Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum (Heftiger) Ölverlust bei 70tkm

Hanseat3008 06.05.2013, 18:47
Ein freundliches Hallo in die Runde, fahre seit 18 Monaten einen 3008 (1.6, BJ 2011) und habe nun fast die magische 70tkm auf der Uhr. Ende März begann der 3008er mit kleinen einzelnen Ölflecken. Aufgetreten (vom Fahrer aus gesehen) vorne Rechts, in Höhe der Achse. Mitte April war es schon mehr so das ich in die Werkstatt fuhr und das schien damals nicht so dringend zu sein, so dass ich erst zu Mitte Mai wiederkommen sollte. Vor ner Woche nun leuchtete "plötzlich" die Kontrollleuchte "Ölkontrolle" auf und siehe da, der Motor war fast leer. Aus nem Fleck wurde also ne Pfütze

Gut vorbereitet kramte ich mein Reserveöl aus dem Versteck und füllte die Kiste wieder auf. Am nächsten Tag ging es dann in die Werkstatt (aber in eine Andere). Bis jetzt wurde nur der Motorraum gereinigt um die nicht endende Quelle(n) zu finden. Bis Freitag soll der Kram repariert sein.

Als (echten) Laie, kann man mir viel erzählen. Deshalb meine Frage hier, hat jemand ähnliches schon erlebt? Ist das Normal bei 70tkm? Was kann (vorne rechts) die Quelle sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas
Hanseat3008 10.05.2013, 15:13
Nu hab ich die Lösung!!! Die Zylinderkopfdichtung ist im Arsch!!!! Und weil die Garantie vor 6 Monaten ablief hab ich Pech! Keine Kulanz von Peugeot. Trotz regelm. Wartung.

Man kann sich vorstellen das nicht meine Wunschantwort war!!!

Das Auto ist gerademal 21/2Jahre alt, hat 70tkm und schon ein Fall für die Werkstatt. Als wir uns für dieses Auto entschieden, dann in der Erwartung das solche Reparaturen erspart bleiben.

Egal, ich lass die Kiste reparieren und im Anschluß verkauf ich.
Ibiza 12.05.2013, 12:07
Hallo,

habe einen 3008, 120 VTI, BJ 07/2011, 24000KM.
Habe Ölverschmutzung auf der Aussenseite der Ölwanne auf der rechten Seite-
in Fahrtrichtung (vor dem Auto linke Seite festgestellt).
Ich habe jedoch so gut wie keinen Ölverbrauch nur etwas Kühlmittelverbrauch.
Habe bereits in der Werkstatt reklamiert, man konnte den Fehler nicht eindeutig feststellen
und hat das Kühlmittel zur Beobachtung wieder aufgefüllt.
Der Mechaniker machte eine Andeutung daß es beim 120VTi Porbleme mit der Zylinderkopfdichtung gibt.
habe nun noch 6 Wochen Garantie.

Was kostet der Austausch der Zylinderkopfdichtung ?
Mal sehen wie es bei mir weitergeht, ist jedoch sehr Ärgerlich.
Hanseat3008 21.05.2013, 19:13
Hi Ibiza,

ich würde die Kiste vor Ablauf der Garantie noch einmal in eine "Fachwerkstatt" von Peugeot stellen und darauf bestehen das sie die Herkunft des Öl klären. Wenn die nicht in der Lage dazu sind, würde ich mich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auf die Unfähigkeit berufen und in Haftung nehmen.

Bei unserem 3008er war es leider so, dass durch den ewigen Ölverlust auch der Rippenriemen und die Riemenscheibe beschädigt wurden und getauscht werden mussten. Empfehle mal darauf zu achten

Beste Grüße aus Hamburg