Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum 3008 Grip Control

Krelle 11.06.2009, 16:27
Habe vor mir einen 3008 zu kaufen , nun meine Frage:

Kann ich mit GRip Controll ordern und später
dann trotzdem im Sommer mit den angebotenen 18 Zoll Peugeot Alufelgen Typ Exona fahren, oder muß man dann stets die serienmäßigen 16 Zoll Reifen mit den 215 Reifen fahren?

Laut Peugeot Konfigurator kann man Grip Controll nicht zusammen mit den 18 Zoll Felgen ordern?

Bin dankbar für jede Hilfe

Gruß
Krelle
Hessi01 11.06.2009, 16:57
Hallo Krelle
bin auch schon über das Grip control gestolpert und hab mich gefragt was das jetzt wieder neues ist?

Kurz mal gegoogled.
Danach sieht der "Fortschritt" für mich wie ein Rückschritt aus.
Ich halte das Grip control system für ein vorwählbares ASR (Anti Schlupf Regelung). Oder anders ausgedrückt: was vorher das ASR alleine gemacht hat, darf jetzt der Fahrer wieder machen.

Falls jemand ausser diesen nichts sagenden Werbekram genauere Info hat, immer her damit.

Von daher dürfte es so ziehmlich egal sein welche Felgen du drauf hast.
Wie im Forum schon oft berichtet ist der Konfigurator mit Vorsicht zu benutzen. Die Realität (beim Händler) sieht dann oft anders aus.

Kann auch sein das es eine Marketingsache ist mit den 18 Zoll Felgen, bzw. ganz Vorsichtig mal spekuliert: eventuell hat es was mit der Flankenhöhe (ist bei den 18ern dann ja niedriger als bei den 16ern) zu tun. Wieso? Gute Frage, nächste Frage.
Oder es gibt mit diesem besonderen Grip control profile keine Reifen in 18 Zoll.

Aber bevor du dich in das 3008 Abenteuer stürzt, schau dir mal die Reifenpreise in den von PUG angegebenen Größen an.
So um die 200 Teuro pro Reifen bei diesen Sondergrößen.
Die spinnen mal wieder bei PUG. Kann man da nicht normlere Reifen drauf machen. (mein kleiner 1007 darf auch nur 88V Reifen fahren. Alls ob der jemals über 200km/h kommt)

beste Grüße
hessi01
Krelle 11.06.2009, 18:03
Hallo Hessio1,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Was mögen die 18 Zoll Felgen von Peugeot wohl Stückpreis kosten?

Viele Grüße

Volker
Hessi01 11.06.2009, 22:34
Hi Krelle

mit Sicherheit zuviel.
Wenn du nicht unbedingt auf die PUG 18 er Felgen stehst, würde ich andere kaufen. Für meinen Kleinen (1007) gibt es auch PUG Felgen. Oh Wunder, ich weiß. Sollen so ab 180 Euro das Stück kosten. Ohne Reifen versteht sich. Für 120 Euro gibt es z.b. die Dotz shuriken oder andere Felgen die mir besser gefallen. Später hab ich dann in der Bucht die PUG Felgen für 250 Euro (4 Stück) bekommen.

Kann mir gut vorstellen, das die 18 Zoll Felgen so um die 250 Euro kosten.

Kannst ja mal bei reifen.com oder so dir die Preise ansehen. Gib einfach mal den 4007 an. Kannst dir dann auch gleich mal die Reifenp
Ok, am Anfang dürfte es nicht viele Alternativen geben, da der Wagen ja neu auf dem Markt ist. Ich habe aber die Felgen die am Wagen dran waren als ich ihn bekam dann für die Winterreifen genommen und die anderen (Eveanys) für die Sommerreifen. Habe jetzt zwar nur im Winter Reifendruckkontrollsystem, aber was solls hatte meine Ente auch nicht :-).

Muß mir doch mal den 3008 life ansehen. Die Frontpartie gefällt mir nicht so und das Cockpit ist mit zu bieder. Ok, bin ein Gadgets/Gimmick Fan.Daher gefällt mir der neue Renault Scenic wieder.So von wegen Mäusekino und so. Das Headup display im 3008 kommt mir vor wie gewollt und dann doch nicht gekonnt. Muß aber fair bleiben, habe auch den Scenic noch nicht life gesehen.

Ok, komme wieder in den OT Bereich.

deshalb

beste Grüße
hessi01
Hessi01 11.06.2009, 22:39
habe grad mal bei PUG rein gesehen wegen den Felgen. Also die 18 Zoll für den 4007 kosten 349,98 Euro.
Die 3008er dürften dann nicht viel billiger werden.

Also vergiss es, kauf dir andere. Für den Preis bekommst du andere MIT Reifen. :-D

beste Grüße
hessi01
Hessi01 11.06.2009, 22:52
Ich noch mal.

Komisch, beim Konfigurator gibt es den 3008 Patinium (?) mit 18 Zoll. Will man Grip Control, wird man auf ASR+ 16 Zoll und M+S Reifen verwiesen.
Darf man dann wegen Grip C. und 16 Zoll nur mit M+S fahren?. Auch im Sommer?

Würde mich nicht wundern bei PUG.
Bei meinem 1007 darf ich auch nur 195/50 R16 drauf machen. Bei dieser Größe darf ich aber keine Schneeketten montieren.

hessi01
Krelle 12.06.2009, 08:13
Hallo Hessi,

du hast Dir ja richtig viel Mühe mit deinen Recherchen gegeben,vielen Dank dafür!.

Ja genau richtig, die Frage heißt:

Darf man bei Grip Control lediglich die 16 Zoll Reifen mit M&S Bereifung fahren?
.. oder kann man auch im Sommer auf 18 Zoll PUG Felgen wechseln.????????

Viele Grüße aus dem Norden

Krelle
Hessi01 13.06.2009, 19:44
Hi Krelle

war am Freitag mit meinem Junior mal beim "Freundlichen" den 3008 ansehen.
Naja, die Werbung verspricht mal wieder mehr.
Wie beim Popel Insignia muß man die viel angepriesenen Sachen extra dazu kaufen. Günstiger Einstiegspreis, aber die tollen Extras kosten dann.
Was das Head up soll, weiß ich nicht. Warum nicht gleich wie beim Renault Scenic ein komplett Digitales TFT Bildschirm Cockpit?
Fahrersitz ganz hinten, wird es eng dahinter.
Gut/mal was Anderes sind die Schalter auf der Mittelkonsole.
Ebenfalls gut ist, daß die hinteren Sitze Zusammenklappen und eine ebene Ladefläche dadurch entsteht. Besser als die rausnehmbaren oder nach vorne klappbaren Sitze beim Scenic. Auch die zweiteilige Ladeklappe ist ok.

Einige gute Sachen, aber so ganz kann ich mich nicht mit dem 3008 anfreunden.
Vor allem auch wegen dem "Freundlichen". Der war die ganze Zeit (30 Minuten) die wir uns den 3008 angesehen haben nur am Kaffeetrinken und rauchen. Kundenberatung/ Auto verkaufen, was ist das denn?

Als ich es dann noch gewagt habe ihn was zu fragen, wars ganz aus.
Auf die Frage was das Grip control system genauer ist und wie es funktioniert (manuelles ASR?) hat er mich auf die Preisliste verwiesen. Als ich dann noch wegen der 16 Zoll Felgen gefragt habe, wurde ich an Peugeot Deutschland verwiesen.

Trauriges Fazit: So toll ist der 3008 nicht. Böse ausgedrückt "großes Maul, nix (großartig Neues)dahinter".

Wegen dem Ärger mit der Werkstatt, dem hohen Spritverbrauch beim 1007 HDIFAP bzw. dem tollen Verkaufsgespräch dürfte der 1007 mein erster und letzter Peugeot gewesen sein. Ausser, es ändert sich grundsätzlich einiges bei Peugeot.
Ich weiß, die anderen sind auch nicht unbedingt besser, aber noch will ich auch keinen Neuen kaufen.
Nur der Vollstandigkeit halber: Habe mir dann anschließend den Scenic angesehen. Das gleiche wie beim 3008. Kleinigkeiten neu, aber nichts weltbewegendes Neues. Der neue hat mich an meinen alten 98er Scenic erinnert. Da konnten hinten aber 3 Personen sitzen und nicht wie beim neuen 2,5. Doch noch was positives beim 3008: Die Sitze sind viel besser als beim Scenic. "sportlicher", nicht so Sofa mäßig.

Falls sich jemand an diesem Erfahrungsbericht stören sollte, kann der Moderator ihn auch gerne wo anders hin verschieben/löschen.

beste Grüße
hessi01
207GT 15.06.2009, 09:30
Hessi01 schrieb:

So um die 200 Teuro pro Reifen bei diesen Sondergrößen.
Die spinnen mal wieder bei PUG. Kann man da nicht normlere Reifen drauf machen. (mein kleiner 1007 darf auch nur 88V Reifen fahren. Alls ob der jemals über 200km/h kommt)

beste Grüße
hessi01
200¤ pro Reifen ist zwar viel, aber schau dir doch mal die Preise der Reifen die die BMW´s, Mercedes etc. drauf haben. Ist heutzutage ganz normal.

Wenn du günstige Reifen willst musst du einen Kleinwagen fahren der auch noch keine Leistung haben darf.
Zu deinem 1007. Der Geschwindkeitsindex muss nicht der selbe sein, kannst auch einen niedrigeren kaufen. Die Traglast und die Dimensionen müssen passen.

Zu deinem "Freundlichen":
Wenn du ein Problem mit deinem Händler hast, versuchs mal mit nem Händlerwechsel und nicht gleich die kompletten Marke misstrauen
yogisw 15.06.2009, 20:36
Das mit dem Händler kann ich Dir auch nur empfehlen. Der Freundliche hier bei uns hat auch alles versucht, um uns PUG zu vermiesen. Aber ein Blick auf die Kennzeichenhalter hat gezeigt, dass in 35 km Entfernung einer sitzt der gut zu sein scheint. Und siehe da, es war auch so. Super Beratung, hervorragender Service und wenn doch mal ein Problem aufgetreten ist, dann holen die das Auto und bringen den Leihwagen. So einen Service bietet Dir keiner der deutschen "Premiumhersteller".