Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Hybrid4 Modell 2012 differenz zu Modell 2013

Ozzi 09.06.2014, 16:03
Hallo Ihr Spezialisten,
einmal mehr brauche ich Hilfe. Was genau sind di Unterschiede zwischen den Modellen gebaut im Jahr 2012 oder Jahr 2013. Dir Frage kommt daher, dass ich beweisen muss, dass mir ein Modell 2012 als 2013 verkauft wurde. Nun bin ich auf alle mögliche Hilfe angewiesen. Fakten sind gefragt, nicht Gefühle.
Grüsschen
Ozzi
Armithage 10.06.2014, 08:40
Also ganz spontan und am Auffälligsten, würde ich sagen, dass sich das Design geändert hat.
Oder gab es da noch einen Zwischenstand?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3008.jpg 

Hits:	14 

Größe:	17,1 KB 

ID:	18515

Und im Endeffekt lässt sich das Baujahr auch über die Seriennummer herausfinden.
Hab hier was im Forum gefunden: Klick
Vielleicht passts ja.
kielius 10.06.2014, 19:09
Hallo,
das mit der Orga-Nummer läßt sich hier leicht ausrechnenlassen: http://www.lionfreak.at/Peugeot-Orga-Nummern.htm
Ozzi 11.06.2014, 06:48
Hallo und Danke für die Antworten,
vermutlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt(!). Das mit den ORGA Nummern ist mir schon klar. Mein Hybrid wurde am 25. Juli 2012 in Sochaux gebaut. Gekauft habe ich das Fahrzeug neu ende Januar 2013. Der Freundliche hat mir mündlich bestätigt, dass es sich um ein Modell 2013 handelt. Nun kommen mir Zweifel auf ob es nicht doch ein Modell 2012 ist. Aus diesem Grund meine Frage: Kenn jemand die Unterschiede der Modelljahre 2012 versus 2013??
Grüsschen
Ozzi
206driver 11.06.2014, 08:29
Es gibt natürlich zu jeder Regel auch Ausnahmen, aber meist wird das nächste Modelljahr nach den Ferien im August gebaut.

Andere Dinge werden aber auch mal zwischendurch umgestellt. Als ich mich nach meinem 207 umgesehen habe, hat man zum 01. März die Ausstattung verändert.
michay 11.06.2014, 11:06
@Armithage Das Design wurde erst für das Modelljahr 2014 umgestellt.

@Ozzi
Was willst du denn damit erreichen, bzw. worauf willst du denn hinaus? Es können nur maginale Unterschiede sein, die als solches nicht relevant sind für den Verkauf. Zum Bsp. werden verbesserungen der Qualität auch gerne mal in den laufenden Fertigunsprozess mit eingearbeitet wo ein 2013er Auto das nicht hatte und ein ein Auto aus selben Produktionsjahr das dann auf einmal drin hat.
Armithage 11.06.2014, 12:41
Zitat Zitat von michay Beitrag anzeigen
@Armithage Das Design wurde erst für das Modelljahr 2014 umgestellt.
Hab ich mir nach dem Post auch gedacht, aber hätt ja sein können.

Ich weiss noch, dass bspw. bei meinem Modell mit EZ vom 17.06.2010, es nicht die Möglichkeit gab, für Stoffsitze eine Sitzheizung zu ordern. Heute gibt es diese soweit ich weiss als Ausstattung.
Ebenso hab ich oberhalb meiner Fahrertür noch eine Brillenablage für die Sonnenbrille. Die Ablage wurde dann zuerst als Zusatzpaket und nicht als Standardausstattung angeboten und irgendwann ist sie dann ganz verschwunden und wurde nicht mehr angeboten.

Im 5008 Allure meiner Eltern mit EZ 02/2014 ist das Brillenfach auch nicht vorhanden und stand auch nicht zur Auswahl.

Im Endeffekt ist es so, wie michay schon geschrieben hat. Wenn überhaupt, sind es marginale Unterschiede, die auch kostenmäßig nicht groß ins Gewicht fallen dürften.
Zudem fehlen ja auch Angaben bzgl. der Ausstattungslinie.
Weiss leider nicht mehr genau, wann der Wechsel der Ausstattungslinien von Platinum auf Allure stattgefunden hat. Vllt. wissen die anderen Foristen da mehr darüber.
michay 11.06.2014, 14:52
Also Mitte 2011 gab es auf jeden Fall beim 3008 schon die Ausstattungsstufen Access, Active und Allure laut einer Preisliste.
Ozzi 12.06.2014, 13:31
Nochmal besten Dank für all die Tipps.
Was will ich erreichen? Da es sonst noch einige Unstimmigkeiten mit den Hybrid gibt, möchte ich den Freundlichen mit Fakten zu seinen Aussagen konfrontieren. Gemäss Peugeot, habe die Antwort soeben erhalten, handelt es sich bei meinem Hybrid um ein 2012er Modell. Das hat Peugeot anhand der Fahrgestellnummer definiert und auch so kommuniziert.
Zitat Peugeot:
Es handelt sich um ein Modell 2012. Immatrikuliert am 31.01.2013. Die Werks-Garantie gilt bis 31.01.2015

Grüsschen und Dank an Alle die sich meiner Frage angenommen haben.

P.S. Wobei ich die Unterschiede zwischen Modelljahr 2012 und Modelljahr 2013 (Nicht Produktionsdatum) noch nicht herausgefunden habe..
Newbie_VIE 12.06.2014, 13:49
Das Modell 2013 hat in der Mittelkonsole vor dem Drehknopf für den Modus eine beleuchtete Anzeige für die Automatik: