Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Defekter Fahrersitz, keine Reparatur möglich?

misave 27.02.2016, 13:05
Ich habe einen defekten Fahrersitz. es ist ein Ledersitz, elektrisch verstellbar. ich kann den Sitz nicht mehr vor und zurück fahren, Neigung und Höhe funktioniert. Der Motor zum Vor/Zurückfahren funktioniert. betätige ich den Schalter spricht der Motor an und wird dann vom Motorschu abgestellt, da der Sitz einfach fest ist. Der Freundliche hat den Sitz untersucht, er kann ihn von Hand mit einer Kurbel? bewegen, somit ist ausgeschlossen, dass irgendwas in der Führungsschiene klemmt. Ein Ausbau des Sitzes hat auch keine Abhilfe gebracht. Ee schlägt vor, den Itz komplett zu erneuern, weil es keine einzelnen Ersatzteile gäbe.

Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Ich vermute, dass am Übergang von Motor und Mechanik zum Bewegen des Sitzes liegen muss.

Dnke für eure Ideen...
misave 02.03.2016, 14:10
Also,

der Sitz wurde vom Freundlichen ausgebaut und nachgesehen, alle drei Motoren funktionieren, es soll eine mechanische Spule defekt sein (was immer die auch macht). Diese kann man nicht einzeln als Ersatzteil bestellen, sondern nur den kompletten Sitz (ohne Rückenlehne) für 1500 + MwSt.

hat jemand davon gehört...ja ja ich bin der einzige dem jemals diese Spule kaputt gegangen sein wird, sagt der Freundliche.
Peupa205 02.03.2016, 14:33
Also auf der ET-Service Seite kann man tatsächlich nur die Abdeckung des Getriebes mit Motor einzeln bestellen.
Der Mechanismus zum Vor- und Zurückfahren hat die Beezeichnung "D" und wird tatsächlich nur mit 3 anderen Teilen, u.a. das gesamte Untergestell mit den 3 Motoren verkauft. Heißt dann "8846 KE". Nummer kann auch anders sein, da ich deine VIN nicht kenne, aber wird echt nur kpl. angeboten. Andere Idee :
Das Teil "D" läßt sich ja einzeln ausbauen. Warum dann nicht zerlegen und mal gucken, ob man so eine "Spule" nicht anderswo herbekommt oder sogar anfertigt/anfertigen läßt ?
misave 02.03.2016, 17:40
hallo,
ja, so ähnlich will ich es nun die Werkstatt meines Verkäufers machen, ist freies Autohaus in Köln. ich denke auch, dass man diese Spule reparieren oder nachbauen kann. hast du von dem Bauteil vielleich ein Bild oder gibt es Sprengzeichnungen? ich kenne das aus dem alten ETK der BMW- Motorräder, da war jedes Teil gut abgebildet, selbst wenn es nicht als Ersatzteil bestellbar war.
Peupa205 02.03.2016, 18:40
Nein, leider ist die ET-Darstellung bei PSA seeehr oberflächlich. Da kann man schon froh sein, wenn man die genaue Lage von den Teilen sehen kann. Bei dir ist das Teil auf der vorderen Quertraverse, abe das weißt du bzw. deine Werkstatt ja wohl schon. Schon mal über einen Kulanzantrag nachgedacht ? Hat aber nur Zweck bei lückenloser Wartung bei Peugeot.
misave 02.03.2016, 19:21
derzeit muss der verkaufende Händler noch vollständig Gewährleistung geben. das bedeutet, dass er im ersten halben Jahr nach dem Verkauf (9.12.15 Kaufdatum) jeden nicht-Verschleiß reparieren lassen muss auf seine Kosten, falls er niht beweisen kann, dass der Schaden erst nach dem Verkauf entstanden ist. die besseren Karten liegen derzeit bei mir. ab dem siebten Monat müsste ich beweisen, dass ein Schaden schon vor dem Kauf vorlag, aber eben nicht entdeckt wurde.

aber das ist alles Theorie. Allerdings kann der Händler immer behaupten, dass der Sitz bei ihm noch funktionierte. Ob dann Aussage gegen Aussage steht und ich dann klagen muss, kann wohl nur ein Anwalt sagen. Und der Wagen wurde nicht von Peugeot durchgehend gewartet.

Dass sich der Händler auf seine Kosten um eine Reparatur kümmert ist sicher ein Indiz dafür, dass er sich verantwortlich fühlt, aber ob dann sein Mitgefühl auch auseicht, ein neues Untergestellt auf seine Kosten zu kaufen, sehe ich dann später.
Peupa205 02.03.2016, 19:37
Dann halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Der Händler ist aber nicht das Peugeot-Autohaus in Düren ?
misave 04.03.2016, 08:34
Ja ich berichte hier. Mein Hy ist von einem freien Händler, ich habe bei dem Freundlichen in Bedburg den Sitz untersuchen lassen mit dem Ergebnis wie oben beschrieben (Motoren alle ok, Spule scheint kaputt zu sein und kann einzeln nicht bestellt werden). Nun ist eine freie Werkstatt am Montag dran (im Auftrag des verkaufenden Händlers), baut den Sitz aus und schaut mal ob man diese Spule nachbauen kann oder so was.
misave 07.03.2016, 21:45
Kurzes update:

Mein verkaufender Händler hatte mich mit dem Wagen in die Werkstatt seines Vertrauens geschickt, ein landsmann von ihm. Dort waren sie sehr kompetent, wir haben gemeinsam den Motor von der Traverse vorne abgebaut, er funktioniert ohne Tadel, Er kann auch an der Seite zur Beifahrer die Spindel zum Antreiben des Sitze bewegen und bewegt den Sitz auch nach Vorne, aber nur auf der rechten Schiene. Wenn man denselben Versuch mit der Spindel au der linken Seite macht, passiert nix. Also kurz eine Akkubohrmaschine an die Spindel um zu prüfen, ob vielleicht der Motor zu schwach geworden ist, gleiche negative Ergebnis. Ein Verschieben des Sitzes nach vorne von Hand mit der dafür vorgesehenen Schraube in der linken Schine von vorne bewegt den Sitz ebenfalls mühelos. Ergo muss in der linken Schiene, dort wo die Spindel unsichtbar in die Verstellmechanik eingreift etwas kaputt sein, was man weder sehen noch ausbauen kann und somit auch nicht nachbauen kann. Der Händler baut mir nun den Sitz aus meinem in Zahlung gegeben Sitz ein und muss dann sehen, wie er dann mein altes Auto mit defektem Fahrersitz weiterverkauft. Anspruch auf einen neuen Fahrersitz werde ich wohl nicht haben, nur auf einen funktionstüchtigen gebrauchten Sitz.

Samstag tauschen wir den Sitz.
DocHifi 08.03.2016, 04:09
Wenn es farblich identisch, kann man damit leben.