallo,
hier noch mal was Neues um die Ungereihmtheiten zu Updates noch zu erhöhen :-)
Letzte Woche bekam ich das "neue" Update 2011/2012 direkt von Navteq ( die neusten Daten auf der SD-Karte sind von März 2011 ). Eine Kopie hab ich dann auf die Festplatte gemacht.
Nun mußte noch eine 8GB SD-karte her. Die gab es noch bei ALDI. Zwei Micro SD-Karten, jede 8GB, für 15¤.
Die Datei Database nun von der Festplatte auf die SD-Karte kopiert.
Jetzt habe ich die kopierte SD-Karte ins Navi geschoben. Das Navi meldete sich mit: Keine Navi Software vorhanden - oder ähnlich.......
In Forum hatte ich von Navi-Software Updates gelesen. Dieses wurde noch nie bei mir gemacht: aktuelle und auch Version von Anfang an ( 05.10 ): rneg_D_R20h.16
Nun folgende Überlegungen im Zusammenhang mit dem neuen Navi-Update:
1. Software Version zu alt
2. Kopiervorgang völlig falsch
3. SD-Karte nicht richtig
Nach einigen Tagen Überlegung folgende Entscheidung: Da ich nun mal experimentierfreudig bin habe ich nun die SCBD-Daten auf die Aldi-Karte und die Original Karte kopiert.......
.......und siehe da - keine Erklährung - die Original Karte und auch die Aldi-Karte funktionieren einwandfrei mit den SCBD-Daten.
Wat Nu........???????
Die Karte wird nicht erkannt, da deine Software veraltet ist. Für die neuen Karten muss mindestens rneg_29.1 besser weil stabiler aber die neue rneg_33.1 aufgespielt werden. Das steht aber so nicht in den Peugeot Werkstattunterlagen. Ich habe es nur durch den Versuch der Werkstatt meine neue Karte ans laufen zu brigen erfahren. Mit der 29 Software ging es, aber es löste sich häufiger die Verbindung zwischen Telefon und Freisprechanlage. Nach einer Reklamation habe ich die 33 Software bekommen. Diese ist als CD zu erhalten. Das Installieren dauert ca. 30 Minuten und der Motor muss in der Zeit laufen. Innerhalb der Garantie sind die Software Updates normalerweise kostenlos. Wie es allerdings nach der Garantiezeit aussieht weiß ich nicht.
Gruss Lionsclub
Das könnte dich auch interessieren: