Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum H4 Limited Edition 137/300

Bigh4le 04.03.2012, 21:32
Hallo User hier im Forum.
Zunächst mochte ich mich hier kurz vorstellen.
Sind aus Berlin und fahren seid dem 29.02.2012 einen von 300 Stück Limited Edition 3008 H4 in Perlweiß.
Wie uns der Händler sagte waren wir an diesem Tag die ersten die einen H4 in Berlin privat zugelasen hatten 8-)
Vorweg noch kurz, wir hatten schon gute Erfahrungen mit unserem 3 Jahre alten 308 HDI EGS Sport.
Allerdings hier zu Bemängeln waren diverse Kinderkrankheiten, wie Tagfahrlicht oder die Schaltvorgänge beim 1 zum 2. Gang rauf oder runter sehr ruppig.

Nun dies scheint beim H4 2.0L EGS HDI wesendlich weicher zu sein, zumindest ist es für meine Verhältnisse ein Quantensprung.
Zum H4 nach 600Km kann ich zum Akku wenig sagen.
Lediglich fiel auf, daß dieser nie ganz voll geladen wurde, es fehlten immer 2 Balken bis zur vollen Kapazität.
Was das Fahren mit Zero Emmition angeht finde ich kann man gut im Stadtverkehr mit 55Km/h mitschwimmen, nur eben nicht all zu lang.

Auffallend ist noch das beim runtergehen vom Gas der H4 stark abbremst somit der E-Motor ja seine Energy wieder auffüllt.
Aber hier für den Nachfolgenden Verkehr keine Bremslichter zu sehen sind!!

Gut ich denk werde mich in eineigen Abständen hier wieder melden zum Thema Akku denn ich bin kurz Streckenfahrer auf dem Weg zur Arbeit.
3008Hyb4 05.03.2012, 06:20
Willkommen im Team Gratulation zum Neuen! Wir haben unseren H4 letzten Montag (27.2) erhalten. Mit HK460 sind wir nun 3 Hybridfahrer= 1% der 3oo LE. Gruss
HK460 05.03.2012, 11:38
Hallo Bigh4le,
auch von mir herzlich Willkommen im Club der Hyb4 LEs.
Ich bin mittlerweile wohlbehalten im Skiurlaub angekommen. Die Fahrt war problemlos, wenn man aber in der Ecke 130 Km/H fährt, ist vom Verbrauch (logischerweise) kein Unterschied zum normalen 2 Liter Diesel, also um die 7 Liter.
Ein "Aha" Effekt hat meiner aber schon produziert, nach dem Tanken war das Navi total abgestürzt, dh., Neustart in französischer Sprache, aber letztlich kein großes Problem.
Wir sind sehr zufrieden, insbesondere auch mit dem Sitzkomfort, wenn man mal sechs oder sieben Stunden fährt.
Schnee war keiner mehr auf der Straße, deshalb keine Testmöglichkeut für den Allradantrieb.
Gruß
HK460
lionsclub 08.03.2012, 09:41
Hallo zusammen,
das mit dem starken Abbremsen beim Gaswegnehmen ist systmbedingt. Ich sehe es aber als größeres Problem, da der Rest der Welt wenig Erfahrung mit Hybrid Fahrzeugen hat. Da in letzter Zeit immer dichter aufgefahren wird ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis die erstge Schlafmütze hinten drauf rammelt.
Dann ist er zwar Schuld, aber man hat den Ärger mit dem kaputten Wagen.
Mal sehen, wann die Automobilclubs oder die Hersteller sich des Problems annehmen. Meiner Meinung nach währe es also besser, wenn bei Hybrid Fahrzeugen die Bremsleuchten angehen würden, wenn die Batterie aufgeladen wird. Das hält zumindest die Drängler und Dichtauffahrer auf Abstand.

Gruss Lionsclub
HK460 08.03.2012, 13:48
Hallo,
ich glaube, das Problem des "starken Abbremsens" beim Gaswegnehmen beim Hybrid ist eher subjektiver, als objektiver Natur.
Für den Fahrer selbst ist es ungewohnt, wenn es zu einer "gefühlten" Bremswirkung kommt, die objektiv m.E. garnicht so stark ist und vom folgenden Verkehr wohl auch kaum so wahrgenommen wird.
Raser und Drängler sind wohl eher auf der Autobahn zu finden und dort hält sich die "Bremswirkung" sehr in Grenzen.
Ich bin gerade auch eine längere Strecke gefahren (700 Km) und kann gerade auf der längeren Strecke kaum einen Unterschied zu einem "normalen" Auto feststellen.
Die "Bremswirkung" durch die Rekuperation ist sicherlich stärker als die durch bei der normalen Motorbremse, aber schwächer als die Bremswirkung durch Herunterschalten.
Dafür ist bislang auch noch niemand auf die Idee gekommen, die Aktivierung der Bremsleuchten zu fordern.
Eine andere Lösung wäre es, "mehrstufige" Bremsleuchten einzuführen, die den Grad der Bremswirkung anzeigen.
Gab es, glaube ich, bei irgendeinem Auto schon mal, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Gruß
HK460
3008Hyb4 10.03.2012, 12:59
Bigh4le schrieb:

Zum H4 nach 600Km kann ich zum Akku wenig sagen.
Lediglich fiel auf, daß dieser nie ganz voll geladen wurde, es fehlten immer 2 Balken bis zur vollen Kapazität.
So sieht es bei voller Ladung aus: Foto
Unsere Laufleisting ca 600 km.

Ob das Verhalten Deine Anzeige auf die max Akkukapazität hinweist ist sicher zu diskutieren. Peugeout hat den Akku "verschlossen" (mit Kunststoffstopfen), so dass man schlecht nach Aufklebern suchen kann bezüglich Produktionswoche/Jahr. Das Modell sollte ja im Sept 2011 geliefert werden, und da Sanyo die Akkus auch produzieren muss stellt sich die Frage von wann die denn sind?

Aber lass uns mal positiv nach vorne schauen. 5 Jahre Garantie auf den Akku! Wann der Garantiefall eintritt? Bei nur noch 50% Akkuleistung? 40% oder ????

Bei Toyotas Hybrid mit der gleichen Akkutechnologie, NiMet Hydrid, gibt es dazu wenig Horrormeldungen in den Foren. Und die haben auch japanische Akkus drin, und mehr als 300 Stück bereits ausgeliefert!

Gruß
Bigh4le 24.03.2012, 09:18
Hallo, nun ist wieder einige Zeit ins Land gegangen und man lernt immer mehr mit den H4.
Zunächst erstmal die Sache mit dem Vollständigen laden der Akkus.
Mitlerweile bei gut 1000 Km wurde erstmalig der Akku Voll durchgeladen.
Hierbei viel mir auf, dass die Bremswirkung mit zunehmender Ladung signifikant abnimmt.
Was nun das Bremslicht betrifft beim Gaswegnehmen, so ist es mir hier in Berlin doch unheimlich.
Gerade im BErufsverkehr hängt jeder jedem hinten dran und wenn man dann erst, so wie ich, kurz vor der Ampel(Kreuzung) bremsen muß ist der andere schon sogut wie im Kofferraum.
Zumindest ist dies der subjektive Eindruck im Rückspiegel.

Sonst bin ich mit dem Verbrauch im reinen Stadtverkehr zufrieden.
Bordcomp sagt 5,4L Hybridanzeige im Hybriduse besagt in 30min. Berechnung etwas über 4L.
Von daher bin ich mit der 2Litermaschine zufrieden.
Fahrweise entsprechend angepasst, zügig aber nicht rasant!!
Eins noch zur Verarbeitung:
Beim Probewagen und unserem klappert die Sonbende vom Beifahrer an dem Steg vom Pannoramadach, Lösung einfach ein Stoffband quer drüberlegen über die Blende.
Bigh4le 03.05.2012, 15:03
Hollo liebe LE`s,
nun ich habe seid gestern meinen mit 2780Km das erstemal in die Werkstatt bringen müssen.
  • Naviabsturz 3x mit verbundenem Reset des Systems

• In Verbindung Jukbox und Navi wird über die Musik die Navanweisung drübergesprochen

• Akkubetrieb, hier habe ich erst 3x eine Volladung erhalten bzw. kann nach längerer Autobahn/Landstr. fahrt nicht in den ZEV-Modus umstellen

Soweit mein Status zum Auto.
Ebend rief mich der Techniker an, ein Franzose.
Fehlercode gibt es keinen, nun will er sich neue Software vom Werk laden und diese im Bordsystem für den Hybridmodus einspielen.
Na ich bin gespannt.
Bericht folgt.
Armithage 04.05.2012, 11:57
Also bei bisher gefahrenen 2780 km und gerade mal 3x Vollladung des Hybridakkus, finde ich dann doch ehrlich gesagt recht wenig. Wie war der Akku denn durchschnittlich geladen? 70% oder weniger?

Sehr interessant jedenfalls, so die Entwicklung im Realbetrieb mitzubekommen.

Freu mich auf deinen Bericht!