Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Felgengröße und Geschwindigkeitsmessung

beckerling 22.02.2014, 09:51
Hallo zusammen,

ich bin seit letzten Donnerstag Besitzer eines neuen 3008 Automatik Diesel und sehr zufrieden.

Ich habe die 18" Felgen gegen 17" Felgen tauschen lasse, weil ich Ganzjahresreifen fahren möchte und es für 18" Felgen keine Ganzjahresreifen gibt.

Meine Frage: Haben die kleineren Felgen keine Auswirkung auf die Messung des Tachos? Muss da evtl. im System noch etwas angepasst werden? Wir der Verbrauch jetzt noch richtig angezeigt?

Ich bitte um Euren Rat.

Gruß aus Hamburg

Hans B.
Rhodosmaris 22.02.2014, 10:27
Wenn du noch die Reifengröße von den 17" und den 18" angibst, kann man ausrechnen, ob der Abrollumfang noch im Toleranzbereich ist.
Oder du machst es mit einem Reifenrechner selbst.
http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm

Normalerweise ist es so, wenn kleinere Felgen verwendet werden, steigt der Querschntt des Reifens - soll heißen, daß die Flanke größer wid. So stimmt dann der Abrollumfang wieder und die Größe (Durchmesser) des Gesamtrades bleibt gleich.

ciao Maris
Gummihoeker 22.02.2014, 12:56
Alle freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen für Dein Fahrzeug, sind so ausgelegt, dass Tachogenauigkeit und Anzeige des Wegstreckenzählers, innerhalb der vorgeschriebenen Toleranzen bleiben. Auch Deine Verbrauchsanzeige wird dadurch nicht beeinträchtigt.
heima 22.02.2014, 16:51
Ich nehme stets diesen Reifenrechner:http://www.ck-inter.net/RR/. MfG
Gummihoeker 22.02.2014, 17:44
Innerhalb der freigegebenen Reifengrößen gibt es nichts zum Berechnen, zumal die Mehrzahl der Rechner im Netz falsche und damit unbrauchbare Ergebnisse liefern.
peugeotbobbelche 22.02.2014, 18:30
Zitat Zitat von Rhodosmaris Beitrag anzeigen
Wenn du noch die Reifengröße von den 17" und den 18" angibst, kann man ausrechnen, ob der Abrollumfang noch im Toleranzbereich ist.
Oder du machst es mit einem Reifenrechner selbst.
http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm

Normalerweise ist es so, wenn kleinere Felgen verwendet werden, steigt der Querschntt des Reifens - soll heißen, daß die Flanke größer wid. So stimmt dann der Abrollumfang wieder und die Größe (Durchmesser) des Gesamtrades bleibt gleich.

ciao Maris

Daß ist von 18" auf 17" Wurst! Wenn du jetzt 23" Mülltonnendeckel draufschraubst könnte
es Probleme geben....
Rhodosmaris 22.02.2014, 19:36
Daß ist von 18" auf 17" Wurst! Wenn du jetzt 23" Mülltonnendeckel draufschraubst könnte
es Probleme geben....
Bitte???
Es ist ja noch nicht mal geklärt, ob jeweils vom Werk freigegebene Reifengrößen verwendet wurden.
Ich hab keine Ahnung, was eine 18" Seriengröße auf dem 3008 ist, aber wenn ich einfach mal von 235/45R18 ausgehe und dann einen 225/55R17, 225/60R17 oder gar 215/60R17 draufschraube, paßt es schon nicht mehr!
Solange der TE keine Antwort gegeben hat, sind Aussagen wie "...das ist Wurst..." einfach nur falsch.

ciao Maris
Gummihoeker 22.02.2014, 20:55
Da die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bereits eine 17-Zoll Bereifung (225/50 R17) beinhaltet, müßte der Verkäufer//Händler schon völlig unwissend sein, eine abweichende Dimension anzubieten, bei welcher eine Tachometer-Überprüfung und/oder -Angleichung erforderlich wird.
peugeotbobbelche 22.02.2014, 21:23
Einfach ans Auto gehen und in den Fahrzeugschein schauen. Da steht die Größe drin
mit denen Das Auto ab Werk ausgeliefert wird natürlich ist daß Ausstattung- und
Motoren abhängig.

Bei meinem 307 hat im F.S auch die Seriengroße 205/60 16" dringestanden, hatte
aber 205/55 17" drauf, da Sportausstattung.

Ich habe beim 508 SW 215/60 16" drin stehen, kann aber 19" fahren.

Daß liegt im Toleranzbereich. Wie gesagt, wenn du RICHTIG große Reifen aufschraubst
kann ich daß verstehen.

Aber er macht ja praktisch,, downsizing" also fährt kleinere.
Rhodosmaris 22.02.2014, 21:30
müßte der Verkäufer//Händler schon völlig unwissend sein
Ich wiederhole mich gern....
Solange der TE keine Antwort gegeben hat, sind Aussagen wie "...das ist Wurst..." einfach nur falsch.
Und hier noch zum Unvermögen von Werkstätten. Wenn die es nicht mal schafft, eine defekte Sicherung zu diagnostizieren. Obwohl, sie mußten es ja gar nicht einmal. Sie hätten nur dem Hinweis des Kunden nachgehen müssen - aber der hat ja sowieso keine Ahnung von Technik.
http://www.peugeotboard.de/threads/4...-Birnenwechsel

Ich hab auch schon genug Erfahrungen mit diversem "Fachpersonal" gemacht.
So zum Beispiel erst vor ein paar Tagen, als ich Irmscher wegen eines Ersatzteiles für einen ESD für den RCZ angemailt habe. Irmscher wollte allen Ernstes die Ersatzteilnummer von mir wissen (woher soll ich die aber nehmen?). Dabei haben sie für den RCZ genau einen ESD gebaut, was ich sogar noch geschrieben habe.
Peugeot selbst wollte mir auch schon weis machen, daß eine Art Rückrufaktion (die aber für einen VTI Ist) für mich zutreffen würde...

ciao Maris