Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Chiptuning

racedriver 17.09.2011, 23:33
Was haltet ihr eigentlich von Chiptuning? Mittlerweile gibt es ja Boxen die nur noch dazwischengesteckt werden und somit kein Eingriff ins Steuergerät nötig ist. Mein Arbeitskollege hat sein "normales" Chiptuning schon vor 8 Jahren machen lassen. 1l Spritersparnis, knapp 20% mehr Leistung. Die Garantie war dadurch weg, aber ist das bei den Boxen auch so?
lionsclub 18.09.2011, 09:01
Jeder Eingriff in die Elektronik, zumindest wenn sie mit Leistungssteigerung verbunden ist, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis -> muss vom TÜV abgesegnet werden und der Versicherung gemeldet werden. Die Werksgarantie ist dann futsch, da Teile des Motors z.B. Kolben, Lager mehr Belastung erfahren.
GRuss
Lionsclub
Hessi01 18.09.2011, 09:22
Hallo

was viel wichtiger ist: Wenn nicht eingetragen und es rracht, freut sich die Versicherung. Zahlen dann nicht.

Wenn du unter "normalen" tuning das ändern der Software etc. meinst, ist das noch das bessere. Wenn es denn von einer vernünftigen Firma und nicht von einer Hinterhofgarage gemacht wird.

Bei deiner "tollen" box werden meistens nur die Widerstandswerte von den Sensoren geändert. Dadurch werden dem Steuerteil andere Parameter vorgegauckelt. Ob das so gut ist, ist fraglich. Wenn schon dann richtg.

beste Grüße
hessi01
206driver 18.09.2011, 09:31
Hessi01 schrieb:
Bei deiner "tollen" box werden meistens nur die Widerstandswerte von den Sensoren geändert. Dadurch werden dem Steuerteil andere Parameter vorgegauckelt. Ob das so gut ist, ist fraglich. Wenn schon dann richtg.
Das mag für diese billigen Boxen von eBay gelten. Eine richtige Box steuert jede Einspritzdüse einzeln an. Solche Boxen, etwa von Steinbauer, liefern auch gleiche Ergebnisse wie eine andere Software. Kosten aber halt mehr.
206HdiGti 18.09.2011, 11:11
Ich hatte in meinem ehem. 206SW 2.0 Hdi mal eine Steinbauer Box.
War sehr zufrieden damit, jedoch hats mich eine Kupplung gekostet.....
Hessi01 18.09.2011, 11:19
Hallo

ja ok, ich meinte auch speziell die billigen aus der Bucht. Was will man auch erwarten, Stecker ab, Box dazwischen und fertig ist. Kann nicht viel(im Sinne von vernünftig, nicht PS) bei raus kommen.
Klar wenn die "guten" boxen einen PC eingebaut haben ist das was anderes. Versucht mal ein Gutachten für den TÜV bei den billigen zu bekommen. :-D Dann schließt sich der Kreis mit der Vesicherung. Für 10 PS meh ein Leben lang zahlen????:-(

beste Grüße
hessi01
racedriver 18.09.2011, 12:35
Ich wollte ja nur Meinungen dazu wissen. Bei mir käme das sowieso nicht in Frage. Es geht auch gar nicht um die "Mehrleistung", Interessanter ist meiner Meinung nach der "Wenigerverbrauch". Da geht anscheinend etwas!
Armithage 19.09.2011, 21:44
Ich hatte das mal bei meinem Händler angedeutet im Sinne von EcoTuning und explizit nicht als Leistungstuning.
Leider verstehen die meisten Händler hier trotzdem dasselbe, weil sie denken man sei nur auf die Mehrleistung aus.

Im Grunde genommen ist eben die Anpassung der Steuerungssoftware beides, da sie etwas mehr Leistung bringt und eben Spritersparnis in gewisser Weise.
Da dann bei meinem aber die offizielle Garantie erlöschen würde, bleibe ich wie bisher bei dem, was ich hab.
206driver 20.09.2011, 07:06
Man sollte bei der ganze Eco-Tuning-Sache einfach mal seinen gesunden Menschenverstand einschalten.
Warum investieren die Fahrzeughersteller Millionen, wenn man mit einer ''billigen'' Software eine Verbrauchsreduzierung im zweistelligen Prozentbereich realisieren kann?

Zudem lässt sich bei den Beispielfahrzeugen nicht nachvollziehen, wie die vorher und nachher Verbräuche zustande kommen. Der Beetle hat vorher einen extrem hohen Verbrauch (deutlich über dem ø-Verbrauch von Spritmonitor).

Wenn du deinen Verbrauch effektiv und kostengünstig reduzieren willst, dann wechsle beim nächsten Reifenwechsel auf Leichtlaufreifen.
Armithage 20.09.2011, 10:41
Naja man muss dazu sagen, dass alle Motoren, welche verbaut werden hinsichtlich des Steuergeräts mit Standarddaten eingestellt werden, welche einen absolut problemlosen Betrieb gewährleisten (müssen).
Man kann von daher durchaus nach der "Einfahrphase" des Motors weiter an den Kennfeldern arbeiten um durchaus eine Optimierung in Bezug auf den Spritverbrauch hervorzurufen.
Dass sowas heutzutage nicht standardmäßig gehandhabt wird liegt auf der Hand, zumal die Fahrzeughersteller ja auch ihre Brötchen verdienen wollen.

Mir gehts da wirklich nicht um "mehr Leistung"! Mich würde wirklich interessieren, was man mit einer entsprechenden Optimierung der Kennfelder hinsichtlich Spritverbrauch erreichen könnte. Da steckt bestimmt ordentlich Potential dahinter.
Leider kommt bei den spezialisierten Fachtunern nur ein Leistungstuning zum Gespräch und weniger ein wirkliches EcoTuning.