Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum anderes Multifunktionslenkrad

3008driver1965 06.06.2012, 15:54
Hallo,

ich bin umgestiegen von einem C2 1,4l HDI senso Drive auf einen 3008 HDI 110 egs6.

Anderes Thema, es würde mich interessieren ob ich ein normales Multifunktionlenkrad anstelle des verwendeten mit Satelliten einbauen kann. Zur Erklärung, ich bin rechtsseitig gelähmt und kann nicht alle Funktionen die an den Satelliten, besonders die an den rechten Satelliten nicht benutzen. Wenn ein normales Mf-Lenkrad dran ist wie zum bsp im C4 klappt das hervorragend.

Frage kann ich ein C4 Lenkrad in meinen 3008 einbauen, wer kann mir Tipps geben
Armithage 06.06.2012, 16:15
Zitat Zitat von 3008driver1965
Frage kann ich ein C4 Lenkrad in meinen 3008 einbauen, wer kann mir Tipps geben
Ich vermute, dass solche Detail- und Fachfragen dir nur der Peugeothändler beantworten kann.
Grundsätzlich sind das Sonderanfertigungen (wie Behindertenfahrzeuge), wo am ende durchaus alles möglich ist, aber auch entsprechend aufwendig und teuer.
Ich würde aber hier mal beim Händler nachfragen.

Grundsätzlich sollte sich die Architektur sehr ähnlich sein. Die Frage wäre nur, ob seitens der Kabelbäume hier überhaupt was anderes genutzt werden kann.
3008driver1965 06.06.2012, 17:41
Ich dachte da beide Fahrzeuge einen CAN-Bus besitzten dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben.
Man müsste doch eigentlich nur die Adressierung von den Satelliten mit der Adressierung der"Tasterfelder" tauschen.
Ich kenne das vom EIB-Bus (Elektroinstallationsbus) quasi ein 2-Draht-Bus der sämtliche Sensoren und Aktoren verbindet.
Kann mir jemand kurz mal eine Beschreibung von dem CAN-Bus geben oder vielleicht einen brauchbaren Link.

Wie gesagt ich suche keine Behinderungsspezifischen Umbauten sondern nur aus bestehendem Standartmaterial eine ich sage mal Softwaremässige Umstellung!
Armithage 06.06.2012, 21:55
Prinzipiell stimme ich dir voll und ganz zu, aber gerade am Lenkrad vermute ich nicht unbedingt durchgängig ein CAN-BUS System.
Gerade beim ESG Getriebe bspw. gibt es ja Schaltwippen am Lenkrad, welche vermutlich nicht direkt per BUS gesteuert sind.
Hier würde vermutlich dann der Kabelbaum Probleme machen.
Wäre zumindest meine Vermutung.
Aber da es so tief in die Lenkradtechnik rein geht, vermute ich, dass dir da nichtmal die Werkstatt eine korrekte Antowrt liefern kann.

Fragen kostet ja nix.
lionsclub 20.06.2012, 07:00
Das Problem wird wahrscheinlich die Verkabelung sein.
Die Sateliten im 3008 sind starr und somit liegen die Kabel außerhalb.
Bei einem Multifunktionslekrad drehen sich die Schalter ja mit dem Lenkrad. Das heißt, dass die Kabel durch die Lenksäule geführt werden müssen. Dazu kommt dann das Problem der richtigen Stecker. Die wird es so wahrscheinlich nicht einzeln geben.
Zumal bei Arbeiten am Lenkrad mit Airbag vorsicht angebracht ist. Zur Montage von solchen Lenkrädern muss der Mechaniker eine Zusatzausbildung mit Abschluß vorweisen, da ein versehentliches Auslösen durch falsche Verkabelung lebensgefährlich ist.

Gruss Lionsclub