Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum 3008 Hybrid4 Gangwechsel

Mikelie 25.09.2016, 15:29
Hallo an alle,

ich fahre seit einer Woche einen 3008 Hybrid4 Baujahr 2012. Ich finde die Gangwechsel extrem lang 1-3 Sekunden. Ist das für das Modell normal, das er so lange zum Schalten braucht? Ich hatte vorher einen 3008 Benziner mit Automat, der das Schalten fast unmerklich erledigt hat.

Gruss Mike
Newbie_VIE 26.09.2016, 08:34
Zitat Zitat von Mikelie Beitrag anzeigen
ich fahre seit einer Woche einen 3008 Hybrid4 Baujahr 2012. Ich finde die Gangwechsel extrem lang 1-3 Sekunden. Ist das für das Modell normal, das er so lange zum Schalten braucht?
Das ist viel zu lange. Bei meinem 3008Hy4 merkt man die Schaltvorgänge bis ca. 100 km/h fast gar nicht, da der E-Motor die Schaltpausen mit einem Zusatzschub minimiert. Es gab ein paar Softwareupdates, frag mal in Deiner Werkstatt danach.

Allerdings hat der Hybrid keine Wandlerautomatik, insofern gibt es schon einen Unterschied zum Benziner mit Automatik.

Gruß aus Wien
Leon
Mzierer1978 26.09.2016, 14:16
Hallo,

Also ich hab mittlerweile 40k auf meinen H4 draufgefahren. Meiner Erfahrung nach hängen die Schaltzeiten im wesentlichen vom genutzen Fahrmodus ab. Wenn das Fahrzeug im Auto Modus betrieben wird, legt die Elektronik zum einen sehr viel Wert auf Komfort und außerdem auf max. Sprit Effizienz. Das Ergebnis ist, dass die Schaltvorgänge sich ziemlich träge anfühlen. Eine plötzliche Beschleunigung in diesem Modus führt dazu, dass sich das Getriebe erstmal ne Gedenk Sekunde gönnt bevor er dann den Gang wechselt. Ich kann schon bestätigen, dass die Gangwechsel in dem Modus relativ lange dauern. Allerdings merkt man die in der Stadt eigentlich nicht, wie Newbie bereits geschrieben hat.

Wenn Du statt dessen in den Sport Modus wechselst, ändert sich das Verhalten plötzlich ziemlich Radikal. Der Motor hängt plötzlich wesentlich agressiver am Gas, die Gänge werden viel sportlicher ausgedreht und die E-Maschine liefert zusätzlich Power beim Beschleunigen (allerdings nur bis max. 120 km/h). In diesem Modus macht das Fahren schon Spass. Der Nachteil ist jedoch, dass die Elektronik dann wie bei einem Auto mit Start-Stop Automatik reagiert. Also Abschalten des Motors unterhalb 85 km/h ist das dann nicht mehr. Der Motor geht nur noch aus, wenn Du an ner Ampel stehst. Und das treibt dann den Verbrauch in die Höhe.

Ich hab seit kurzem das SW Update auf die Version 10.01 drauf und könnte jetzt nicht wirklich bestätigen dass sich da bzgl. der Schaltzeiten groß was getan hätte. Was ich bestätigen kann ist das Verhalten bei Volllast. Wenn man auf der Autobahn maximal beschleunigt, kriegt das Getriebe den Lastwechsel nur suboptimal hin und das verursacht dann ein Nicken bei den Insassen. Das ist aber, meines Wissens nach, ein bekanntes Verhalten beim EAT6 Getriebe. Da ich in der Regel aber eher gemütlich fahre und nicht wie ein Henker, stört mich das nicht besonders.
michay Gestern, 09:41
Hallo!

ich habe jetzt mit meinem Hy4 rund 110.000 km auf der Uhr. Die Gangwechsel sind schon etwas gemütlich in der "AUTO"-Stellung, aber 3 sek ist schon ein wenig sehr lang. Diesbezüglich würde ich mal zum freundlichen fahren und das schaltverhalten reklamieren. Das Update von dem Mzierer1978 spricht ist aber nicht für das Getriebe zuständig sondern steuert nur die Hybrideinheit samt E-Motor.
Wie gesagt, fahr zum Händler und sprich die sehr langen Schaltpausen an. Vieleicht hat er für das Motorsteuergerät auch eine Softwarelösung.