Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Ausführung

agi 11.10.2012, 20:13
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei mir einen gebrauchten 3008er zuzulegen. Dabei bin ich auf diese informative Forum gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den gebrauchten taucht immer wider die Ausführung "Sport oder Sport Pack" auf. Ich kenne nur die aktuellen, mit welchem ist dies zu vergleichen?
Desweitere wollte ich wissen ob das glaube wankelschutz heißt das od. Drc? Serienmäßig ist? Ich denke das ist wohl noch wichtig.
Wen ich schon beim fragen bin, habt ihr noch einen Tipp auf was im speziellen zu achten ist bei den gebrauchten?

Danke, gruss Andi
lionsclub 13.10.2012, 08:46
Hallo,
soweit ich weiß bezieht sich das Sport pack auf ein härteres, tiefergelegtes Fahrwerk und 18 Zoll Reifen.
Wenn du unbedingt schnell um die Ecken musst ansonsten aber deine Bandscheibe ruinieren und unkomfortabel fahren willst, dann brauchst du sowas.
Ansonsten würde ich dir davon abraten, denn der 3008 liegt mit den serienmäßigen 17 Zoll Reifen schon recht hart auf der Straße.
Der sogenannte Wankausgleich (eins System, bei dem ein zusärtlicher Stoßdämpfer hinten die beiden hinteren Stoßdämpfer verbindet und so mechanisch das Wanken des Wagens verhindern soll ist eines Wissens nur dem 2 l Diesel und dem 150 PS Benziner vorbehalten). Nachteil des Sysstems, es läßt sich laut Aussage Werkstatt nur komplett tauschen, wenn ein Stoßdämpfer defekt ist.

GRuß Lionsclub
Armithage 15.10.2012, 11:24
Hallo agi,

erstmal schön, dass Du dich für einen 3008er interessiert!
Die Ausstattungslinie Sport ist unterschiedlich zum Ausstattungspaket "Sport Pack".

Das SportPack ist das von lionsclub erwähnte "Tuningpaket". Das mag einem gefallen, oder nicht.
Mir persönlich gefällt es nicht so sehr.

Die Ausstattung "Sport" ist quasi die mittlere Ausstattungslinie gewesen.
Früher gab es Tendance, Sport und Platinum/Premium.
Mein 3008er ist auf der Platinumausstattung aufgebaut.
Heute gibt es diese Bezeichnung nicht mehr, da sie durch Access, Active, Family und Allure ersetzt wurde.
Jede Linie hat ihre entsprechenden Ausstattungserkmale.

Der von dir angesprochene Wankausgleich ist nur bei den Aggregaten mit hohen PS-Zahlen verfügbar, also bei dem 156PS Benziner oder dem 150 PS Diesel bzw. deren jeweilige Automatikversionen bzw. Hybriden.
Man kann diesen auch nicht nachordern.

Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob der Wankausgleich wirklich nötig wäre.
Mit den 18" Rädern und 235er Schlappen liegt er schon sehr sicher und stabil in der Kurve.
Vielleicht liegt es ja auch unter anderem an dem Wankausgeich, dass er das gerade tut.

Da das System kein explizites Verschleissteil ist, fällt es auch unter die Garantiebedingungen.
Womit ich schon beim nächsten Tipp für den Gebrauchtwagenkauf bin.
Am besten immer auf die Garantieversorgung achten, denn hat man diese nicht, kann es wie bei jedem Fahrzeug, doch recht teuer werden.

Ansonsten gibt es beim 3008 (ich kann nur für den 150PS Diesel sprechen) bis jetzt keinen nennenswerten Mängel. Sofern alle "Mängel" durch die 3-4 Rückrufaktionen seitdem beseitigt wurde, läuft der Wagen 1A.

Ich hatte bisher Probleme mit der Scheibenwaschanlage, mit den hinteren Bremssätteln und mit den Reifendrucksensoren.
Das wars.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
agi 17.10.2012, 21:22
Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde!
Ich danke euch für die Infos, damit kann ich doch schon mal was anfangen!

Grüße
Marco3008 18.10.2012, 13:58
Zitat Zitat von Armithage
Ansonsten gibt es beim 3008 (ich kann nur für den 150PS Diesel sprechen) bis jetzt keinen nennenswerten Mängel. Sofern alle "Mängel" durch die 3-4 Rückrufaktionen seitdem beseitigt wurde, läuft der Wagen 1A.
Hi Armithage,
darf ich mal fragen, um welche 3-4 Rückrufaktionen es sich hier handelt? Aus welchen Jahr sind diese?
Danke für die Info.
Armithage 18.10.2012, 15:53
Zitat Zitat von Marco3008
Hi Armithage,
darf ich mal fragen, um welche 3-4 Rückrufaktionen es sich hier handelt? Aus welchen Jahr sind diese?
Danke für die Info.
Hui da fragst mich jetzt was.
Vielleicht kann mich da ein direkter Techniker hier im Forum unterstützen mit den genauen Aktionen.

Die erste Aktion war, dass angeblich eine Schraube am unteren Heckdeckel nicht korrekt angezogen wurde und dieser dadurch wohl nicht richtig einrastet.
Damals wurde ich direkt von Peugeot angeschrieben.

Die zweite Aktion war eine Schlauchisolierung im Motorraum, was wohl zu Motorschäden hätte führen können, wenn sich der Schlauch an beweglichen Teilen hätte aufreissen können.
Auch hier wurde ich von Peugeot direkt angeschrieben.

Die dritte und vierte Aktion war mir nur bekannt, nachdem mir mein Werkstattmeister mitgeteilt hatte, dass es wohl zwei gab, die jedoch im Zuge meiner 30.000 km Inspektion und einem Reifenwechselaufenthalt durchgeführt wurde.
Was diese Aktionen beinhalteten ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht wissen hier andere besser darüber Bescheid.
Bei diesen Aktionen wurde ich nicht angeschrieben.

Soweit jedenfalls meine Erfahrungen. :P

Edit: Vergessen zu sagen... Die Aktionen sind meines Wissens alle Baureihen vor der Umbenennung. Also von Platinum zu Allure usw.
Kurzum also ca. 2009 bis 2010?
Bei den Hybriden weiss ich über Rückrufaktionen nicht Bescheid
Marco3008 18.10.2012, 16:17
Zitat Zitat von Armithage
Zitat Zitat von Marco3008
Hi Armithage,
Danke für die Info.
Edit: Vergessen zu sagen... Die Aktionen sind meines Wissens alle Baureihen vor der Umbenennung. Also von Platinum zu Allure usw.
Kurzum also ca. 2009 bis 2010?
Bei den Hybriden weiss ich über Rückrufaktionen nicht Bescheid
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Meiner ist 07/2011 und schon Allure.
Werde trotzdem jetzt mal bei der 30.000 Inspektion nachfragen.