Mzierer1978
04.01.2015, 21:09
Hallo HY4 Fahrer,
ich habe mir vor Kurzem einen HY4 gebraucht gekauft (EZ 07/2012; 63.000 km). Leider habe ich nicht die aktuellste Hybrid Software Version drauf, da der Freundliche, bei dem ich das Fahrzeug als Gebrauchtwagen gekauft habe, es nicht ans Netz gehängt hatte, obwohl ich explizit darum gebeten hatte (Ärgerlich, aber dann muss es halt beim nächsten KD gemacht werden). Bislang bin ich total begeistert von dem Fahrzeug. Er fährt sich traumhaft und auch die Verbrauchswerte sind so, wie ich mir das erhofft hatte. Einzig Elektrisch Fahren bis 85km/h wäre schon interessant, aber Gut.
Allerdings ist mir bislang aufgefallen, dass die Batterie vom Hybridantrieb niemals Vollgeladen wird. Bislang stört mich das nicht weiter, da ich trotz dieses Umstandes teilweise große Strecken elektrisch Fahren kann, aber ich wollte das heute nochmal genauer wissen und bin absichtlich ne längere Strecke Autobahn gefahren. Und hierbei ist mir aufgefallen, dass die Batterie lediglich bis 5 Balken aufgeladen wird und danach schaltet sich die Ladung der Batterie einfach ab. Und das obwohl ich mit 130 auf der Autobahn unterwegs bin und es daher absolut kein Problem wäre, die Batterie weiter zu laden (Aus meiner Sicht jedenfalls). Einzig wenn das Fahrzeug in die Rekupation geht, sprich Bremsenergie umwandelt, wird die Batterie weiter geladen. Da dies aber nicht wirklich viel bringt, geht der Ladestand auch hier nicht über die 5 Balken raus. und 5 Balken müsste eine Ladelevel von irgendwas zwischen 60 - 70% sein.
Ich frage mich jetzt, sollte ich deswegen zum Freundlichen fahren und mich auf die 5 Jahre Garantie auf den Hybridstrang berufen damit hier der Akku getauscht wird, oder ist das absolut normales Verhalten von dem Fahrzeug? Freue mich auf jedes Feedback.