Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Hybrid4 keine Reaktion auf Zündschlüssel

Ozzi 16.05.2013, 14:35
Hallo,
habe vor drei Monaten einen neuen Peugeot 3008 Hybrid4 mit allem Zubehör ausser Video auf den Rücksitzen angeschafft. So weit so gut, bin eigentlich zufrieden bis auf nachfolgen beschriebene Problematik. Mein Garagist (Freundliche) ist am Suchen. Hoffentlich kann mir jemand mit einer Zweitmeinung helfen.
Das ist das Problem 1:
Der Hybrid4 steht irgendwo abgeschlossen und ich öffne ihn, die Spiegel fahren aus. Das Display zwischen den Armaturen bleibt schwarz. Nun stecke ich den Zündschlüssel ein und drehe diesen auf die erste Stufe. Nichts, aber auch gar nichts passiert. Keine Reaktion. Auch das Display fährt nicht aus. Der Schalthebel ist immer auf N. Da kann ich ein- und aussteigen, den Zündschlüssel drehen wie ich will es passiert nichts. Nach zirka 15 bis 30 Minuten Warten versuche ich es noch einmal und alles funktioniert. Kennt jemand dieses Problem?
Problem 2:
Wenn ich den Hybrid starte, fährt das Display aus, bleibt schwarz und fährt sofort wieder ein. Nach ein, zwei Sekunden fährt der Display wieder aus und meldet sich wie gewohnt mit „PEUGEOT“ und alles funktioniert.
Problem 3: Ich fahre Innerorts mit 50 und Speed Limit ist ein. Da fängt der Hybryd4 an zu Ruckeln, Gangwechseln und scheint nicht mehr zu wissen was er machen soll. Das auf flacher Strasse ohne Verkehr und ohne Grund. Auch keine Bewegung am Gaspedal.

Hilfe: Kennt jemand solche Probleme mit dem Hybrid4? Kennt jemand Abhilfe? Der Freundliche meint ich hätte die aktuelle Softwareversion.

Liebe Grüsse und herzlichen Dank zum Voraus für jegliche Hilfe.
Ozzi
lionsclub 16.05.2013, 16:51
Zumindest das ein und Ausfahren des Displays nach dem Starten kommt bei mir auch ab und zu vor. Ich habe aber noch keine Ahnung was der Auslöser ist.
Da es nur ab und zu passiert und das Display direkt wieder ausfährt und dann ganz normal funktioniert, habe ich bis jetzt nichts unternommen.
Scheint aber normal zu sein.

Gruß Lionsclub
3008Hyb4 16.05.2013, 18:49
Hallo Ozzi,
Problem 2 habe ich auch schon mal, sehe das aber nicht unbedingt als Problem, bin da Lionsclub Meinung.

Problem 1 und 3 kenne ich nicht. Und wir sind mittlerweile mit unserem 3008Hybrid4 über 20.000 km unterwegs, seit end Feb 2012.

Viel GLÜCK! Hoffe Dein Freundlicher löst das Problem. Berichte bitte weiter.
Gruß
Ozzi 21.05.2013, 10:10
Hallo,
kleiner Zwischenbericht: Der Freundliche (Ein offizieller Peugeot Händler) hat die Logdateien ausgelesen und an Peugeot gesendet. Die Antwort ist unklar, das Fahrzeug wird nun auf Wackelkontakte untersucht. Mal sehen, halte Euch auf dem Laufenden.
Grüsschen
Ozzi
Tim3008 27.05.2013, 10:46
Zitat Zitat von Ozzi
Problem 3: Ich fahre Innerorts mit 50 und Speed Limit ist ein. Da fängt der Hybryd4 an zu Ruckeln, Gangwechseln und scheint nicht mehr zu wissen was er machen soll. Das auf flacher Strasse ohne Verkehr und ohne Grund. Auch keine Bewegung am Gaspedal.
Kann sein, dass das was mit der Dieselpartikelfilter-Reinigung zu tun hat?

Ich habe dieses Phänomen auch immer wieder (kein Hybrid, aber ein Diesel mit ESG-Getriebe). Das Auto fährt sehr unruhig, die Gänge wechseln rauf und runter, der Verbauch geht in die Höhe, ...

Hier im Forum bekam ich die Antwort, das wäre die Dieselpartikelfilter-Reinigung. So alle paar Wochen (wahrscheinlich abhängig von der km-Leistung), wenn der Motor warm genug ist, dann startet dieser Prozess und so nach ca. 5-10min ist alles erledigt und das Auto fährt wieder ganz normal.

LG Tim
Ozzi 01.06.2013, 13:11
Für alle die sich involviert haben ein grosses Dankeschön
Kleiner Zwischenbericht:
Betreffend Problem 1 hat der Freundliche den Hybrid 2 Tage behalten und durchkontrolliert. Das Resultat war ein fehlerhaftes Bauteil beim Sicherungskasten / Steuerkasten im Motorraum. Das Teil hat zu meinem Glück bei den Tests des Freundlichen auch versagt. Bin also noch nicht so senil(!). Wobei mein Freundlicher sehr gut und Kundenbezogen ist.
Betreffend Problem 2 wurde eine neue Software geladen. NG4_D_N42b_N42.01 . Werde nun beobachten ob das Problem gelöst ist.
Betreffend Problem 3 könnte an der Aussage von Tim3008 etwas dran sein. Werde das im Auge behalten.
Melde mich wenn etwas Neues anfällt.
Grüsschen
Ozzi
Ozzi 12.07.2013, 15:23
Hi,
nun denn, einige Wochen sind vergangen und die geschilderten Probleme sind nicht mehr aufgetaucht. Auch eine längere Autobahnfahrt bei grosser Hitze - 1500 KM - wurde ohne Probleme überstanden.
Grüsschen
Ozzi