Peugeot 3008 Forum
Fragen zum Peugeot Navi WIP Com
Liebe Peugeot 3008 Fangemeinde,
nun zähle ich als stolzer Besitzer eines 3008 Platinum HDI 150, Leder Xenon auch zu Eurem Forumskreis.
Da mein Fahrzeug Baujahr 12/2010 ist hat es nur, (WIP-Nav). Das halte ich vom Grundsatz auch für völlig
ausreichend, da ich auf so Spielereien wie 3-D Darstellung gut verzichten kann. Was mich aber stört ist,
dass die Anzeigemöglichkeiten stark eingeschränkt sind. (Geschwindigkeitsbeschränkungen, Autobahn-
ausfahrten und Spuren (Line Guidance) werden nicht angezeigt. Dies geht aber mit dem Nachfolgemodell
WIP-Nav Plus. Vom Grundsatz her sind beide Geräte doch gleich (Größe, Bildschirmauflösung etc.) Weiss
jemand ob durch Änderung der Gerätesoftware (Aufspielung beim Händler), die zusätzlichen Anzeigen
möglich sind? Bzw. sind diese eventuell in der neuen Kartendarstellung der SD-Karte 2012/13 enthalten?
Sollte ich hier falsch liegen und meine Frage in einem speziellen Navi-Forum stellen müssen, bitte kurzen
Hinweis. Wie gesagt ich bin Neu und lernfähig.
ops:
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Gruß Muellerhp
Das WIP Nav+ ist von einem anderen Hersteller als die WIP Com-Geräte
WIP Nav+ (RT6) ist von Magneti Marelli
WIP Com 3D (NG4), als auch die anderen WIP Com Geräte sind von Harman Becker
Eine gleiche Software wirst du daher nicht so einfach aufspielen können.
Damit auch beim WIP Com, oder beim 3D die Geschwindigkeit angezeigt werden würde, müsste Harman Becker bzw. Peugeot eine komplett neue Softwareversion schreiben. Da so ein Vorhaben noch nie der Fall war und zudem ein anderes Navi mit dieser Funktion in den neueren Modellen verbaut wird, bleibt der Wunsch nach solch einer Anzeige auch weiterhin nur ein Wunsch.
Ich fände es ebenfalls angenehm, wenn es so eine Anzeige bei meinem WIP Com3D geben würde, aber darauf kann ich wohl ewig warten.
Von daher einfach mit der Tatsache abfinden. Was anderes wird dir wohl nicht erspart bleiben 
Es war ja schon ein sehr großer Schritt, dass Blitzerdaten zumindest integriert werden konnten.
Um vom rneg (wip nav) auf das nav+ zu upgraden, benötigst du eine andere headunit und ein hd-display (dg4)....headunit kommt so um die 450 und das display über peugeot irgendwas um 900....dafür sind dann die aktuellste firmware und Kartenmaterial drauf....
Herzlichen Dank an an Armithage und auch an NoFear
für die schnelle und vor allem kompetente Antwort.
Erstaunlich ist, dass beim erheblich teueren WIP Com 3 D
in der älteren Ausführung die gewünschte Anzeige auch nicht
möglich ist. Ich kenne die Anzeige von mobilen Systemen und
finde, dass es eine erhebliche Erleichterung ist, wenn Sie funktioniert.
Was einen zugegeben nicht von der Sorgfalt entbindet auf Änderungen
zu achten.
Dann hätte es doch ein neueres (aktuelles) Baujahr sein müssen.
Aber wenn ich Preis und Ausstattung meines 3008 in eine vernünftige Relation
setze, dann ist mein Wunsch marginal und verzichtbar.
Danke!!!
Kenne jetzt das WIP Nav+ nicht soo genau und berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Ich meine, dass das 3D ein integriertes Telefon mit SIM-Kartenslot im Handschuhfach hat, dann noch eine "größere" Speichermöglichkeit von Liedern direkt auf dem Navi und auch einen Cinch-Anschluss inkl. Videoeingang ebenfalls im Handschuhfach.
Hinzu kommt, dass das WIP Nav+ lediglich eine 2,5D Darstellung bietet und keine volle 3D-Darstellung (Gebäude usw.)
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei meinem nächsten Wagen wahrscheinlich dem WIP Com3D den Vortritt lassen, da ich mittlerweile das interne Telefon so dermaßen gewohnt bin, dass ich mein Handy in der Jacke verstau und gar nicht mehr griffbereit im Auto liegen habe, weil ich eben alle Anrufe direkt über das Navi führen kann ohne mein Handy jedes Mal per BT zu verbinden.
Ist aber sicherlich auch sehr viel Gewohnheitssache. Früher nutzte ich ein Tomtom und hatte dort die aktuell erlaubte Geschwindigkeit angezeigt. Mittlerweile kann ich drauf verzichten. Line-Guidance ist im 3D ja ebenfalls vorhanden und hilft einem bei kniffligen Autobahnausfahrten.
Würde bei einem Nachfolgewagen aber auch das Nav+ mal antesten, sofern es bis dahin (immerhin noch mind. 3 Jahre) noch nichts Neues auf dem Markt geben sollte
Das könnte dich auch interessieren: